Psyma Online Research

Von PSYMA GROUP AG

Gradmesser für den Online-Auftritt

Rückersdorf, 8. August 2001 – Das Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist schon jetzt als modernes Kommunikations-, Marketing- und Distributionsinstrument aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Wie aber misst man den Erfolg eines Online-Auftritts? Wie optimiert man Kundenbeziehungen über das Internet? Wie verbessert man die Online-Kommunikation mit Käufern und Lieferanten? Oder wie etabliert man eine Marke auf dem Datenhighway? Die PSYMA GROUP AG, mit mehr als 44 Jahren Erfahrung eines der führenden deutschen Marktforschungsunternehmen, bietet im Unternehmensbereich psyma online research die richtigen Werkzeuge, um den Erfolg eines Unternehmens, seiner Produkte und seiner Dienstleistungen im Internet zuverlässig zu erfassen und zu verbessern.
Thumb Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten für die Marktforschung – schließlich stehen Anbieter und Abnehmer im direkten Dialog miteinander. Neben der üblichen Erfassung von Page Impressions und Visits bietet das Internet aber vor allem ein hervorragendes Potenzial für die Kundenbefragung. Denn wer kann den Auftritt eines Unternehmens oder einer Marke besser beurteilen als der Kunde selbst? Das Beratungs- und Marktforschungsportfolio von Psyma Online Research ist sehr breit und modular aufgebaut: Einzelne Komponenten können vom Kunden individuell ausgewählt und genutzt werden. Das Leistungsspektrum umfasst: - qualitative Konzept-Pretests (Gruppendiskussionen, Explorationen) - Pretests von Website-Launches / Relaunches (Online Usability Lab) - Evaluierung der Website (Online-Befragungen) - Produkt- / Konzepttests - Evaluierung internet-affiner Themen - Befragung des Handels, der Lieferanten und der Kunden - Mitarbeiter-Befragungen - Befragung spezieller Zielgruppen - Veranstaltungsevaluation, Messebefragungen Wann sollte ein Unternehmen auf die Werkzeuge der Online-Marktforschung zurückgreifen? Gründe und Gelegenheiten gibt es genug: Vor dem Launch oder Relaunch einer Website ist es sinnvoll die Bedienungsfreundlichkeit im Psyma Online Usability Lab zu überprüfen. In Test-Studios mit speziell eingerichtetem Computer-Equipment werden Vertreter bestimmter Zielgruppen in ihrer Nutzungssituation beobachtet und befragt. Dies beinhaltet auch die website-spezifischen Features, wie Such- und Filterfunktionen. Aufgrund der Auswertungen lassen sich Beurteilungen über die Bedienungs- und Navigationsfreundlichkeit sowie konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen. Aber auch nach einem Launch ist die Online-Marktforschung durchaus sinnvoll – beispielsweise als Erfolgskontrolle. Auch die permanente Auswertung als lückenlose Qualitätsüberprüfung ist dank umfangreicher automatisierter Befragungsmöglichkeiten und Erfassungen ohne weiteres realisierbar. Direkte Kundenbefragungen lassen sich auch ereignisabhängig steuern – zum Beispiel nach der Benutzung einer Hilfefunktion auf der Website. Online-Marktforschung dient jedoch nicht nur als Kontrollinstrument für Qualität und Erfolg, sondern ist gleichzeitig ein hervorragendes Werkzeug zur Erschließung neuer Zielgruppen, zur Etablierung neuer Produkte und Marken sowie zur wirksamen Kostensenkung und zur Verbreitung von Vertriebsinformationen. Psyma Online Research ist innerhalb der PSYMA GROUP AG international tätig und betreibt für zahlreiche Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Banken und Versicherungen umfangreiche Online-Marktforschung. Kunden wie Allianz, T-Online, Sony, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Karstadt, Kunert und Quelle gehören unter anderem zu den Referenzkunden von Psyma Online Research. Firmenprofil PSYMA GROUP AG Die Psyma Online Research GmbH verfügt neben der Hauptgeschäftsstelle in Rückersdorf bei Nürnberg über zwei weitere Geschäftsstellen in Köln und Berlin. Die Muttergesellschaft PSYMA GROUP AG vereint eine weltweit operierende Marktforschungsunternehmensgruppe in den Bereichen qualitativer und quantitativer Ad-hoc-Marktforschung. Die Ursprünge gehen auf die 1957 in Nürnberg gegründete „Arbeitsgruppe für psychologische Marktanalysen Dr. Haupt, Dr. Hambitzer und Prof. Bergler“ zurück. Vor allem in den vergangenen Jahren hat sich daraus eine vielfältige Unternehmensgruppe gebildet, mit fachlich, methodisch und regional hochspezialisierten Neugründungen oder Beteiligungen an einschlägigen Forschungsinstituten im In- und Ausland. Im Jahre 2000 wurden in mehreren hundert Markt- und Produktanalysen in 37 Ländern mit den Schwerpunkten erklärungsbedürftiger Konsumgüter, pharmazeutischer und medizin-technischer Produkte, Dienstleistungen, sowie Telekommunikation und Investitionsgüter durchgeführt. Seit Juli 2001 übernimmt die PSYMA GROUP AG als Holding die strategische Leitung der Gruppe mit derzeit über 130 Marktforschern in 13 Marktforschungsfirmen in sieben Länderniederlassungen auf drei Kontinenten. Der Firmensitz der PSYMA GROUP AG befindet sich in Rückersdorf bei Nürnberg, Deutschland. Weitere Informationen sind auch unter http://www.psyma.com verfügbar. Pressekontakt: public touch GmbH Angela Klimek Tel.: +49 (0) 91 23/ 97 47 – 12 Fax: +49 (0) 91 23/ 97 47 – 17 E-Mail: klimek@publictouch.de Bitte bei Veröffentlichung angeben: PSYMA GROUP AG Fliedersteig 15-17 D-90607 Rückersdorf Tel.: +49 (0) 9 11 – 9 95 74 - 0 Fax: +49 (0) 9 11 – 9 95 74 – 33 E-Mail: info@psyma.com Internet: http://www.psyma.com