Leipziger und Zwickauer Schüler gewinnen ersten Preis beim Kurzfilmwettbewerb „Netzcheck“

Von FRANK SCHRÖDER | AGENTUR FÜR KOMMUNIKATION

Thumb Am 7. Februar prämierte die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) die Gewinner des sächsischen Kurzfilmwettbewerbs „Netzcheck“ im Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leipzig. Am Wettbewerb, der im Rahmen des Mitteldeutschen Internetforums veranstaltet wurde, beteiligten sich mehr als 150 Kinder und Jugendliche aus Sachsen. Über 30 Kurzfilme zum Thema Cybermobbing, Raubkopien, Computerviren, Datensicherheit und Persönlichkeitsrechte im Netz wurden zum Wettbewerb eingereicht. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Medienvertretern, Filmproduzenten, Medienpädagogen, Juristen, Schüler- und Elternvertretern prämierte jeweils die besten drei Beiträge in den Alterskategorien 10 bis 14 und 15 bis 21 Jahre. Das Gewinnerteam bei den 10- bis 14-jährigen sind Anna Bergert, Marie Hochmuth, Daniela Kieswetter, Ludwig Meyer und Max Straube vom Clara-Wieck-Gymnasium in Zwickau. Für ihren Film „Social Stranger“, der zeigt, wie schnell bei Kontakten im Netz ein falsches Bild des Gegenübers entstehen kann, gewinnen die Schüler des musischen Profils 500 Euro. Den ersten Preis in der Kategorie 15 bis 21 Jahre, ebenfalls verbunden mit 500 Euro, gewinnen Patricia Kaube und Jessica Schubert vom Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leipzig mit ihrem Film „Suchtgefahr Internet“. Er zeigt, wie schnell der Computer den besten Freund ersetzen kann. Auch für Christoph Waitz, Jurymitglied und Vizepräsident des SLM-Medienrates, sind dies die Favoriten, da beide Filme sich, trotz der Ernsthaftigkeit des Themas, durch eine gewisse Leichtigkeit auszeichnen und so zum Nachdenken anregen. Juuuport, die Internet-Selbsthilfeplattforum von und für Jugendliche, hat im Rahmen von „Netzcheck“ ihre eigenen Gewinner prämiert. Den ersten Preis gewann hier der Film „Datenpreisgabe in sozialen Netzen“ von Max Glaser und Martin Günther des Beruflichen Schulungszentrums 1 in Leipzig. Beide Filminteressierte erhielten Karten für das Leipziger DOK-Film-Festival 2012. Angefeuert durch Energy Sachsens Weckstimme, die Moderatorin Nadine Kallenbach, hat auch das Publikum auf der Veranstaltung einen Favoriten ermittelt. Zusammen mit dem Voting auf Facebook und den Youtube Views wurde der Gewinner des Publikumspreises ermittelt. Wer gewonnen hat, verrät das Netz! Alle Beiträge sind auf dem Youtube-Kanal des Mitteldeutschen Internetforums (www.youtube.com/user/MedienstadtLeipzig/featured) zu sehen. Rückfragen zur Veranstaltung: Veranstalter: Sächsische Landesmedienanstalt AP: Frau Cosima Stracke-Nawka Tel: 03 41/2 25 91 31 Mail: Cosima.Stracke-Nawka@slmonline.de Medienstadt Leipzig e.V. AP: Frau Sandra Hoferichter Tel: 03 41/3 01 28 27 Mobil: 01 63/380 87 85 Mail: info@hoferichter.eu Pressekontakt: FRANK SCHRÖDER | AGENTUR FÜR KOMMUNIKATION AP: Herr Thomas Kleinwächter Tel: 03 41/9 74 74 38 Mobil: 01 73/38 38 15 3 Mail: thomas.kleinwaechter@fsagentur.com Preisträger in der Kategorie 10 bis 14 Jahre den 1. Preis beim Kurfilmwettbewerb „Netzcheck“ in der Alterskategorie: 10 bis 14 Jahre verbunden mit: 500 Euro gewinnt der Film: „SocialStranger“ produziert von: Anna Bergert, Marie Hochmuth, Daniela Kieswetter, Ludwig Meyer und Max Straube den 2. Preis beim Kurfilmwettbewerb „Netzcheck“ in der Alterskategorie: 10 bis 14 Jahre verbunden mit: 300 Euro gewinnt der Film: „Facebook – ganz oder gar nicht“ produziert von: SaphiraFöllner, Johanna Graupner, Tobias Grimm, Tom Heinze und Marc Neubert den 3. Preis beim Kurfilmwettbewerb „Netzcheck“ in der Alterskategorie: 10 bis 14 Jahre verbunden mit: 200 Euro gewinnt der Film: „Love & Trouble“ produziert von: Celine Ebert, Fritz Göbel,Arthur Hollbauer, Lisa-Marie Rösch und Justine Welzel Preisträger in der Kategorie 15 bis 21 Jahre den 1. Preis beim Kurfilmwettbewerb „Netzcheck“ in der Alterskategorie: 15 bis 21 Jahre verbunden mit: 500 Euro gewinnt der Film: „Suchtgefahr Internet“ produziert von: Patricia Kaube und Jessica Schubert den 2. Preis beim Kurfilmwettbewerb „Netzcheck“ in der Alterskategorie: 15 bis 21 Jahre verbunden mit: 300 Euro gewinnt der Film: „Tweet“ produziert von: Tobias Friedrich, Anja Förster, Lea Knappe, Maria Müller und Juliane Reusch den 3. Preis beim Kurfilmwettbewerb „Netzcheck“ in der Alterskategorie: 15 bis 21 Jahre verbunden mit: 200 Euro gewinnt der Film: „Verzockt – Film über Onlinespielsucht“ produziert von: Max Junghanns, Benjamin Killinger, Manuel Mörl, Daniel Rudloff, Martin Wizenetz