IHK-BIZ Karlsruhe mit Weblication CMS und Database-Publishing

Von Scholl Communications AG

Website des Bildungszentrums www.ihk-biz.de auf Basis des Content-Management-Systems Weblication CMS relauncht - Kurs-Daten werden mit spezieller Lösung von Navigate im Web publiziert, als PDF zum Download angeboten und für gedruckten Jahreskatalog vorber

Kehl, Karlsruhe, 02. August 2005 +++ Navigate AG (www.navigate-internet.de), Karlsruhe, Full-Service-Agentur und Vertriebspartner von Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, relauncht die Website des IHK-Bildungszentrums Karlsruhe (www.ihk-biz.de), Karlsruhe, und realisiert gleichzeitig eine spezielle Database-Publishing-Lösung. Nach vollständiger Überarbeitung des Internetauftritts ist das IHK-BIZ in der Lage, das im Einsatz befindliche Seminarverwaltungsprogramm WIN-BASys dahingehend zu nutzen, alle Kurs-Daten aktuell in der Website anzuzeigen, Kurse für Interessenten online buchbar zu machen, einzelne Seminare als PDF-Dokumente zum Download anzubieten und alle Kursdaten für den gedruckten Jahreskatalog drucktechnisch vorzubereiten.
Thumb Basierend auf dem bereits im Einsatz befindlichen Seminarverwaltungsprogramm WIN-BASys realisierte Navigate die spezielle Web-Lösung durch einen inkrementellen Upload der Text-Exporte aus WIN-BASys über eine Schnittstelle in das Content-Management-System Weblication CMS Enterprise (www.weblication.de). Dabei werden die Uploads geloggt, versioniert und in das XML-Format (Extensible Markup Language) umgewandelt. Für die Anzeige im mit neuem Design relaunchten Internetauftritt unter www.ihk-biz.de werden die Kurs-Daten aus Gründen besserer Performancewerte in eine MySQL-Datenbank überführt. Für die Aufbereitung der Daten zu einzelnen Seminarblättern, die dem Besucher zum Download im Netz bzw. als gegliederte Kataloge angeboten werden, wird aus dem XML mittels XSLT (Extensible Stylesheet Language Transformations) ein FO Markup erstellt, das über den Apache Formatting Objects Processor (FOP) anschließend als PDF produziert wird. Dabei weist das von Navigate konzipierte "Publishing-Center" automatisch auf unvollständige oder fehlerhafte Datensätze hin und erstellt die kompletten Druckdaten für die Erstellung des Jahreskataloges. Rolf Barthold, Geschäftsführer der IHK-Bildungszentrum Karlsruhe GmbH, ist mit dem Ergebnis der neuen Website zufrieden:" „Das Publishing-Center senkt unseren Aufwand für die Erstellung des Jahreskatalogs enorm. Ebenso schafft die Website beispielsweise mit der Möglichkeit, Kurse online zu buchen, Verbesserungen in unserem organisatorischen Ablauf.“ Ein besonderer Vorteil der Lösung liegt darin, dass zum einen alle Seiten des Webauftritts über das Content-Management-System Weblication CMS Enterprise pflegbar sind, zum anderen dass über das CMS die Navigation im Bereich der angebotenen Kurse dynamisch aus den Kursverzeichnissen generiert wird. Neben der Möglichkeit, PDF-Dokumente "on-the-Fly" zu erstellen, glänzt die Website durch eine vereinfachte Anmeldemöglichkeit für Interessenten, eine kalendarische Übersicht mit Einschränkungsmöglichkeiten sowie eine Profi-Suche im Volltext. Über IHK-Bildungszentrum Karlsruhe GmbH Die IHK-Bildungszentrum Karlsruhe GmbH wurde 1978 als hundertprozentige Tochter der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe gegründet. Die GmbH ist gemeinnützig. Das Bildungszentrum ist Partner der regionalen Wirtschaft und hat den Auftrag Unternehmen und ihre Mitarbeiter/innen marktnah zu qualifizieren. Für Fach- und Führungskräfte bietet das Bildungszentrum praxisnahe Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Betriebswirtschaft, Technik, Informationstechnologien, Medien/Event. Bundesweit gültige Qualitätsstandards und einheitliche Konzeptionen sorgen für eine hohe Qualität des Bildungsangebotes. Durch den ständigen Dialog mit der Wirtschaft und erfahrenen Kooperationspartnern gewährleistet das IHK-Bildungszentrum die schnelle und flexible Gestaltung und Umsetzung von Bildungsangeboten.