Neu Bauen oder gebraucht kaufen?

Von Holzbauwelt.de

Thumb Immer mehr Familien oder auch Paare, deren Familienplanung noch bevor steht, entscheiden sich für ein Eigenheim. Denn gerade mit Kindern ist es schön in den eigenen vier Wänden zu wohnen, wo die Nachbarn ein paar Meter weiter entfernt sind und die Kinder sich im Garten austoben können. Gerade für junge Familien ist das Wohnen in einem Haus wesentlich angenehmer. Und Mieten kommt in den meisten Fällen zu teuer und ist nicht mehr wirtschaftlich. Denn für diese Kosten kann man oft schon eine Rate für ein Haus zahlen. Jetzt stellt sich aber die wichtigste Frage: Soll man BAUEN oder KAUFEN? Beide Möglichkeiten bieten Vor- und Nachteile. Beim Bau eines Hauses ist man natürlich in der Gestaltung und Architektur wesentlich freier, alles kann genauso werden, wie man es sich schon immer gewünscht hat. Doch das ist oft nicht ganz so einfach, wie man es sich vorgestellt hat. Denn für viele Familien kommt aus Kostengründen oft nur ein kleines Reihenhaus oder ein vorgeplantes Fertighaus in Frage. Kosten für individuelle Wünsche sind hier oft teuer. Auch ist die Qualität nicht immer so wie man es sich wünscht. Dennoch kann man bei der Ausstattung frei wählen und hat etwas ganz eigenes und neues. Kauft man ein Haus, sieht das schon etwas anders aus. Hier wird man nie zu 100% das finden, was man sich vorstellt. Kompromisse müssen beim Hauskauf fast immer geschlossen werden. Dafür sind oft die Preise niedriger und man kann sich ein größeres Grundstück leisten. Wofür man sich letztendlich entscheidet, hängt auch von jeweiligen Typ ab und welche Anforderungen man an ein Haus hat. Wichtig ist es auch, sich vor dem Kauf oder Hausbau darüber klar zu werden, welche Art von Haus man möchte. Denn Haus ist nicht gleich Haus! Viele Familien entscheiden sich für ein Reihenhaus. Hier sind die Kosten noch tragbar – auch bei einem Neubau. Auch Doppelhaushälften werden gerne erworben. Immer mehr geht der Trend zum Fertighaus. Denn die Bauzeit ist kürzer und die Preise oft niedriger als bei einem frei geplanten Architekten-Haus. Eine gute Zwischenlösung ist ein Holzfertighaus. Holzhäuser bestechen durch ihr besonders gutes Raumklima. So baut man umweltbewusst. Das ist gerade mit kleinen Kindern optimal. Daher werden immer mehr Holzfertighäuser gebaut. Denn so vereint man die Vorzüge eines Fertighauses mit den Vorzügen eines klimabewussten Holzhauses. Auch die KfW fördert derartige Bauprojekte zusätzlich. Mehr Infos zu Holzfertighäusern findet man unter holzbauwelt.de.