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Baur Versand schult Mitarbeiter mit E-Learning


Von Medienbüro Sohn

Virtuelle Figur „Bruno“ ist ein unbestechlicher Lehrmeister

Bonn/Burgkunstadt – Unternehmen setzen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter auf neue Lern- und Lehrformen. Seit drei Jahren lernen zum Beispiel die Mitarbeiter des Baur Versands http://www.baur.de in Burgkunstadt per E-Learning. Zunächst waren die älteren Angestellten, die zu einem großen Teil schon als Lehrlinge bei dem Versandhaus begonnen haben, skeptisch.
Thumb Doch als im Jahr 2002 parallel zu den gebräuchlichen Präsenztrainings auf diese neue Form des Lernens gesetzt wurde, mussten sich die Mitarbeiter darauf einstellen. „Nach einer Testphase hat das Unternehmen ein Lerncontrolling durchgeführt. Das Resultat: Über 90 Prozent zeigten sich mit dem von uns bereit gestellten Produkt sehr zufrieden“, erläutert Günter Greff, Inhaber und Vorstand der E-Learn AG http://www.e-learn.de. Die Baur-Mitarbeiter hätten die Vorteile des E-Learnings gegenüber reinem Präsenztraining erkannt: Lernzeiten können selbst bestimmt werden, Übungen geben die nötige Sicherheit für die Umsetzung des Gelernten, eine einheitliche Wissensvermittlung wurde sicher gestellt. „Es ist ganz wichtig, dass die Leute nicht nach der Methode ‚Friss oder stirb’ etwas vorgesetzt bekommen. Bei Baur ist man behutsamer vorgegangen: Die Mitarbeiter werden immer wieder nach ihrer Akzeptanz gefragt, wenn neue Konzepte eingeführt werden. Bevor ein neuer Kurs online geschaltet wird, wird zunächst in einer Feed Back-Runde abgefragt, wie der Kurs ankommt. Im Vordergrund steht eindeutig, ob der Kurs verständlich aufgebaut ist und den Mitarbeitern Freude beim Lernen vermittelt“, sagt Greff. Drei Jahre nach dem Startschuss habe der Baur Versand bereits über 60 von den Mitarbeitern für gut befundene Kurse im Netz. Nach Ansicht von Greff können sich die Ergebnisse sehen lassen: Die zeitliche Einsparung bei der Durchführung der Schulungen liege bei 40 bis 45 Prozent. Die Schulungsthemen seien inhaltlich einheitlich und zeitlich unabhängig vermittelt worden. Durch den begleitenden Einsatz eines Tutors sei eine Lernzieloptimierung erfolgt, da die Mitarbeiteransprache gezielt und individuell erfolgen konnte. In der eigenen Schulzeit hat sich der ein oder andere spätere Kundenservice-Mitarbeiter von Baur sicher ungerecht beurteilt gesehen. Lehrer verteilen auch nach persönlichen Sympathien ihre Noten. Beim E-Learning der E-Learn AG tritt die virtuelle Figur „Bruno“ auf, die unbestechlich ist. Bruno beurteilt die Ergebnisse der Prüfungsaufgaben. Mal hebt er den Daumen, mal senkt er ihn, mal mahnt er Ergänzungen an. Einige Schulungsteilnehmer hatten sich zuvor von Trainern nicht fair beurteilt gefühlt. Bruno beurteilt alle gleich und erlaubt sich keine persönlichen Sympathien oder Antipathien.

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