DMS-Anbieter Saperion setzt auf Webkonferenz-Lösungen von WebEx

Von WebEx

Düsseldorf, 28. Juli 2005 - Die Berliner Saperion AG, Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen (DMS), wickelt ihren weltweiten Vertrieb und Support über Webkonferenz-Lösungen von WebEx ab. Damit kann das Unternehmen schneller, flexibler und kostengünstiger auf Kundenanforderungen reagieren.
Thumb Saperion hat sich für den Einsatz von WebEx Training Center entschieden. Mit dieser Lösung führt das Unternehmen weltweit Vertriebs- und Support-Meetings über Webkonferenzen durch. „Mit WebEx Training Center sind wir in der Lage, deutlich schneller, flexibler und kostengünstiger auf Kundenanforderungen bei Vertrieb und Support zu reagieren", erklärt Rudolf Didszuhn, Sales Consultant bei Saperion in Berlin, die Vorzüge von Webkonferenzen. Bei Saperion finden pro Monat 100 Webkonferenzen statt, davon jeweils 50 Vertriebs- beziehungsweise Support-Sitzungen. „Im Idealfall könnte beispielsweise ein Vertriebs-Mitarbeiter bei 20 Arbeitstagen im Monat 20 Vor-Ort-Meetings mit Kunden durchführen", erläutert Didszuhn. „Mit WebEx schaffen wir problemlos 30 Meetings mehr." Hinzu komme, dass die Arbeitszeit durch die entfallene An- und Abreise viel produktiver genutzt werden könne. Ganz zu schweigen von den eingesparten Reisekosten. Die Entscheidung zugunsten WebEx fiel laut Didszuhn aufgrund der einfachen und benutzerfreundlichen Bedienung: „Bei WebEx lässt sich ein Online-Meeting mit wenigen Mausklicks starten und die Dateien, die für ein Meeting benötigt werden, müssen nicht extra hochgeladen werden. Bei WebEx ist der PC der Aktenordner; ich schalte meinen Arbeitsplatz einfach frei und alle Teilnehmer können mir dann folgen und mit mir arbeiten." Die Durchführung solcher Meetings ist mit WebEx denkbar einfach: Alles, was auf Kunden- und Saperion-Seite benötigt wird, ist jeweils ein PC mit Internetzugang und ein Telefon - teure Investitionen in zusätzliche Hard- und Software wie etwa bei Videokonferenz- oder Server-basierten In-House-Lösungen entfallen komplett. Auf dieser Basis können Saperion-Experten innerhalb weniger Minuten mit ihren Kunden in einem Online-Meeting kommunizieren und Produkt-Demos in Echtzeit halten oder die Kontrolle über den Kunden-PC übernehmen, um Probleme zu beheben. Das Gespräch findet parallel über eine Telefonkonferenzschaltung statt. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. WebEx ist der weltweit führende Anbieter von professionellen Services für Web-Konferenzen, Videokonferenzen und Online-Meetings. Mit den WebEx-Diensten können Unternehmensanwender in Echtzeit online kommunizieren und Präsentationen, Dokumente und Applikationen gemeinsam nutzen und bearbeiten. WebEx-Services decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien; in Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.com/de. Über Saperion: Die Berliner SAPERION AG entwickelt seit 1989 Softwarelösungen für unternehmensweite Enterprise Content Management Systeme mit den Schwerpunkten Archivierung, Dokumenten Management und Workflow. Neben dem europäischen Headquarter in Berlin und weiteren Kompetenzzentren in Deutschland ist SAPERION mit Tochtergesellschaften in Großbritannien, Nordamerika, der Schweiz und Singapur vertreten. In der aktuellen Studie des Business Application Research Center´s (BARC) belegt SAPERION erste Plätze in allen Schlüsselkategorien wie Integrationsfähigkeit, Web-Funktionalität, integrierte Vorgangssteuerung, E-Mail-Archivierung und automatische Verschlagwortung. Nähere Informationen: www.saperion.com. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.com/de PR-COM GmbH Silke Paulussen PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 silke.paulussen@pr-com.de www.pr-com.de