Hohes Speichervolumen und doppelter Dateischutz durch duales Laufwerk-System mit der My Book Live Duo von Western Digital

Von Western Digital Deutschland GmbH

Zugriff auf gespeicherte Daten per Smartphone, Tablet und PC von unterwegs

Western Digital® (NYSE: WDC), der weltweit führende Anbieter von digitalen Speicherlösungen, stellt heute die My Book Live® Duo(TM) vor. Dieses persönliche Cloud-Speichersystem kombiniert die Vorteile von "shared storage" und Fernzugriff mit doppelter...

München, 05.01.2012 - Western Digital® (NYSE: WDC), der weltweit führende Anbieter von digitalen Speicherlösungen, stellt heute die My Book Live® Duo(TM) vor. Dieses persönliche Cloud-Speichersystem kombiniert die Vorteile von "shared storage" und Fernzugriff mit doppelter Sicherung der Daten oder höherer Speicherkapazität eines dualen Speichersystems mit RAID-Technologie (Redundant Array of Indepent Disks).

Doppeltes Backup

Im Spiegel-Modus (RAID 1) wird die Hälfte der Speicherkapazität der My Book Live Duo genutzt, um Daten zu speichern, während in der anderen Hälfte eine identische Sicherungskopie in Echtzeit erstellt wird. Die My Book Live Duo ist hierbei kompatibel mit Mac® und PC-Betriebssystemen. Im unwahrscheinlichen Falle eines Ausfalls einer der Festplatten, gehen keine Daten verloren, da die Kopie auf dem zweiten Laufwerk fortbesteht. Für ein automatisches Backup können Windows-Nutzer die mitgelieferte WD SmartWare-Software verwenden. Mac-Nutzer können Apple® Time Machine® im gesamten Funktionsumfang nutzen, um ihre Daten abzusichern.

Maximale Leistung und Speichervolumen

Im zusammengeschalteten Modus, dem so genannten Spanning, werden beide Festplatten zu einem großen Speicher zusammengeschaltet. Dabei liefert die eingebaute 800MHz CPU zuverlässig starke Leistung auch für aufwendige Anwendungen. Durch den Einbau der neuesten Ethernet Chip-Technologie sind die Lesegeschwindigkeiten der My Book Live Duo erstklassig und übertreffen den traditionellen USB 2.0 Anschluss. Die My Book Live Duo ist mit einer Kapazität von 4 TB oder 6 TB erhältlich.

Die persönliche Cloud

Wie schon die persönliche Speicherlösung My Book Live(TM) kann auch die My Book Live Duo mit dem heimischen Netzwerk verbunden und als gemeinsamer Speicher verwendet werden. Der Zugriff kann für beide Speicherlösungen über das interne Netzwerk oder über Fernzugriff via www.WD2go.com oder mit den WD2go(TM) -Apps für iPad®, iPhone®, iPod touch® oder Android(TM) Smartphones und Tablet-PCs erfolgen.

Home Entertainment Hub

Zusätzlich streamt der eingebaute Medienserver Filme, Fotos und Musik an jedes DLNA(TM) -zertifizierte Endgerät, wie den WD TV® Live(TM) , Blu-Ray-Player(TM) , die PlayStation® 3, die Xbox 360® und an Smart TVs. Mit der WD2go-App können Nutzer auch auf ihr Smartphone oder ihren Tablet-PC Filme, Bilder und Musik, die auf der My Book Live Duo gespeichert sind, streamen.

Chris Bull, Marketingdirektor der WD Connected Home Solutions Group erklärt: "Die My Book Live Duo ist die ideale Speicher- und Unterhaltungslösung für den vernetzten Nutzer von heute. Die Möglichkeit, weltweit auf gespeicherte Daten via Smartphone, Tablet-PC oder Desktop zu zugreifen und auch neues Material von unterwegs sicher speichern zu können, ist eine einzigartige Erfahrung für jeden."

Kompatibilität

Die My Book Live Duo ist kompatibel mit Windows XP, Windows Vista®, Windows 7, Mac OS® X Leopard, Snow Leopard®, Lion(TM) und DLNA/UPnP® zertifizierten Geräten.

Preise und Verfügbarkeit

Die My Book Live Duo ist mit 4 TB oder 6 TB über den Online-Store von WD und bei ausgewählten Händlern zum Preis von rund 519 Euro, beziehungsweise 629 Euro erhältlich.