Mobile Device Management mit sicherem Zugriff auf Unternehmensdokumente - Modul "SecureView" für datomo Device Management von Pretioso freigegeben

Von Pretioso GmbH

"SecureView" in datomo Device Management ermöglicht den sicheren Zugriff auf Unternehmensdokumente ohne diese auf dem Endgerät zu speichern

Pretioso, die Mobility-Experten aus Lüneburg, haben heute die neue Funktionalität "SecureView" für datomo Device Management zum sicheren Zugriff auf Unternehmensdokumente freigegeben. Die Funktionalität SecureView ermöglicht es, beliebige Unternehmensdokumente...

Lüneburg, 27.01.2012 - Pretioso, die Mobility-Experten aus Lüneburg, haben heute die neue Funktionalität "SecureView" für datomo Device Management zum sicheren Zugriff auf Unternehmensdokumente freigegeben. Die Funktionalität SecureView ermöglicht es, beliebige Unternehmensdokumente auf den mobilen Endgeräten anzuzeigen. Die Lösung stellt sicher, dass die Dokumente nur in den temporären Speicher des mobilen Endgerätes geladen und dort nur für die Dauer der SecureView-Sitzung bereitgestellt werden. Sobald die SecureView-Sitzung beendet wird, werden die Dokumente aus dem Speicher des mobilen Endgerätes gelöscht. Es verbleiben auch keine Reste des Dokumentes auf dem Endgerät, so dass im Falle des Verlustes oder Diebstahls des Endgerätes garantiert ist, dass nicht einmal Datenspuren auf dem Endgerät verbleiben.

Im Zuge zunehmend komplexerer Compliance-Szenarien in den Unternehmen stellt datomo Device Management mit SecureView sicher, dass die gesamte Kommunikation mit den mobilen Endgeräten lückenlos aufgezeichnet wird, so dass jeder Dokumentenzugriff detailliert nachvollzogen werden kann. SecureView stellt sicher, dass Dokumente nur auf vom Unternehmen gemanagten Endgeräten betrachtet werden können. Im Zusammenhang mit "Bring your own Device"-Strategien (BYOD) ergibt sich daraus der Vorteil, dass Unternehmen nicht nur die von Mitarbeitern eingebrachten Endgeräte administrieren können, sondern auch die Inhalte des Unternehmens uneingeschränkt und sicher verwalten können.

SecureView wird zum Start für das iPad bereitgestellt. "Wir glauben, dass die Bereitstellung von Dokumenten nur auf Tablets ergonomisch möglich ist," erläutert Klaus Düll, Geschäftsführer von Pretioso. "Und da der Business-Sektor des Tablet-Marktes derzeit vom iPad beherrscht wird, bringen wir als erstes die Unterstützung für das iPad, Android-Tablets werden aber bald folgen."

SecureView untermauert ein weiteres Mal, warum Gartner im August 2011 die datomo Device Management zugrunde liegende Famoc-Technologie bei Betrachtung der für ein Mobile Device Management System wichtigsten Kategorien auf dem ersten Platz gesehen hat. "Wichtig ist uns auch, dass alle ständigen Erweiterungen, die wir bringen, nicht als kostenpflichtige Module angeboten werden sondern jedem Nutzer nach Installation des Updates zur Verfügung stehen," sagt Düll weiter. "So bieten wir dem Anwender fortlaufend einen rasch ansteigenden Mehrwert und bauen unsere Position aus."

Mehr Informationen zu datomo Device Management werden auf der datomo Website angeboten - http://datomo.de/de/datomo-device-management.html