Dreifach genäht hält besser - Deshalb sollten Anwender auf das Microsoft-Gütesiegel achten

Von TECTURA AG

Certified for Microsoft Dynamics-Lösungen bieten mehr Sicherheit bei der Softwareauswahl. Und das gleich aus drei Gründen.

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens ist eng mit dem ERP-System verknüpft. Deshalb muss die Software funktionieren ? von Beginn an. Stillstände während der Einführung, Fehlbuchungen oder unzureichend durchdachte Arbeitsabläufe kann sich kein...

Münster, 21.12.2011 - Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens ist eng mit dem ERP-System verknüpft. Deshalb muss die Software funktionieren ? von Beginn an. Stillstände während der Einführung, Fehlbuchungen oder unzureichend durchdachte Arbeitsabläufe kann sich kein Unternehmen leisten. Wollen Anwender bei der Softwareauswahl hundertprozentig sicher sein, setzen sie auf getestete und zertifizierte Lösungen. Mit seinem Prüfsiegel 'Certified for Microsoft Dynamics' oder kurz 'CfMD' bietet Microsoft Interessenten genau diese Sicherheit. Und das dreimal:

Sicherheit bei der Software

Die Software-Qualität der eingereichten Lösungen wird von VeriTest untersucht, einem unabhängigen Institut, das sich auf den Bereich 'IT-Testing' spezialisiert hat. Bei der CfMD-Prüfung geht VeriTest ins Detail: Auf über 70 Seiten listet das Institut die einzelnen Punkte auf, die getestet werden. Das lässt sich in vier Kategorien unterteilen: Software, Benutzer-Dokumentation, Online-Hilfe und Installationsguide. Von der Microsoft-konformen Programmierung über die korrekte Oberflächengestaltung bis hin zu aussagekräftigen Hilfefunktionen ? die Experten von VeriTest lassen nichts außer Acht.

Sicherheit beim Einsatz

Genauso wichtig wie die Prüfung softwaretechnischer Fragen ist die praktische Arbeit mit der Lösung: Wie zufrieden sind die Unternehmen, die sie bereits einsetzen? Wie hilft sie dabei, Wachstumsziele zu erreichen? Wie wird sie von den Anwendern akzeptiert? All dies kann nur von Firmen beantwortet werden, die tagtäglich mit der Software arbeiten. Referenzprojekte sind aus diesem Grund neben dem Softwaretest die zweite Säule des CfMD-Programms. Mindestens zehn Anwenderunternehmen müssen bestätigen, dass sie mit der Lösung zufrieden sind.

Sicherheit bei der Partnerwahl

Aber auch mit bestandenen Softwaretests und dokumentierten Referenzprojekten erhält eine Lösung noch nicht automatisch den CfMD-Status. Dazu muss der Microsoft-Partner, der die Software zur Prüfung einreicht, auch noch den Gold-Status im Microsoft-Partner-Netzwerk erreichen. Diese höchste Stufe innerhalb des Partner-Rankings ist Unternehmen vorbehalten, die den strengen Kriterien Microsofts z. B. bezüglich geschulter Mitarbeiter, erfolgreicher Projekte oder Umsatzziele entsprechen.

Tectura verfügt inzwischen über zahlreiche Lösungen, die das CfMD-NAV-Logo tragen dürfen. Dazu gehören mit Tectura Auftragsfertigung, Tectura Prozessfertigung und Tectura Life Sciences die drei zentralen Branchenlösungen des Microsoft-Partners. Darüber hinaus sind die Zusatzlösungen Tectura Time, Tectura Qualitätsmanagement und Tectura Provision ebenfalls gemäß der aktuellen NAV-Anforderungen zertifiziert.

Certified for Microsoft Dynamics-Lösungen im Einsatz erleben die Besucher der TECTURA CONVENTION am 08. und 09. Mai 2012. Mehr Informationen unter www.gemeinsamvorne.de.