Projektmanagement in der Automobilindustrie gefragter denn je

Von Genius Inside UG

Rasantes Wachstum verursacht Sintflut von Projekten

Der Automobilmarkt kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. In den USA legten vor allem die deutschen Autobauer gegen Ende des Jahres noch einmal zu und verzeichneten Absatzrekorde. Auch für 2012 zeigt sich die VDA vorsichtig optimistisch,...

Lindau (Bodensee), 02.02.2012 - Der Automobilmarkt kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. In den USA legten vor allem die deutschen Autobauer gegen Ende des Jahres noch einmal zu und verzeichneten Absatzrekorde. Auch für 2012 zeigt sich die VDA vorsichtig optimistisch, betont jedoch, dass sich der deutsche Automobilmarkt bereits auf sehr hohem Niveau befinde und es daher schwierig sei, dieses Niveau noch zu toppen. Alles in allem sind die Prognosen für Hersteller und Zulieferer also durchaus positiv. Dies bedeutet für die gesamte Automotive-Industrie wieder ein hartes Arbeitsjahr mit zahlreichen Projekten, die erfolgreich durchgeführt werden müssen. Resultierend aus einer immer größer werdenden Palette von Fahrzeugmodellen, die auch 2012 den steigenden Bedarf von prosperierenden Ländern decken soll, steigt bei den Herstellern nicht nur die Komplexität in der Organisation, sondern auch in der Technologie. Kosten-, Termin- und Qualitätseinhaltung stellen für die exportstarken deutschen Autobauer auch in diesem Jahr eine Herausforderung dar.

'Um der Vielzahl und Komplexität der Projekte im Automotive überhaupt Stand halten zu können, müssen Unternehmen aus der Automobil-Industrie auf eine Projektmanagement-Software setzen, die sie nicht nur bei der Einhaltung von Budget, Zeit und Qualität unterstützt, sondern auch die enorm hohen Industrie-Standards der Branche berücksichtigt und geografisch verteilten Teams beste Kollaborationsmöglichkeiten bietet', sagt Christian Kotzbauer, Geschäftsführer von Genius Inside Deutschland.

Wie in allen Branchen wenden auch Unternehmen des Automotives bei ihren Projekten idealerweise Projektprozesse und Methoden an. Der von General Motors, Ford und Chrysler entwickelte Qualitätsstandard QS-9000 wurde zwar im Dezember 2006 zurückgezogen, das sogenannte APQP (Advanced Product Quality Planning) ist jedoch Teil des amerikanischen QS-9000 und stellt für die Automobilindustrie eine unverzichtbare Vorgehensweise für die Qualitätsvorausplanung dar. Im Rahmen des Qualitätsmanagements sorgt APQP für mehr Transparenz im Herstellungsprozess und vereinfacht die Produktionslenkung.

'Bei der Auswahl der Projektmanagement-Software sollte unbedingt darauf geachtet werden, ob die für die Branche gängigen Methoden und Projektprozesse durch die PM-Lösung unterstützt werden, sagt Christian Kotzbauer und fügt hinzu: 'Bei der Entwicklung von Genius Project war uns besonders wichtig, dass wir Branchen wie dem Automotive die Kompatibilität mit Industriestandards sowie Projektprozessen bieten und hierzu zählen unter anderem APQP und Stage-Gate-Prozesse'.