Panasonic stellt neue Short-Throw-Projektoren mit interaktiven Leistungsmerkmalen vor

Von Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

Neue Produktfamilie bietet Projektion großer Bilder auf kurze Distanz und verbesserte Interaktivität für spannende Präsentationen

Panasonic bringt eine neue Produktfamilie von Short-Throw-LCD-Projektoren (PT-TW231R und PT-TW230) mit WXGA-Auflösung (1.280 x 800) und einer Helligkeit von 2.500 Lumen auf den Markt. Das Modell PT-TW231R ist darüber hinaus zusätzlich mit einer Feedback-Kamera...

Wiesbaden, 27.01.2012 - Panasonic bringt eine neue Produktfamilie von Short-Throw-LCD-Projektoren (PT-TW231R und PT-TW230) mit WXGA-Auflösung (1.280 x 800) und einer Helligkeit von 2.500 Lumen auf den Markt. Das Modell PT-TW231R ist darüber hinaus zusätzlich mit einer Feedback-Kamera ausgestattet, die eine interaktive Funktionalität auf verschiedenen Projektionsflächen ermöglicht. Die kurze Projektionsentfernung und die interaktive Funktion machen die Projektoren der PT-TW230-Serie zu einer idealen Lösung, um Präsentationen vor Studenten im Hörsaal oder im Arbeitsumfeld und bei Meetings perfekt darzubieten.

Die PT-TW-Serie ist mit einer hochentwickelten Optik mit kurzer Brennweite ausgestattet. Dadurch lässt sich ein 1,30 m breites Bild aus nur 65 cm Entfernung von der Projektionsfläche darstellen. Dies erlaubt flexible Installationsmöglichkeiten und vermeidet eine Blendung des Vortragenden bzw. eine Ablenkung des Auditoriums. Der Projektor lässt sich völlig problemlos in verschiedenen Räumen einsetzen, da er auch bei Platzierung am Ende eines Tisches große Bilder aus kurzer Entfernung liefert. Der mobile Einsatz des Projektors wird ebenfalls durch die beim Modell PT-TW231R verfügbare eingebaute interaktive Funktion unterstützt. Sie erlaubt dem Anwender die Interaktion mit dem projizierten Bild auf verschiedenen Oberflächen, ohne dass hierzu ein spezielles Whiteboard erforderlich ist. Das Modell PT-TW231R wird mit einem Stift und einem Pointer geliefert, die mit Infrarotsensoren ausgestattet sind und ein Signal an das Kameramodul des Projektors zurücksenden. Der Anwender kann auf diese Weise Text, Grafiken oder Linien in die projizierten Bilder einfügen.

"Die neuen kompakten Short-Throw-Projektoren sind eine universelle Lösung und verbinden die Vorteile der Bildprojektion aus kurzer Entfernung mit der Flexibilität eines portablen Projektors", erläutert Eduard Gajdek Produkt-Manager für Projektoren Deutschland & Österreich. "Die Projektoren der PT-TW-Serie lassen sich leicht von Raum zu Raum transportieren und liefern bei Aufstellung auf einem Tisch große, schattenfreie Projektionen aus geringer Entfernung. Durch seine interaktiven Funktionen wird das Modell PT-TW231R praktisch an jeder Wand zu einem interaktiven Whiteboard, und zwar ohne den Aufwand und die Kosten, die mit der Installation eines solchen Whiteboards normalerweise verbunden sind."

Die verbesserte Handhabung der neuen Projektoren wird ergänzt durch geringe Wartungs-anforderungen mit langer Lampen-Lebensdauer und einen haltbaren mehrlagigen Filter - Lampen und Filter müssen erst nach ca. 4.000 Stunden ausgewechselt werden. Die von Panasonic mitgelieferte Multi Projector Monitoring and Control-Software erlaubt die Fernüberwachung der Lampen-Lebensdauer und des Projektorzustands und spart so Zeit und Kosten bei der Projektorwartung.

Die PT-TW230-Serie ist mit einem 10-Watt-Lautsprecher und einem HDMI-Digitaleingang ausgestattet. Das Startbild kann mit Hilfe der von der Panasonic-Website herunterladbaren Logo Transfer-Software gestaltet werden, um den Projektor kundenspezifisch anzupassen.

Die PT-TW230-Serie wird ab März 2012 verfügbar sein.

Ausführliche Produktinformationen sind unter http://panasonic.net/avc/projector/products/ verfügbar.

Die Facebook-Webseite von Panasonic Projektoren findet sich unter folgendem Link: http://www.facebook.com/panasonicprojector

Auf Youtube ist Panasonic unter http://www.youtube.com/user/PanasonicProjector/ verfügbar.