effinex GmbH |

Plattform Policen gewinnen immer mehr an Bedeutung

Vor Einführung der Abgeltungsteuer fristeten Lebens- und Rentenversicherungen als Verwahrstelle für Investmentfonds bei Fondsvermittlern und Vermögensverwaltern eher ein stiefmütterliches Dasein gegenüber „normalen“ Depots bei Fondsplattformen, Banken oder Sparkassen.

Ging es jedoch darum, steueroptimierte Lösungen für größere Vermögen und Depots im Zusammenhang mit den Themen Erben, Schenken und Nachfolgeplanung zu finden, waren Renten- und Lebensversicherungen unter Anlageprofis auch früher bereits erste Wahl.

Seit Einführung der Abgeltungsteuer auf Zwischengewinne, Zinsen und Dividenden, bei Umschichtungen (Switch und Shift) und natürlich auf Wertsteigerungserlöse bei der Veräußerung von Fondsanteilen gewinnen Fondspolicen auch für die eigene Altersvorsorge immer mehr an Bedeutung.

Fondskunden sind in den meisten Fällen allerdings anspruchsvoll geworden. Eine optimale Produktlösung soll alle Funktionalitäten eines Fondsdepots besitzen aber dennoch die Steuerprivilegien einer Versicherung genießen.

Gerade deshalb haben insbesondere Versicherungslösungen wie die open-invest Plattform Police flexfolio, die Transparenz, Handling und Vielfalt eines Fondsdepots mit den Steuervorteilen des Alterseinkünftegesetzes (AltEinkG) verbindet mittlerweile einen festen Stammplatz im Angebot von Vermögensverwaltern, Fondsvermittlern und Versicherungsmaklern.

Ziel bei der Entwicklung von flexfolio mit open-invest war es, Kunden, Mandanten, Anlegern und Investoren die Sicherheit zu geben, keine Einbußen beim Handling zu erleiden, getreu der Devise: Die Plattform Police flexfolio funktioniert wie ein Fondsdepots, wird aber besteuert wie eine Fondspolice.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde flexfolio mit open-invest ausgestattet; alle zum europäischen Handel zugelassenen Investmentfonds sind automatisch verfügbar, Neuerscheinungen inklusive. Veränderungen in der Depotstruktur können beliebig häufig, börsentäglich stattfinden; die Wertentwicklung rund um die Uhr online eingesehen werden.

Gleichzeitig gibt es innerhalb der open invest Plattform Police flexfolio bei mehr als 5.000 Fonds keine Transaktionskosten und Ausgabeaufschläge. Laufende Erträge werden steuerneutral behandelt und Gewinne aus Entnahmen unterliegen bei Einhaltung der Richtlinien des Alterseinkünftegesetzes nur zur Hälfte der Einkommensteuer.

Die sich hieraus ergebenden Steuerstundungseffekte summieren sich über viele Jahre oder gar Jahrzehnte zu stattlichen Zinseszinsen; häufig können Mehrerträge von vierzig Prozent gegenüber einem herkömmlichen Fondsdepots sogar noch übertroffen werden.

Wie sich flexfolio im Einzelfall rechnet, darüber gibt ein eigens entwickelter Vorteilsrechner unter www.flexfolio.eu Aufschluss.

effinex GmbH
Schützenstraße 3-5 D-66123 Saarbrücken

Telefon: +49(0)681 9381420
Telefax: +49(0)681 9381428

Email: info@flexfolio.eu

www.flexfolio.eu

Lösungsorientiert Denken - praxisnah Handeln lautet die effinex Philosophie. Als Consultingunternehmen liegt der Schwerpunkt bei individuellen Mandaten von Banken, Versicherungen und Kapitalanlagegesellschaften. effinex ist Gesprächspartner bei der (Weiter)Entwicklung, Ablauforganisation, IT und Vertriebseinführung von Fonds und Fondsgebundenen Versicherungsprodukten mit eindeutigen Mehrwerten und schwierig zu kopierenden Alleinstellungsmerkmalen. Grundsätzlich wird bei Produktentwicklungen auf steuerliche Überlegungen (Abgeltungsteuer, Erbschaftsteuer, …) ebenso geachtet wie auf Kosten-Effizienz und nachhaltige Rentabilität. Diese Mehrwerte werden durch die konsequente Serviceausrichtung aller Abläufe beim Produktanbieter ergänzt und durch bewährte Methoden zur Qualitätssicherung bei Kundenberatung und Kundenbetreuung vervollständigt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Erik Lallmann (Tel.: +49(0)681 9381420), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 409 Wörter, 3827 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: effinex GmbH

Weitere Pressemitteilungen von effinex GmbH lesen:

effinex GmbH | 01.03.2012

flexfolio ab sofort bei rund 3000 WIFO-Verbundpartnern verfügbar

WIFO Verbundpartner haben für ihre Kunden ab sofort eine zukunftssichere Alternative zum Fondsdepot bei Banken oder Sparkassen. Die Plattformpolice flexfolio funktioniert praktisch wie ein Fondsdepot, nutzt dabei jedoch zusätzlich alle Steuerpri...
effinex GmbH | 01.12.2011

flexfolio optimiert Privat Insurance für Vermögensverwalter

25 Prozent Abgeltungsteuer auf Wertsteigerungen, Dividenden und sonstige Erträge aus Aktien und Investmentfonds erschweren Vermögensverwaltern, freien Beratern und Banken die Vermehrung der anvertrauten Vermögen zunehmend. Die Systematik der Ertra...