OOP 2012: Sustainability: Empowering the next generation

Von SIGS DATACOM GmbH

23.-27.01.2012 im ICM München

"Sustainability: Empowering the next generation" ist das Motto der diesjährigen OOP. Die OOP 2012 findet vom 23.-27.01.2012 im International Congress Center München statt. Es werden zahlreiche internationale Experten Vorträge und Tutorials zu hoch aktuellen...
Thumb

Troisdorf, 13.01.2012 - "Sustainability: Empowering the next generation" ist das Motto der diesjährigen OOP. Die OOP 2012 findet vom 23.-27.01.2012 im International Congress Center München statt. Es werden zahlreiche internationale Experten Vorträge und Tutorials zu hoch aktuellen und praxisnahen Softwarethemen halten. Auf der diesjährigen OOP möchten wir die Interaktionen und den Austausch unter allen Teilnehmern besonders fördern.

Dieses Jahr übernahm erstmalig Frau Jutta Eckstein die Gesamtverantwortung der OOP. Als Technical Chair ist sie für die inhaltliche Qualität der OOP-Konferenz verantwortlich. Jutta Eckstein ist unabhängiger Coach, Berater und Trainer und verfügt weltweit über eine einzigartige Erfahrung bei der erfolgreichen Umsetzung agiler Prozesse in mittleren bis großen verteilten, unternehmens-kritischen Projekten.

Seit über 20 Jahren steht die OOP für aktuelle und praxisorientierte Informationen und die frühzeitige Diskussion von Trends rund um das Thema "Modernes Software Engineering".

Mit neuen Tracks auf der OOP 2012 u.a. zu den Themen Hardcore Software Architecture sowie Sustaining Trends and Techniques erhalten Software Architekten, IT Projektleiter und fortgeschrittene Programmierer State-of-the-Art Fachinformationen.

Der Schwerpunkt der OOP lag schon immer darauf, neue Techniken vorzustellen, die auch in der Praxis eingesetzt werden und sich bewährt haben. Die diesjährige Konferenz wurde maßgeblich von führenden Köpfen der deutschen Software Community mitgestaltet. Ebenfalls neu im OOP-Programm sind drei Vortrags-Formate: OpenArena, Fishbowl und Pecha Kucha.

Einige bewährte und viele neue Tracks behandeln die Essenz der modernen Softwareentwicklung. In jedem der Tracks befinden sich thematisch echte Schmankerl, beispielsweise trägt Michael Nygard in Modern Web & Cloud Architectures zu Architekturen für Cloud-Anwendungen vor, in Technologies Lars Vogel zur Entwicklung mit Android, in Requirements Engineering Neil Maiden und Bianca Hollis zu kreativen Denktechniken, in Hardcore Software Architecture Gregor Hohpe zu eingebetteter Softwareentwicklung oder in People & Soft Skills Johanna Rothman zu essentiellen Entscheidungshilfen bei Personaleinstellungen.

Zehn Trackchairs gestalteten, unterstützt durch 35 Reviewer, das Programm mit vielen Höhepunkten: Es gibt herausragende, zum Nachdenken anregende Keynotes wie z.B. Ralph Langners tiefe Kenntnisse der Schadsoftware Stuxnet, Hans-Willem van Vliets verblüffende Tatsachen zu Software für bewegungseingeschränkte Menschen und Prof. David Parnas? teilt mit uns seine Erkenntnisse über Making Architecture Meaningful.

Weitere Keynotespeaker sind:

- Michaël Chaize: Successful applications with Design-centric developments

- Sebastian Welter: Suche war gestern. Computer von morgen sprechen mit uns

- Klaus Alfert, Bernd Löchner: Ideen zum Zünden bringen

- Matthias Eißing: Moderne Techniken der Softwareverteilung ? Lizenz-Auditing und Lizenz-Compliance sicherstellen

Übersicht der Keynotes mit Titel, Beschreibung und Uhrzeiten:

Schwerpunktthemengebiete der fünftägigen Konferenz sind:

> People & Soft Skills (Matthias Bohlen)

> Requirements Engineering (Colin Hood)

> Software Architecture (Peter Hruschka & Gernot Starke)

> IT Management (Thorsten Janning)

> Integration Architecture: Distributed Systems, SOA, Large Scale (Nicolai Josuttis)

> Technologies: Mobile, Embedded Development, DSL, MDD, OpenSource, Coding (Bernd Kolb)

> Agile, Lean, Scrum, Kanban (Bernd Schiffer)

> Hardcore Software Architecture (Multicore / Parallelism, Security, High Availability, Scalability, Functional Approaches, Product Lines, Platforms)(Michael Stal)

> Modern Web & Cloud Architecture (Stefan Tilkov)

> Testing & Quality (Peter Zimmerer)

> Sustaining Trends & Techniques (Jutta Eckstein)

Mit über 70 Partnern der Software Branche wie zum Beispiel IBM Deutschland GmbH, Zühlke Engineering GmbH, Intel, Microsoft Deutschland GmbH, Adobe Systems GmbH, eXXcellent solutions gmbh, GEBIT Solutions GmbH, it-agile GmbH, ITech Progress GmbH, microTOOL GmbH, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, QSM AG bietet die OOP-Messe einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen und Angebote.

OOP 2012 - Sponsoren und Ausstellerliste:

OOP 2012 Messeprogramm-Specials:

> Adobe Special Day, Dienstag, 24.01.2012 (09:00 - 13:00 Uhr):

Develop mobile and tablet applications with Flex 4.5

> GEBIT Solutions GmbH Special Day, Dienstag, 24.01.2012 (14:00 - 17:15 Uhr):

Tipps und Tricks für das Anforderungsmanagement mit TREND/Analyst

> IBM Special Day, Mittwoch, 25.01.2012 (09:00 - 12:00 Uhr):

Rational ALM 3.0 ? Jetzt mit Wow-Effekt

Henning Sternkicker, Hans-Joachim Pross

> IBM Special Day, Mittwoch, 25.01.2012 (14:00 - 17:00 Uhr):

Agile SW-Entwicklung mit Rational Team Concert

Lothar Kappen, Patrick Schneider

> codecentric AG Special Day, Mittwoch, 25.01.2012 (09:00 - 18:00 Uhr) Continuous Delivery ? Wettbewerbsvorteil auch für Versicherungen

> Oracle Special Day, Donnerstag, 26.01.2012:

ORACLE Developer Day auf der OOP: Entdecken Sie die Einsatzmöglichkeiten und Leistungsfähigkeit der Java-Technologie!

> MSDN - das offizielle Microsoft Developer Network auf der OOP 2012.

Wie in den letzen Jahren ist auch 2012 das Microsoft Developer Network (MSDN) Deutschland wieder zu Gast auf der OOP.

> "Meet the Editor" auf der OOP 2012 am SIGS DATACOM-Stand 3.1

Die Chefredakteure freuen sich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen auf der OOP!

Dr. Thorsten Janning, OBJEKTspektrum

Prof. Dr. Michael Stal, JavaSPEKTRUM

> IT-Stammtisch- das Kultevent unter Leitung von Nicolai Josuttis

> OOP Podcast, u.a. mit Interviews der Trackthemensprecher:

Social Bookmarks der OOP:

> OOP Podcast, u.a. mit Interviews der Trackthemensprecher:

> Die OOP twittert:

Die Twitterwallr finden Sie unter dieser URL: http://twitterwallr.com/OOP2012