K2-Consult GmbH |

Rücklastschrift in Microsoft Dynamics AX

Offenbach, 06.02.2012, K2-Consult. Für die Einziehung von Rechnungsbeträgen wird gerne auf das Lastschriftverfahren zurückgegriffen. Gerade Unternehmen mit einer großen Anzahl an Rechnungen ist diese automatisierte Form des Beitragseinzugs sehr wichtig, was aber wenn ein Kunde gerade zum Zeitpunkt der Beitragseinziehung nicht genügend Deckung auf seinem Konto aufweist? Microsoft Dynamics AX bietet hier Unterstützung

Für viele Unternehmen ist das Lastschrifteinzugsverfahren das Verfahren der Wahl, wenn es um die Einziehung von Rechnungsbeträgen geht und zwar durch alle Branchen hinweg. Das Verfahren spart erheblich Zeit und Geld im Vergleich zum Versand von Rechnungen und der Überprüfung der Zahlungseingänge. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />
Dennoch gibt es auch hier einen Haken: weist das Konto des Kunden zum Zeitpunkt des Geldeinzugs nicht die erforderliche Deckung auf oder liegen andere Gründe vor, die den Einzug verhindern, so kommt es zu einer Rücklastschrift. Diese muss erkannt, einem Konto und somit einem Kunden zugewiesen werden und der Beitrag erneut dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Bei einer Anzahl an Kunden und Rechnungen, die mehrere Hundert umfasst, ist das schon ein kritischer Faktor in der Finanzbuchhaltung.
Hier bietet das integrierte ERP-System Microsoft Dynamics AX Unterstützung. Wenn ein Kontoauszug als Datei ins System importiert wird, wird automatisch auf Rücklastschrift geprüft. Welche Fälle sind hier zu unterscheiden?
Wird der Bankauszug in das ERP-System eingelesen, so werden die identifizierten Rücklastschriften direkt mit dem Konto des Kunden in Verbindung gebracht, die ursprünglichen Belege wiedereröffnet, der Debitor für alle weiteren Buchungen gesperrt und Gebühren, die aus dem Rücklastschriftverfahren entstanden sind, werden weiter belastet. Diese Sperre kann nur manuell gelöst werden, nachdem ein Sachbearbeiter entschieden hat, wie mit diesem Debitoren verfahren werden soll. Es kann ja der Fall sein, dass hier schon häufiger Rücklastschriften verursacht wurden und somit einiges an administrativem Mehraufwand.
Rücklastschriften, die nicht mit einem konkreten Kunden in Verbindung gebracht werden können, erhalten in der Bildschirmmaske ,,Erfassung" ein Kennzeichen. So weiß der Sachbearbeiter, dass er sich die Mühe machen muss, diesen Kunden zu suchen. Auch hier sind die Gebühren aus dem Verfahren schon ausgewiesen und können dem Kunden weiter belastet werden.
Warum kann das ERP-System Microsoft Dynamics AX nicht alle Rücklastschriften identifizieren? Das hängt einfach von den Angaben ab, die von der Bank geliefert werden und manchmal fehlen einige der notwendigen Angaben für eine einwandfreie Identifizierung. Je besser also die Bank informiert, desto einfacher wird es für den Sachbearbeiter.
Alles in allem nimmt dieses Feature dem Sachbearbeiter sehr viel zeitaufwändige Arbeit ab und unterstützt den Aspekt effizienter Kontrolle im Hinblick auf die "Qualität" von Kunden, Mitgliedern usw.
Wenn Sie Fragen zum Verfahren bzw. zum ERP-System Microsoft Dynamics AX haben, dann geben wir Ihnen gerne Auskunft. Sprechen Sie uns einfach an oder besuchen Sie unsere Website http://www.k2-consult.de/erp_axapta_sap/loesungen_beratung/14.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Schoen (Tel.: 069/ 25 62 74-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 396 Wörter, 3226 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: K2-Consult GmbH

K2-Consult bietet seit mehr als 10 Jahren die Einführung der ERP-Lösungen Microsoft Dynamics AX und SAP erfolgreich an. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Finance, Controlling und Versicherung. Mehrere Branchenlösungen entstanden während dieser Zeit wie z.B. die Mitgliederverwaltung MIT-AX und das Controlling-Tool. Der Fokus liegt indes auf dem Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX . GIN - AX nimmt Ihnen die Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten ab. Pflege von Schadendaten bis hin zur Schadenregulierung wird unterstützt. Eine zertifizierte Finanzbuchhaltung für Vertrags-, Versicherer- und Prämienabrechnung mit Mehrmandanten- und Mehrwährungsfähigkeit ist integriert. Zahlreiche Berichte, Abfrage- und Analysetools runden das System ab.

Weitere Pressemitteilungen von K2-Consult GmbH lesen:

K2-Consult GmbH | 13.01.2015

Alles eine Sache der Einstellung – auch für Versicherungsmakler beim Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX

Wer Standardlösungen bevorzugt, hat dafür seine berechtigten Gründe. Ein Standard setzt voraus, dass viele Softwarenutzer gleiche oder ähnliche Daten benötigen und erfassen wollen, dass gleiche oder ähnliche Arbeitsschritte im Büro getan we...
K2-Consult GmbH | 31.10.2014

Releasestrategie für eine Maklersoftware mit dem Kunden als Ideengeber

Jede Software muss sich weiter entwickeln, denn das Leben entwickelt sich weiter. Dies gilt natürlich auch in der Welt des Versicherungsmaklers. Neue Anforderungen entstehen durch neue Gesetze oder durch neues Kundenverhalten. Oder weil das eine o...
K2-Consult GmbH | 26.02.2014

Gnadenfrist für die Umstellung auf SEPA - das ERP-System Microsoft Dynamics AX und K2-Consult unterstützen dabei

Da die Umstellungsrate nach wie vor so gering ist, hat die Europäische Kommission gehandelt und eine einmalige Fristverlängerung bis zum 1.8.2014 eingerichtet. Damit bleiben Unternehmen und Vereinen weitere fünf Monate, die Umstellung zu vollziehe...