InterRed im Einsatz bei der Christoffel Blindenmission

Von InterRed GmbH

Thumb Mit mehr als 50 Millionen Euro Projektvolumen gehört die Christoffel Blindenmission zu den zehn größten deutschen Spendensammlern. Mit diesen Spenden werden weltweit Projekte unterstützt, die sich der Verhütung von Blindheit und der Rehabilitierung unheilbar Blinder, Gehörloser, Körperbehinderter und geistig Behinderter verschrieben haben. Um im Internet auf einer barrierefreien Website die diversen Projekte und sich selbst vorzustellen, wurde die bisher manuell gepflegte Internetpräsenz www.cbm-online.de auf das Content Management System InterRed umgestellt. Barrierefreiheit wichtiger Auswahlpunkt Für einen karitativen Verein, der sich hauptsächlich mit Augenleiden auseinandersetzt, ist es selbstverständlich essenziell, dass die neue, überarbeitete Website den wesentlichen Ansprüchen der Barrierefreiheit genügt. Ein übersichtliches und ansprechendes Design war ebenfalls Hauptbestandteil der Anforderungsliste der Christoffel Blindenmission. In einem Pitch konnte sich schlussendlich die Mannheimer Top 30-Agentur trio group durchsetzen. Die All-in-one-Betreuung der trio group sieht dabei neben dem Redesign der Website auch die Implementierung des CMS, das Hosting und die Schulung der Mitarbeiter der Christoffel Blindenmission vor. Da der Einsatz eines Content Management Systems unumgänglich war, wurde nach einer intensiven Marktbetrachtung das CMS InterRed ausgewählt. „Die langjährigen Erfahrungen im Bereich Barrierefreiheit sowie die einfache Bedienung haben den Ausschlag für InterRed gegeben,“ begründet Marc Papritz, Projektleiter bei der Mannheimer Agentur trio group die Entscheidung. Als weitere Komponente kommt das Media Asset Management System Pixelboxx zum Einsatz. Dank einer neu entwickelten Schnittstelle zwischen InterRed und Pixelboxx können nun alle Bilder direkt in der Pixelboxx verwaltet werden. Die Grafiker legen dazu alle Bilder, die für den Internetauftritt geeignet sind, zentral ab. Die Redakteure können schnell und gezielt nach Bildern recherchieren, Ausschnitte wählen und sie in der Pixelboxx nachbearbeiten. Nach dem erfolgreichen Relaunch der nationalen Website im vergangenen Jahr legt die Christoffel Blindenmission jetzt auch die internationale Website in die Hände der trio-group. umgesetzt wird die Website von CBM International in sechs Sprachen.