QLogic nimmt Spitzenposition im weltweiten Fibre-Channel-Host-Bus-Adapter-Markt ein

Von QLogic

Von Gartner Dataquest für das Jahr 2004 ermittelte Zahlen belegen Marktführerschaft

Thumb MÜNCHEN, 4. August 2005. Die QLogic Corporation dominiert gemäß der kürzlich von Gartner veröffentlichten Studie mit dem Titel „Market Share: FC SAN Components, Worldwide, 2004“ den weltweiten Fibre-Channel-Host-Bus-Adapter (FC HBA) –Markt. Sowohl in punkto Umsatz als auch in Sachen ausgelieferter Ports erzielte der Hersteller 2004 in diesem Segment die besten Ergebnisse. Verglichen mit dem Vorjahr steigerte der SAN-Spezialist den mit dem Verkauf von FC HBAs getätigten Umsatz um 23 Prozent und hält somit nun einen Marktanteil von 43,7 Prozent. Auch in der Kategorie ausgelieferte Ports legte der Hersteller mit einem Wert von 48,1 Prozent deutlich zu. Gegenüber 2003 entspricht dies einer Wachstumsrate von 45 Prozent. Zweiter Platz im Gesamtmarkt für Fibre-Channel-SAN-Komponenten Die Gartner-Studie beleuchtet zudem den Gesamtmarkt für „Fibre-Channel-SAN-Komponenten“. Hierzu zählen neben Host Bus Adapatern auch Switch-Produkte und weitere Fibre-Channel-Hardware-Lösungen. QLogic verzeichnet bei einer Gegenüberstellung von 2003 und 2004 das zweitgrößte Umsatzwachstum und nimmt damit den zweiten Platz in diesem Bereich ein. In dem angegebenen Zeitraum konnte der Hersteller darüber hinaus seinen Marktanteil im Segment Non-Core Fabric-Switches um 16 Prozent steigern. Auch hier zählte der Umsatz und die Zahl der ausgelieferten Ports als Bemessungsgrundlage. Insgesamt bezifferte Gartner das 2004 weltweit mit dem Verkauf von FC-SAN-Komponenten erzielte Umsatzvolumen auf 1,96 Milliarden US-Dollar – 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Zitat „QLogic SANblade HBAs unterstützen verglichen mit anderen Produkten dieser Kategorie deutlich mehr Betriebssysteme und arbeiten ausgesprochen zuverlässig. Dank der integrierten Assistenzprogrammen lassen sich die Produkte extrem einfach installieren und verwalten. Aus diesem Grund sind die Lösungen bei OEMs, Vertriebspartnern und Endnutzern gleichermaßen beliebt. Auch künftig steht für uns im Mittelpunkt, auf die Anforderungen unserer Kunden aus Unternehmen jeder Größenordnung einzugehen. Die Berücksichtigung ihrer Wünsche ermöglicht uns ihnen Produkte an die Hand zu geben, die sowohl vom Funktionsumfang als auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis genau ihren Erfordernissen entsprechen.“ Frank Berry, Vice President Marketing QLogic. 2.405 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile Weitere Informationen: billo pr GmbH Marie-Christine Billo Taunusstr. 43 D-65183 Wiesbaden Telefon: 0049-(0)611 58 02 417 Telefax: 0049-(0)611 58 02 434 E-Mail: tina@billo-pr.com www.billo-pr.com QLogic UK Ltd. Michael Hieke Terminalstraße Mitte 18 D-85356 München Telefon: 0049-(0)89 97 007 427 Telefax: 0049-(0)89 97 007 200 E-Mail: michael.hieke@qlogic.com www.qlogic.com Kurzprofil QLogic Corporation: Die 1985 gegründete QLogic Corporation bietet OEMs, VARs und Systemintegratoren ein durchgängiges Lösungsspektrum zum Aufbau übergreifender Storage Area Networks- (SAN) Infrastrukturen an. Das Unternehmen gilt weltweit führender Anbieter von Fibre Channel und iSCSI Host Bus Adaptern (HBAs), Fibre Channel Blade Server und Stackable Switches, Tape sowie Hard Disk Controllern. Unternehmen jeder Größenordnung rund um den Globus vertrauen in Sachen Storage auf die Produkte des Herstellers. Ebenso setzen namhafte Größen wie Cisco, Dell, EMC, Fujitsu, Hitachi, HP, IBM, NEC, Network Appliance, Quantum, StorageTek and Sun Microsystems auf die Lösungen des SAN-Spezialisten. QLogic ist seit 1994 NASDAQ-notiert (Börsenkürzel: QLGC). Darüber hinaus sind die Aktien des Unternehmens Teil des Portefeuilles, das dem US-amerikanischen Börsenindex S&P 500 zu Grunde liegt. Neben seinem Hauptsitz in Aliso Viejo im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist QLogic mit weiteren Niederlassungen in München, London und Japan vertreten. Insgesamt beschäftigt der Anbieter weltweit mehr als 600 Mitarbeiter. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.