hunterMOBILE macht Personalberater mobil

Von fecher e. Kfm.

fecher bringt mobile Informationsplattform für Recruiter auf den Markt

Das Software- und Beratungshaus fecher hat mit der Auslieferung seiner neuen Softwarelösung hunterMOBILE begonnen. Die mobile Informationsplattform richtet sich an alle Personalberater, die bereits mit der integrierten Recruitment-Lösung hunter von fecher...
Thumb

Rodgau, 19.12.2011 - Das Software- und Beratungshaus fecher hat mit der Auslieferung seiner neuen Softwarelösung hunterMOBILE begonnen. Die mobile Informationsplattform richtet sich an alle Personalberater, die bereits mit der integrierten Recruitment-Lösung hunter von fecher arbeiten. Die Erweiterung stellt einen browserbasierten Zugang zu ihrer hunter-Datenbank her, der sich mit allen mobilen Endgeräten wie iPhone, iPad, Windows Phone oder Android-basierten Smartphones oder Tablets nutzen lässt. Ein dediziertes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass der Datenschutz sowohl beim Zugriff auf einzelne Bewerberdaten als auch bei einem eventuellen Verlust des Gerätes uneingeschränkt gewährleistet ist. Seit seiner Vorstellung auf dem Deutschen Personalberatertag des BDU hat hunterMOBILE den Beta-Test bei mehreren Kunden erfolgreich absolviert, ab sofort ist die Software in finaler Version erhältlich.

"In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsalltag in der Personalberatung massiv gewandelt", erläutert Gerhard Schickel, Manager Recruitment Solutions bei fecher. "Der jederzeitige schnelle Zugriff auf Informationen ist eine absolute Notwendigkeit für die Berater geworden, egal ob unterwegs, am Wochenende zuhause oder sogar im Urlaub. Mit den neuesten Internet- und mobilen Technologien können wir diese Anforderung endlich mit den hohen Sicherheitsstandards erfüllen, die sensible Bewerberdaten erfordern."

So sind auf dem mobilen Endgerät keinerlei vertrauliche Daten gespeichert, die etwa bei einem Diebstahl in falsche Hände gelangen könnten. Es werden immer nur die gerade zur Anzeige benötigten Informationen vom hunter-Server abgerufen und über eine verschlüsselte Internet-Verbindung auf das mobile Gerät übertragen. Alternativ lässt sich hunterMOBILE mit jedem konventionellen Browser auf Windows, Mac oder Linux nutzen - im Home-Office, beim Klienten oder am öffentlichen Internet-Terminal im Hotel.

Für die sichere Authentifizierung sorgt die übliche Kombination aus Benutzername und Passwort. Um der Gefahr des Ausspionierens zu begegnen, wie sie beispielsweise in öffentlichen Internet-Cafés grundsätzlich besteht, lässt sich die Sicherheit zusätzlich noch mit einer Zweifaktor-Authentifizierung mittels USB-Dongle steigern.

Die Berater erhalten mit hunterMOBILE der Zugriff auf alle Projekte, Personen, Firmen und Aktivitäten - allerdings wie im klassischen hunter auch mobil immer nur auf die Informationen, für die ihre individuelle Zugriffsberechtigung ausreicht. Navigiert wird über die von der Desktop-Lösung gewohnten Buttons, die Ergebnisse in übersichtlichen Listen mit aktiven Links zu weiteren Details dargestellt. Zusätzlich stehen alle mobilen Funktionen wie Fingerbedienung, Bildschirmtastatur mit Multitouch oder Ziehen und Schieben zur Verfügung. Und dank der engen Integration mit der jeweiligen Mobil-Plattform genügt das einfache Antippen einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, um eine Mail zu versenden oder anzurufen.

In der für 2012 geplanten nächsten Ausbaustufe sollen mit externen Researchern und Klienten weitere Beteiligte am Recruiting-Prozess an hunterMOBILE angebunden werden.

(415 Wörter / 3.241 Zeichen)