Ausweissysteme bringen mehr – mehr Sicherheit, mehr Überblick, mehr Effizienz

Von YouCard Kartensysteme GmbH

Professionelle Lösungen für Zutrittskontrolle und/oder Zeiterfassung sind heutzutage vielerorts nicht mehr wegzudenken. Ausweissysteme auf Plastik- oder Chipkartenbasis sind individuell anpassbar und effektiv.
Thumb Die Einführung eines Ausweissystems auf Basis von PVC Plastikkarten bietet viele Vorteile. Ab einer gewissen Unternehmensgröße oder in bestimmten Tätigkeitsfeldern ist ein System zur Personen- und Zutrittskontrolle unabdingbar. Ein Überblick über Besucher und Mitarbeiter, die Zutritt zu Gebäuden oder IT-Strukturen haben, ist ein unbedingter Sicherheitsfaktor. Möglichkeiten der Ausweissysteme gibt es viele. Vom reinen Sichtausweis, auf dem Name und ein Foto des Trägers abgebildet sind und der durch Augenprüfung eines Pförtners o.ä. abgeglichen werden muss, bis hin zum Ausweis mit implementiertem sicherem RFID Chip, der kontaktlos über einen Reader Türen öffnen kann. Die Anforderungen an das Ausweissystem bestimmen hier die Wahl des Ausweis-Typs. Hat man sich für eine Technologie, wie Magnetstreifen, Kontakt- bzw. RFID Chip oder einen reinen Sichtausweis ohne Funktion entschieden, gilt es, aus unbedruckten Plastikkarten vollwertige Ausweise zu machen. Dies ist problemlos möglich mit einem eigenen Plastikkartendrucker. Diese Desktop-Geräte, die in der Größe einem normalen Papierdrucker ähneln, und wie diese in verschiedenen Versionen und Dimensionen erhältlich sind, ermöglichen es, Plastik- und Chipkarten zu bedrucken und nach Bedarf auch Chips oder Magnetstreifen zu kodieren. Kartendrucker gibt es für jede Art der Anwendung und jedes Ausweissystem: Vom Einsteigergerät mit einseitigem Druck, bei dem jede Karte für zweiseitigen Druck von Hand gewendet und wieder eingelegt werden muss, bis zum High End Retransfer-Kartendrucker, der neben einer automatischen Wendestation auch Kodiermodule für Ihre Chip- oder Magnetstreifenkarten mitbringt. Ausweissysteme können so individuell geartet sein, wie die Anwendung, für die sie konzipiert werden. Bei der Zusammenstellung der Hard- und Softwarekomponenten sollte man sich deshalb stets auf die professionelle Beratung eines Experten verlassen.