Mobiles Arbeiten im Friseurhandwerk

Von SALONWARE Regina Grabmaier

Mobiles Arbeiten als Friseurbetrieb? Damit ist jedoch nicht das Schneiden beim Kunden vor Ort gemeint, sondern die Möglichkeit auch außerhalb des Salons auf die kompletten Unternehmensdaten zuzugreifen.
Thumb Als Mitarbeiter eines Friseurbetriebs beginnt und endet die Arbeit im Salon, doch für die Geschäftsführer - die Meisterinnen und Meister des Friseurhandwerks beginnt die Arbeit oft erst danach. Auch als Handwerksbetrieb gibt es viele Verwaltungstätigkeiten zu "meistern". Von der Umsatzplanung, Zusammenstellung der Daten für den Steuerberater oder die Bank, Mitarbeiterverwaltung, Dienstplanerstellung, Analyse der Umsatzzahlen - aber auch Kundenanalysen bis zu Marketingaktionen, wie z. B. einen Newsletter-Versand an Kunden - sind zu erledigen.

Für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten muss man jedoch nicht im Salon sein, sondern kann vom heimischen Büro, von der Couch aus oder auch unterwegs aus tätig sein. Warum also nicht auf der Terrasse, am Badesee oder im Biergarten etwas erledigen?

Sobald man eine zweite, dritte oder noch mehr Filialen eröffnet, kann man als Geschäftsführer auch nicht überall sein. Hier ist es entscheidend, nicht die Kontrolle über die Vorgänge in den Salons zu verlieren.

Heutzutage nutzt fast jede Geschäftsfrau bzw. -mann ein mobiles Gerät, mit dem man auch im Internet surfen kann. Mit dem Salon-Management-System SALONWARE können Sie mit Smartphones, wie z. B. dem iPhone, Galaxy & Co., kleinen Netbooks oder (i)Pads über das Internet auf Ihre gesamten Unternehmensdaten zugreifen. Natürlich können Sie auch mit einem normalen PC oder Mac bei Ihnen zu Hause arbeiten. Wer Kinder hat, wird das ebenfalls sehr zu schätzen wissen.

Und wer es wagt, als Chef/in in den Urlaub zu fahren -der kann trotzdem immer einen "Blick darauf werfen", was im Betrieb los ist. Der Zugriff auf den Terminkalender, das Kassenbuch und somit die aktuellen Umsätze erfolgt in Echtzeit ohne Zeitverzögerung. Egal ob Strandurlaub, Wellnessurlaub oder Städtereise - so bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Für die Kontrolle und Steuerung eines Unternehmens wird der mobile Zugriff auf die Unternehmensdaten immer wichtiger. Nur mit einer modernen Online-Software können diese Anforderungen erfüllt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern.

Weitere Infos zum Salon-Management-System SALONWARE aus der Cloud