PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bayerischer Tachymeter Großauftrag an Leica Geosystems vergeben


Von Leica Geosystems Pty Ltd

Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern (LVG) wird in den nächsten fünf Jahren landesweit sämtliche Vermessungsdienststellen mit der neuesten Tachymetertechnologie von Leica Geosystems ausstatten. Dem LVG nachgeordnet sind die 51 Staatlichen...
Thumb

München, Heerbrugg, 11.01.2012 - Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern (LVG) wird in den nächsten fünf Jahren landesweit sämtliche Vermessungsdienststellen mit der neuesten Tachymetertechnologie von Leica Geosystems ausstatten.

Dem LVG nachgeordnet sind die 51 Staatlichen Vermessungsämter mit 22 Außenstellen in Bayern, die gemeinsam das amtliche Liegenschaftskataster mit über 10 Millionen Flurstücken führen und laufend aktualisieren.

500 Messtrupps sind nahezu täglich im Einsatz und sorgen mit ca. 30.000 Grundstücksvermessungen im Jahr für Rechtssicherung des Grundeigentums und Grenzfrieden. Durch ca. 50.000 Gebäudeeinmes-sungen im Jahr wird darüber hinaus das Gebäudeeigentum im Liegenschaftskataster aktuell gehalten.

Für die Außendienstgruppen stellen hierbei Tachymeter das wichtigste Hilfsmittel in der täglichen Feldarbeit dar. Das vorhandene Instrumentarium ist inzwischen teilweise zehn und mehr Jahre alt, passende Ersatzteile teuer und entsprechende Reparaturen sehr zeitaufwändig.

Zur Organisation einer Ersatzbeschaffung wurde daher seitens des LVG eine Projektgruppe mit der Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens beauftragt.

Der Start des Verhandlungsverfahrens "Tachymeter" erfolgte im Juni 2011. Gegenstand war die Beschaffung von Tachymetersystemen auf der Grundlage eines Rahmenvertrages. Von Seiten der Bayerischen Vermessungsverwaltung wurde dabei gefordert, dass die neuen Tachymeter in das bestehende technische Umfeld an den Vermessungsämtern integriert werden können und auch die Pflege bzw. Wartung durch die Verwaltung eigenständig durchgeführt wird.

Nach insgesamt drei Verhandlungsrunden mit mehreren führenden Herstellern und intensiven Tests der angebotenen Instrumente konnte sich die Firma Leica Geosystems GmbH Vertrieb mit dem wirtschaftlich besten Angebot durchsetzen. Den Zuschlag erhielt der Leica Viva TS15, welcher in puncto Funktionsumfang, Zukunftssicherheit und Preis überzeugen konnte.

Mit dem Zuschlag verpflichtet sich die Firma Leica Geosystems GmbH Vertrieb gegenüber der Bayerischen Vermessungsverwaltung zur Lieferung von bis zu 500 Ingenieurtachymetern Leica Viva TS15 in einem Zeitraum von fünf Jahren.

Bereits im Dezember 2011 erfolgte auf Grundlage dieses Rahmenvertrages eine erste Lieferung von 154 Tachymetern TS15.

Weitere Informationen zur Bayerischen Vermessungsverwaltung unter www.geodaten.bayern.de .



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 288 Wörter, 2488 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!