O2 kann mit Artix von IONA schneller auf

Von IONA

Führender Mobilfunkanbieter setzt erweiterbaren ESB zur Integration

Dublin/Griesheim – 20. Juli 2005. IONA Technologies (NASDAQ: IONA), ein weltweit führendes Unternehmen bei der Bereitstellung hochleistungsfähiger Integrationslösungen für Enterprise-ITUmgebungen, gibt bekannt, dass sich der in Deutschland, Großbritannien und Irland aktive Mobilfunkanbieter O2 für den erweiterbaren Enterprise Service Bus (ESB) Artix™ von IONA entschieden hat. Artix wird O2 die auf Web-Services basierende Integration neuer Anwendungen in seine Operational Support Systems (OSS)-Infrastruktur in Großbritannien und Irland erleichtern. Besonders wichtig ist O2 die Fähigkeit von Artix, die reibungslose Interoperabilität mehrerer Technologien innerhalb der hochleistungsfähigen OSS-Umgebung des Unternehmens zu ermöglichen. O2 ist dadurch in der Lage, neue Systeme schneller zu implementieren und die Abhängigkeit von proprietärer Software zu reduzieren.
Thumb O2 plc ist hundertprozentige Muttergesellschaft von Mobilfunk-Netzbetreibern in drei Ländern (Großbritannien, Deutschland und Irland) und Eigentümer eines führenden mobilen Internetportals. All diese Geschäftstätigkeiten firmieren unter dem Namen ‚O2’. Darüber hinaus ist O2 ein Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, betreibt auf der Isle of Man das Unternehmen Manx Telecom und ist Eigentümer des innovativen, digitalen Notrufservices O2 Airwave. In Großbritannien und Deutschland betreibt O2 außerdem Joint- Venture-Geschäfte mit Tesco Mobile bzw. Tchibo Mobilfunk. O2 hat fast 24 Millionen Kunden und beschäftigt ca. 15.000 Mitarbeiter. Über IONA Seit mehr als einem Jahrzehnt ist IONA® Technologies (NASDAQ: IONA) ein weltweit führendes Unternehmen bei der Bereitstellung hochleistungsfähiger Integrationslösungen für Enterprise IT-Umgebungen. IONA hat Pionierarbeit bei der Standard-basierten Integration mit seiner CORBA-basierten Produktfamilie Orbix® geleistet. Die Produktfamilie Artix™, IONAs erweiterbarer Enterprise Service Bus, ermöglicht die Integration vorhandener Enterprise-Systeme in die gemeinsamen Infrastrukturkomponenten eines Unternehmens. Die Kunden verwenden Artix zur Einbindung vorhandener ITRessourcen in wichtige neue Business-Anwendungen durch Standard-basierte Connectivity der Enterprise-Klasse. Mit seinen Partnern kann IONA bereits heute das Nutzenpotenzial der Serviceorientierten Integration ausschöpfen und die Kunden so in die Lage versetzen, Langlebigkeit und Flexibilität ihrer Systeme zu erheblich geringeren Kosten zu erzielen. Zu den Kunden von IONA zählen Global 2000-Firmen aus den Bereichen Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Luft- und Raumfahrt sowie Fertigung, darunter AT&T, Verizon, BellSouth, Deutsche Telekom, British Telecom, Hongkong Telecom, NTT, Credit Suisse, Merrill Lynch, Winterthur Versicherung, Zürich Versicherung und Boeing. IONA mit Zentrale in Dublin und US-Zentrale in Waltham, Massachusetts, betreibt Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen zu IONA sind auf den Web-Sites unter http://www.iona.com bzw. http://www.iona.com/de zu finden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Harvard PR: Kathrin Geisler Stephanie Thaller Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: kathrin.geisler@harvard.de stephanie.thaller@harvard.de IONA Technologies: Tara Humphreys Tel.: +353 1/6372146 E-Mail: tara.humphreys@iona.com