Optimierte Lieferkette: Luxuseinzelhändler Tommy Bahama setzt auf PTC und die Cloud

Von PTC

PTC stellt Cloud-basierte PLM-Lösung für amerikanischen Lifestyle-Ausstatter

Das US-amerikanische Mode- und Lifestyle-Unternehmen Tommy Bahama hat sich nach einer intensiven Evaluierung im Marktumfeld für PTC und dessen FlexPLM®-Plattform für das Produkt-Lebenszyklus-Management (PLM) für den Einzelhandel entschieden. Da die PTC-Lösung...
Thumb

München/Boston-Needham, 10.01.2012 - Das US-amerikanische Mode- und Lifestyle-Unternehmen Tommy Bahama hat sich nach einer intensiven Evaluierung im Marktumfeld für PTC und dessen FlexPLM®-Plattform für das Produkt-Lebenszyklus-Management (PLM) für den Einzelhandel entschieden. Da die PTC-Lösung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen besonders leistungsfähig ist, wird Tommy Bahama FlexPLM nutzen, um eine nahtlose Zusammenarbeit mit seiner Zulieferkette zu ermöglichen. Durch diese Effizienzsteigerung will Tommy Bahama die Produktentwicklungszyklen verkürzen und sein globales Geschäft weiter ausbauen.

Dank ihrer webbasierten Architektur sind die PLM-Lösungen von PTC bereits seit etwa zehn Jahren als On-Demand-Lösungen, das heißt als Cloud-Lösung, verfügbar. Dies findet unter anderem bei Tommy Bahama Anwendung. Bei der Bereitstellung von FlexPLM über die Cloud arbeitet PTC für Tommy Bahama mit NetIDEAS, einem langjährigen PTC-Partner, zusammen. NetIDEAS hat entsprechende jahrelange Cloud-Expertise und hostet Windchill On-Demand-Lösungen als Cloud-Anwendung.

Bereits mit dem Markteintritt vor fast 20 Jahren setzte Tommy Bahama auf einen individuellen Modestil, um "das ganze Leben zu einem langen Wochenende zu machen". Die Produkte des Unternehmens sollen dazu beitragen, dass die Käufer sich wie auf einer Urlaubsinsel fühlen. Doch die Produktion einer so breiten Palette von Produkten, die von Modeartikeln bis zu Lifestyle-Möbeln reicht, ist komplex und stellt höchste Anforderungen. Zusätzlich zu den Herausforderungen aufgrund des unterschiedlichen Produktangebots muss sich Tommy Bahama auch neuen Marktanforderungen im Handel stellen.

"Die Globalisierung, das veränderte Verbraucherverhalten und die wachsende Mobilität haben enorme Auswirkungen auf den Handel. Wenn man sich diesen Trends erfolgreich anpassen will, braucht man eine optimierte Lieferkette", sagt Doug Wood, President und COO der Tommy Bahama Group. "PTC's FlexPLM bietet die Breite und Tiefe an PLM-Funktionen, die wir brauchen, um die Transparenz für unsere Produkte über den gesamten Entwicklungs- und Vermarktungsprozess zu erhöhen. So verbessern wir letztlich die Effizienz unserer Zulieferkette."

Die unternehmensweit eingesetzte, Windchill-basierte PLM-Lösung von PTC für die Textilindustrie und den Einzelhandel adressiert sowohl branchenspezifische Herausforderungen als auch tagtägliche Geschäftsanforderungen. Die leistungsstarke, web-basierte Plattform unterstützt die Sortimentsplanung, das Spezifikationsmanagement, den Vertrieb und alle anderen wichtigen PLM-Funktionen für das Management des gesamten Produktlebenszyklus.

"Der Einzelhandel steht vor einem großen Wandel und muss dafür seine Geschäftsprozesse über die gesamte Lieferkette optimieren", erklärt Beth Borland, Director of Retail and Consumer Market Strategy bei PTC. "Diese Entwicklung, die auch eine hochentwickelte PLM-Lösung voraussetzt, hat man bei Tommy Bahama erkannt."

Follow us on Twitter - Watch us on YouTube - Connect with us on Linked In

PTC and the PTC logo and The Product Development Company are trademarks or registered trademarks of Parametric Technology Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries.- The announcement of any particular selection of PTC software is not necessarily indicative of the timing of recognition of revenue therefrom or the level of revenue for any particular period. In addition, in many cases PTC's software must be successfully implemented and deployed to enable the customer to achieve its business objectives. The announcement of a customer's selection of PTC software does not indicate that applicable implementation and deployment activities are complete.