Secura GmbH |

Köln erteilt Zuschlag für Koeln-Domains und Cologne-Domains

Vor-Registrierungen von koeln-domains und cologne-domains bereits jetzt möglich

Die Domstadt am Rhein hat den Gewinner einer Ausschreibung zur Verwaltung der koeln-domains ermittelt: Netcologne, der lokale Telekommunikations-Champion.

In Köln gab es ein spannendes Showdown zwischen NetCologne und DotKöln. Beide wollten .koeln ins Internet bringen. Doch bei dem Zweikampf in der Domstadt verhält es sich wie mit den Ergebnissen der Duelle im "Highlander": Es kann nur einen geben.

Die Domstadt hat sich für NetCologne entschieden. Die bekannte Firma NetCologne gehört als ein 100-prozentiges Tochterunternehmen zur GEW Köln, die wiederum zu 90 Prozent den Stadtwerken Köln und zu 10 Prozent der Stadt Köln gehört.

Die Stadt Köln vergibt mit dem Zuschlag auch den "letter of support", mit dem sich NetCologne nun bei ICANN um die Zuteilung der koeln-domains und cologne-domains bemühen kann.

Der ICANN-Prozess der Einführung neuer Top Level Domains schreitet fort. Voraussichtlich im 4.Quartal 2012 beginnen die Registrierungen unter den neuen Top Level Domains.

Der in Koeln beheimatete ICANN-Registrar Secura bietet Kölnern an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter der koeln-domain vorzuregistrieren: Die Koeln-Domain von Kölnern für Kölner.

Das Prinzip dabei ist: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Windhund-Prinzip). Allerdings hat ICANN auch einen Markenschutz vorgesehen, der Markeninhaber ermöglicht, vor der eigentlichen allgemeinen Registrierungsperiode ihre Marken in den neuen Domains zu registrieren.

Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen. Als Domaingebühr sind zunächst 60 EURO/Jahr vorgesehen.

Mit koeln-Domains kann sich die Koelner Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer koeln-Domain sofort mit Koeln in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort "koeln" als Bestandteil. Der Kölner Zoo könnte sich statt mit www.koelnerzoo.de mit der Domain zoo.koeln im Internet darstellen.Die Präsentation mit der Koeln-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Domains sind ein interessanter wirtschaftlicher Faktor. Investitionen in Domains lösen ein Vielfaches an Folgeinvestitionen aus. So gesehen sind die Initiativen für .berlin, .muenchen, .hamburg und .bayern - sowie weitere wie .gmbh - auch volkswirtschaftlich von Interesse.

Hans-Peter Oswald

http://www.domainregistry.de/koeln-domains.html http://www.domainregistry.de/cologne-domains.html
Mehr Informationen über koeln-domains (http://www.domainregistry.de/koeln-domains.html)

Secura GmbH
Frohnhofweg 18

5085 Koeln

E-Mail: secura@web.de
Homepage: http://www.domainregistry.de
Telefon: 0221 2571213

Secura GmbH
Frohnhofweg 18

5085 Koeln

E-Mail: secura@web.de
Homepage: http://www.domainregistry.de
Telefon: 0221 2571213

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hans-Peter Oswald, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 329 Wörter, 2894 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Secura GmbH

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info.

Weitere Pressemitteilungen von Secura GmbH lesen:

Secura GmbH | 29.11.2016

Vielversprechende Marketingtools: Art-Domains und Gallery-Domains

Die Gallery-Domains sind eine Domain für Galerien und den Kunsthandel. Aber sie sind mehr als das: sie sind eine Domain der Kunst. Für jeden der Bildende Kunst im Internet präsentieren will, sind die selsterklärenden Gallery-Domains eine Domain e...
Secura GmbH | 28.11.2016

Markeninhaber aufgepaßt: So nützen Sie alle Möglichkeiten des Trademark Clearinghouse zum Schutz Ihrer Marken

Wollen Sie bei der Einführung neuer Domains, ihre Marken bevorzugt als Domains registrieren? Zwar sind bereits mehrere hunderte neue Top Level Domains neu auf den Markt gekommen, aber besonders attraktive Domainendungen wie .app und .web stehen noch...
Secura GmbH | 26.11.2016

Kunst unter Art-Domain sammeln

Koeln, 26.11.2016 - Colors changing hueMorning fields of amber grainWeathered faces lined in painAre soothed beneath the artist's loving handDon MacLean"Ein Selfie", schreibt Wikipedie, "ist eine Art Selbstporträt, oft auf Armeslänge aus der eigen...