IMMOVARIA GmbH Nürnberg sichert und saniert Leipziger Angerstraßen-Palais

Von Immovaria GmbH

Neues Areal von der IMMOVARIA GmbH Nürnberg erworben

Angesichts begrenzter Ressourcen ist eine stärkere Konzentration öffentlicher Aktivitäten auf die Sicherung städtebaulich und denkmalpflegerisch bedeutsamer Gebäude erforderlich. Hier ist ein Eingreifen der öffentlichen Hand durch hoheitliche Maßnahmen oder die Unterstützung durch Fördermittel notwendig.
Thumb on den 13.400 gründerzeitlichen Gebäuden, die 1990 erhebliche bauliche Mängel aufwiesen, sind Ende 2009 noch ca. 2.300 unsaniert. Davon besitzen etwa 400 Gebäude eine besondere städtebauliche und/oder denkmalpflegerische Bedeutung. Die meisten dieser Gebäude befinden sich zwar in einem baulich weniger guten Zustand, sind aber bisher nicht im Bestand gefährdet. Ca. 100 dieser städtebaulich und denkmalpflegerisch wichtigen Gebäude sind jedoch akut im Bestand gefährdet und bedürfen deshalb einer kurzfristigen Sicherung bzw. Sanierung. Im Jahr 2005 hat die Stadt Leipzig deshalb ein Gebäudesicherungsprogramm beschlossen. In erster Priorität wurden 20 städtebaulich und denkmalpflegerisch bedeutsame Gebäude ausgewählt, an denen dringende Maßnahmen zum Erhalt notwendig waren. Am 22.06.2010 beschloss die Dienstberatung des Oberbürgermeisters 60 weitere städtebaulich und denkmalpflegerisch wertvolle Gebäude, um deren Erhalt sich die Stadtverwaltung nunmehr verstärkt kümmert (sogen. 60er Liste). IMMOVARIA GmbH Nürnberg hat aktuell zwei Objekte der 60er-Liste in der Angerstraße erworben und bereitet hier in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig, Amt für Wohnungsbauförderung und Stadterneuerung, die Sicherungsmaßnahme für die beiden Gebäude vor, um diese historisch bedeutsamen Bauwerke vor dem Verfall zu retten. Die beiden nebeneinander liegenden Anwesen in der Angerstraße, im begehrten Stadtteil Leipzig-Lindenau, werden in den nächsten Monaten durch umfangreiche Baumaßnahmen in ihrer Substanz gesichert und somit für künftige Generationen erhalten. Nach Vorlage aller erforderlichen Gutachten wird hier in Abstimmung mit den beteiligten Ämtern festgelegt, welche konkreten Maßnahmen für die Rettung der beiden Gebäude aus der Gründerzeit zu ergreifen und im Anschluss von entsprechenden Fachfirmen auszuführen sind. Hauptsächlich handelt es sich bei den durchzuführenden Sicherungsmaßnahmen um einen Eingriff in die Statik des Gebäudes, der Beseitigung von Schwamm- und Pilzbefall, die Erneuerung des gesamten Dachstuhls nebst Dachflächen und dem Austausch geschädigten Mauerwerks. Nach Abschluss der Sicherungsmaßnahmen stehen hier rd. 1.300 qm attraktive Wohnfläche für eine anschließende Kernsanierung und die Schaffung von 16 modernen Wohnungen in historischem Ambiente zur Verfügung. Das Gebäude erfüllt dann wieder seinen ursprünglichen Zweck: traumhaft Wohnen... Firmenkontakt Immovaria GmbH Sven Langbein Stephanstr. 6a 90478 Nürnberg Deutschland E-Mail: kontakt@immovaria.net Homepage: http://www.immovaria.net Telefon: 09112398330 Pressekontakt Immovaria GmbH Sven Langbein Stephanstr. 6a 90478 Nürnberg Deutschland E-Mail: kontakt@immovaria.net Homepage: http://www.immovaria.net Telefon: 09112398330