Optimierung und Kostensenkung in der Lagerhaltung und Bereitstellung von Paletten.

Von ingvance AG

Die Kombination aus intelligenter Software und cleverer Mechanik bringt Ordnung in jedes Palettenlager.

Thumb Das kommissionsgebundene und lagerichtige Bereitstellen, Lagern, Entstapeln, Wenden und Verteilen von Paletten verursacht einen enormen Zeit- und Personalaufwand – insbesondere, wenn unterschiedliche Paletten verwendet werden. Durch den Einsatz des Multifunktionalen Hochleistungs-Palettenspenders wird der ganze Prozess des Sortierens, Stapelns, Vereinzelns und Bereitstellens (auch unterschiedlicher) Paletten automatisiert und damit optimiert. Die Kombination aus intelligenter Software und cleverer Mechanik bringt Ordnung in die Bereitstellung und Lagerhaltung von Paletten. Paletten können wahlweise einzeln oder in Türmen (auch verschachtelt gestapelt) auf einem oder mehreren Aufnahmeplätze aufgegeben werden. Die Greifeinheit nimmt die geforderte Palette auf, dreht und/oder wendet sie entsprechend den programmierten Bedingungen. Position, Lage, Stapelhöhe und Palettentyp werden vom Multifunktionalen Hochleistungs-Palettenspender automatisch erkannt und geprüft – das exakte Ausrichten und Aufstapeln der Palettentürme ist nicht erforderlich. Sortiert, aufgestapelt oder bereitgestellt wird automatisch, z. B. nach Produktionsbedarf, Palettentyp und Art der vorgesehenen Lagerung (chaotisch oder geordneter Palettenturm). Durch die einfache Bauweise kann der Multifunktionale Hochleistungs-Palettenspender an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten oder vorhandene Materialflusssysteme und dem kundenspezifischen Funktionsumfang angepasst werden. Darüber hinaus kann der MHPS sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Gesteuert wird der MHPS von einer speicherprogrammierbaren Steuerung. Die Bedienung und Beobachtung erfolgt über Bedienterminals und/oder PCs.