Gewerberegister & Erlaubniswesen: integrierte Module für mehr Komfort

Von EDV Ermtraud GmbH

Weniger Personal bei gleich bleibenden Aufgaben belasten viele Kommunen auch im Ordnungswesen. Gesucht werden Wege, durch Automatisierung Freiräume zu schaffen.
Thumb Die EDV Ermtraud GmbH entwickelt, vertreibt und betreut als langjähriger Partner der Behörden Lösungen innovative Lösungen für die öffentliche Hand. GEVE 4 – Gewerberegister und Erlaubniswesen – bedient die komplexen Anforderungen im Ordnungs- und Gewerbeamt. Flexibel kombinierbare integrierte Module automatisieren zahlreiche manuelle Prozesse. Je nach rechtlicher Zuständigkeit nutzen Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltungen das GEVE 4-Erlaubniswesen. Bundesweit verbreitet ist das Modul „Gaststätten und Gestattungen“. Auch „Maklererlaubnis“, „Reisegewerbe“ „Bewachungsgewerbe“ und „Marktfestsetzung“ werden intensiv genutzt. Auf reges Interesse stößt die elektronische Akte, die den Anwender dem papierlosen Büro näher bringt. Das Modul ermöglicht es, pro Gewerbefall, Erlaubnisvorgang oder Person Dokumente aller Art (Handelsregisterauszug, Bescheinigungen, Nachweise, Ausweiskopie usw.) als Scan oder Datei digital zu hinterlegen. Selbst wechselnde Sachbearbeiter behalten dank intelligenter Recherchemechanismen nach Schlagworten Datum oder Dokumentenart den schnellen Überblick. Vielerorts ist die elektronische Akte ein günstiger Einstieg für zukünftige verwaltungsweite DMS-Strategien. Erfahren Sie mehr auf www.edv-ermtraud.de oder auf der DIKOM NORD am 7. und 8. Februar 2012.