Licht im Schatten - PV*SOL® Expert 5.5 ermöglicht detaillierte Planung und Verschattungsanalyse von Freiflächenanlagen

Von Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH

PV*SOL® Expert, das dynamische Simulationsprogramm mit 3D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse von PV-Systemen des Berliner Unternehmens Valentin Software steht ab März in Version 5.5 mit erweiterten Features zur Aufständerung von PV...

Berlin, 06.02.2012 - PV*SOL® Expert, das dynamische Simulationsprogramm mit 3D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse von PV-Systemen des Berliner Unternehmens Valentin Software steht ab März in Version 5.5 mit erweiterten Features zur Aufständerung von PV Anlagen im 3D-Modus bereit.

Mit dem neuen 3D-Objekt "Freifläche" können Freiflächen-Anlagen (mit bis zu 2000 Modulen) mit und ohne Gefälle in der 3D Visualisierung von PV*SOL® Expert 5.5 abgebildet werden. Somit ist neben der differenzierten Verschattungsanalyse von aufgeständerten PVAnlagen auf Gebäuden - die schon seit Version 5.0 durchgeführt werden konnte - nun auch die entsprechende Verschattungsanalyse bei Freiflächenanlagen möglich.

Eine "Freifläche" kann aber auch dazu genutzt werden, mehrere 3D-Objekte gemeinsam auszurichten. So können auf einer Freifläche zum Beispiel 3D-Objekte wie Bäume, Gebäude und Erker, drehbare und nicht drehbare Mauern, runde Schornsteine, alle Arten von Sperrflächen sowie Randstände und Revisionsgänge platziert bzw. angepasst werden.

Weiterhin bietet die neue Version PV*SOL® Expert 5.5 in der 3D-Visualisierung das gemeinsame Verschalten mehrerer Belegungsflächen sowie - neben der automatisierten - die manuelle Verschaltung. Ein mäanderförmiger Verlauf von einzelnen Strängen ist möglich.

Auch die aktuell eingeführte Leistungsabregelung bei Kleinanlagen und Blindleistungsbereitstellung (Cos Phi) kann mit der neuen Version PV*SOL® Expert 5.5 in der Simulation und Ertragsprognose berücksichtigt werden.

PV*SOL® verfügt in allen Varianten über eine ausgesprochen gut gepflegte umfangreiche Modul - und Wechselrichterdatenbank mit inzwischen fast 10.000 Modulen und rund 2.100 Wechselrichtern, die eine automatische Updatefunktion ständig aktualisiert und erweitert. Die Pflege der Komponenten erfolgt online aus erster Hand durch die jeweiligen Hersteller, wird von Valentin Software überprüft und den Nutzern von PV*SOL® mit Hilfe der Updatefunktion regelmäßig bereitgestellt.

Wie bisher steht PV*SOL® multilingual in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bereit und bietet als Service auch das entsprechende Handbuch in allen fünf Sprachen.