NCR stellt herstellerunabhängige Geldautomatensoftware in weniger als 45 Tagen bereit

Von NCR GmbH

Während Banken bei "Multivendor"-Geldautomatennetzwerken früher mit Bereitstellungsproblemen zu kämpfen hatten, bietet ihnen die Software NCR APTRA eine schnelle und problemlose Umsetzung

Mit Hilfe der weiter entwickelten APTRA Softwaresuite bietet NCR Kreditinstituten die Möglichkeit, innerhalb von nur 45 Tagen ein Geldautomatennetzwerk auf diese herstellerübergreifende Softwareplattform zu heben - das ist etwa achtmal so schnell wie...
Thumb

Augsburg, 03.01.2012 - Mit Hilfe der weiter entwickelten APTRA Softwaresuite bietet NCR Kreditinstituten die Möglichkeit, innerhalb von nur 45 Tagen ein Geldautomatennetzwerk auf diese herstellerübergreifende Softwareplattform zu heben - das ist etwa achtmal so schnell wie bisher in der Branche üblich. Kreditinstitute profitieren damit von einer deutlichen Zeit- und Kostenersparnis.

Die Basis für diese schnelle Umsetzung bilden das Know-how des NCR Professional Services Teams sowie Verbesserungen bei NCR APTRA. Die marktführende Softwareplattform für Selbstbedienungslösungen besteht aus bewährten, nahtlos integrierten Programmen für zuverlässige Anwendungen und Management-Tools und bietet zahlreiche Funktionen, die von der Durchführung sicherer Transaktionen über die Verwaltung des Geldautomatennetzwerks bis zur Pflege von Kundenbeziehungen reichen. Die Softwarearchitektur setzt auf XFS-Standards auf, um Anwendungen herstellerübergreifend einzubinden. SB-Systemen lassen sich damit je nach Bedarf einer Bank mit immer komplexeren Funktionen versehen - etwa ADA-Sprachsteuerung, Einzahlungen, Personalisierung, gezieltes Marketing oder die Integration anderer Kanäle. Insgesamt können Kreditinstitute dank APTRA mit deutlichen Verbesserungen hinsichtlich Implementierungsdauer, Funktionalität und Qualität rechnen.

"Bei der Entwicklung von NCR APTRA haben wir von Anfang an eine hohe Priorität auf eine möglichst schnelle Implementierung gesetzt", so Klaus Giljohann, PS Senior Partner des Bereichs Professional Services von NCR. "Dank unserer leistungsstarken Softwaresuite und erfahrenen Professional Services Abteilung sind wir in der Lage, herstellerunabhängige Software schneller bereitzustellen als es marktüblich ist. So haben wir bei der Abwicklung von Projekten mittlerweile einen Standard erreicht, der im Markt als absolute Zielvorgabe gilt."

Eine der ersten Banken, die von der schnellen Implementierungszeit profitierten, ist Alaska USA, eine Genossenschaftsbank mit Niederlassungen in Alaska, Kalifornien und Washington. Hier konnte NCR seine APTRA Softwaresuite sogar innerhalb von nur 38 Tagen bereitstellen. Alaska USA betreibt über 150 Geldautomaten (etwa 70 davon stammen nicht von NCR) und erzielt einen Jahresumsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar.