Toshiba CSGA |

Neue Tecra A5-Serie von Toshiba Business-Performance im kompakten Format

Neuss, 25. Juli 2005 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich präsentiert mit der Tecra A5-Serie eine optisch ansprechende neue Business-Notebook-Reihe, die zunächst in zwei Modellvarianten auf den Markt kommt. Leicht, kompakt und in dezenten Grautönen gehalten sind diese Notebooks die optimale Begleitung viel reisender Geschäftsleute aus kleinen und mittleren Unternehmen. Umfangreiche Ausstattung, Leistungsfähigkeit, ein helles 14-Zoll-WXGA-TFT-Display sowie eine 100-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte machen die Tecra A5 zu einem komfortablen und leistungsfähigen Arbeitsgerät. Präsentationen mit Filmsequenzen meistert die Serie dank Intel® 915GM Express Grafikbeschleuniger problemlos.

Beide Modelle zeichnen sich durch einen kompakten Formfaktor und hohe Mobilität aus. Bei der höher positionierten Variante kommt der überaus leistungsstarke Intel® Pentium® M Prozessor 760 zum Einsatz. Auch in der Basisversion stehen mit dem Intel® Pentium® M 750 Prozessor die nötigen Performance-Reserven für typische Business-Anwendungen bereit.
Umfassende Konnektivitätsoptionen
Für eine problemlose Netzanbindung zuhause und unterwegs sorgt eine umfangreiche Netzwerk-Ausstattung mit WLAN 802.11b/g (bis 54 Mbit/s) und LAN sowie Modem. Als weitere schnelle Datenübertragungsmöglichkeit beispielsweise zwischen Notebook und digitalen Videokameras steht eine i.LINK®-Schnittstelle bereit. Der optional erhältliche Advanced Port Replicator III erleichtert die Bedienung dank weiterer USB-Anschlüsse und zusätzlicher Schnittstellen. So können externe Maus, Tastatur, Drucker, aber auch serielle, USB- und andere Peripheriegeräte problemlos angeschlossen werden.

Das umfangreiche Softwarepaket der Tecra A5-Serie eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Enthalten sind Microsoft® Windows® XP Professional, Intervideo WinDVD™, Intervideo WinDVD™ Creator 2 Platinum, die Brennsoftware Sonic RecordNow!, ein Online-Benutzerhandbuch, Toshiba ConfigFree™ und Toshiba ConfigFree™ Summit, Microsoft® Office OneNote™ 2003 sowie Symantec Norton Internet Security™ inklusive 90 Tage kostenloser Upgrades.
Mehr Strom dank zusätzlichem Akku
Ideal auf langen Geschäftsreisen ohne Stromanschluss ist der von Toshiba optional erhältliche Hochkapazitätsakku. Der mit 12 Zellen ausgestattete Lithium-Ionen-Akku weist eine Kapazität von 8.800 Milliampere pro Stunde auf und verlängert die Betriebszeit eines Notebooks auf circa fünfeinhalb Stunden.
Verfügbarkeit, Preis und Garantie
Die Tecra A5 ist ab sofort in der Variante mit Pentium® M Prozessor 760 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.799,- Euro inkl. MwSt. und in der Variante mit Pentium® M Prozessor 750 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.649,- Euro inkl. MwSt. im Fachhandel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra A5-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr plus eine kostenlose, internationale Garantieerweiterung von einem zusätzlichen Jahr. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung.
Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Kunde wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre zu vereinbaren.

Facts & Figures

•Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 760 bzw. Intel® Pentium® M 750; 533 MHz Front Side Bus und 2 MB L2 Cache
•Arbeitsspeicher: 512+512 MB DDR bzw. 512 MB DDR (modellabhängig)
•100-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte
•Double–Layer-DVD-Supermulti-
Laufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM, +R(DL))
•High Brightness 14-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay (1.280 x 768 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben)
•WLAN 802.11b/g-Modul integriert
•Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet)
•10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK®
•BridgeMedia-Adapter-Speicherkartenleser (5 in 1: SD™ Card, MMC™, Memory Stick, Memory Stick Pro, XD Picture Card)
•Microsoft® Windows® XP Professional
•Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): 1.649,- Euro (Intel® Pentium ® M 750) bzw. 1.799,- Euro (Intel® Pentium ® M 760)

Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.)

Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich
Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 162.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 777 Mitarbeiter.

Kontakt:
Harvard Public Relations

Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf/Elisabeth Marcard
Westendstraße 193-195
Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30/ -45
Fax: 089/ 53 29 57 -888
elisabeth.marcard@harvard.de
guillermo.luz-y-graf@harvard.de
Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich
Tanya Quijano
Hammfelddamm 8
Fax: 02131/ 158 900
tanya.quijano@toshiba-teg.com

Bildmaterial:
Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.

Technische Spezifikationen Tecra A5
Modellvariante
•Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M Prozessor 750, 1.86 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache)
•Intel® 915 GM Chipsatz
•512 MB DDR RAM (erweiterbar auf 1.536 MB)
•14-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay (1.280 x 768 Bildpunkte)
•100-GB-S.M.A.R.T-Festplatte
•Double-Layer-DVD-Supermulti- Laufwerk
•Integriertes WLAN 802.11b/g
Modellvariante
•Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M Prozessor 760, 2.0 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB 2nd Level Cache)
•Intel® 915 GM Chipset
•1024 MB (512 MB+ 512 MB) DDR RAM (erweiterbar auf 2.048 MB)
•14-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay (1.280 x 768 Bildpunkte)
•100-GB-S.M.A.R.T-Festplatte
•Double-Layer-DVD-Supermulti- Laufwerk
•Integriertes WLAN 802.11b/g
Technologie
•Intel® Centrino™ Mobiltechnologie
•533 MHz Front Side Bus
•2 MB L2 Cache im Prozessor integriert
•1.3-Volt-Technologie mit Voltage-Reduction-Technologie
•32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip
•Intel® 915GM Chipsatz
Speicher (je nach Konfiguration)
•DDR-RAM (PC 2700)
•512 MB bis zu 1.536 MB erweiterbar
•oder 1.024 MB (512 MB + 512 MB) bis zu 2.048 MB erweiterbar
BIOS
•ACPI V1.0b
•DPMS V2.0
•System Management BIOS
V 2.34
•Vesa V3.0
•DDC V2.0
•PCI V 2.2
Festplatte
•100-GB-S.M.A.R.T.- Festplatte
Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk
•3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB
Double-Layer-DVD-Supermulti-
Laufwerk
•Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM
•Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DVD+R(DL),
4x DVD+RW, 3x DVD-RAM
Farbbildschirm
•14-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay, Widescreen, 15:9 Breitbildformat
•1.280 x 768 Bildpunkte
•Bis zu 16.7 Millionen Farben
Grafikkarte
•Intel® 915GM Express Grafikbeschleuniger
•3D-Grafikbeschleuniger
•Bis zu 128 MB DDR Video-RAM
Interner Videomodus
•1.280 x 768 Bildpunkte (Widescreen)
•Bis zu 16.7 Mio. Farben
Akku
•Lithium-Ionen-Akku
•Laufzeit bis zu 3 Stunden
•Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz
Abmessungen (B x T x H)
•Toshiba Power Extensions
•Plug and Play BIOS
•Quick Start Fast Booting & Shut Down
•1 Jahr internationale Bring-in Garantie + 1 Jahr kostenlose Garantieverlängerung (Deutschland/Österreich)
•Optionale Servicepakete: z.B. auf 4 Jahre internationale Garantie
Toshiba EasyGuard
Schutz, Sicherheit, Konnektivität
Verbesserte System- und Datensicherheit:
•XD-Bit: Execute Disable Protection (XD-Bit): verhindert Virusattacken, die einen Pufferüberlauf nutzen
Passwort-Utilities: Passwortschutz für Benutzer und Vorgesetzte gegen unbefugten Zugriff auf das System, die Festplatte und das BIOS
Systemschutz
•Schützende Designmerkmale und Diagnoseprogramme für maximale Verfügbarkeit.
zugängliche und auswechselbare Komponenten wie Speicher, Festplatten, Modem, Wi-Fi®-Modul helfen Wartungskosten zu sparen und Ausfallzeiten zu minimieren.
•Datensicherung: Sichert Daten auf einer externen Festplatte, CDs, DVDs und anderen Speichermedien zum Schutz gegen Datenverlust und versehentliches Löschen.
•Stabiles Design
•PC-Diagnose: Das PC-Diagnose Programm zeigt die installierte Hard- und Software des PCs an und überwacht den Status aller integrierten Geräte.
•Anschluss für Kensington-Schloss zur Diebstahlsicherung
Einfache Verbindungen
•Toshiba ConfigFree™: Ermöglicht eine benutzerfreundliche und zuverlässige Netzanbindung, einfache Steuerung der kabelbasierten und kabellosen Kommunikationsgeräte sowie die automatische Erkennung verfügbarer Netzwerkverbindungen wie Wireless Access Points.
•Diversity Antennen: Das Notebook verfügt über zwei Antennen für WLAN und wählt automatisch die Antenne mit dem höheren Signalpegel für zusätzliche Zuverlässigkeit bei der kabellosen Kommunikation.
Optionales Zubehör
•256, 512, 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen
•Lithium-Ionen-Akku
•Advanced Port Replicator III
•USB-Diskettenlaufwerk
•AC-Adapter
•Akku-Ladegerät

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Cathrin Lemoine, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1278 Wörter, 12167 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Toshiba CSGA lesen:

Toshiba CSGA | 11.04.2007

Performance im Hochglanz-Design: Toshiba präsentiert mit der Satellite P200-Reihe multimediale Hochleistungsplattform

Neuss, 11. April 2007 Die neue Toshiba Satellite P200-Reihe ermöglicht Video- und Audio-Genuss im Breitbildformat und ist gleichzeitig eine stilvolle und zugleich funktionale Plattform für die aktive Web 2.0-Teilnahme. Darüber hinaus stellt das n...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Zuverlässige Begleiter für preisorientierte Business-Profis: Toshiba kündigt Notebook-Reihe Satellite Pro A100 an

Die für den professionellen Einsatz konzipierte Notebook-Reihe punktet durch eine attraktive Kombination aus zeitgemäßem Leistungsniveau, praxisgerechter Ausstattung und überzeugender Kosteneffizienz. Für problemlosen mobilen Netzwerkzugang auf ...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Dynamisches Duo: Neue Toshiba Satellite Pro P100-Reihe im 17 Zoll-Format

Angesichts der vielfältigen Aufgaben im Home Office, wachsen die Ansprüche an die EDV-Infrastruktur im SoHo-Bereich. Dank seiner Leistungsstärke, Flexibilität und Mobilität erfüllt der Satellite Pro P100 alle Anforderungen des Berufsalltags. Ei...