Renesas Electronics Europe präsentiert neue High-Speed Optokoppler mit erweitertem Betriebstemperaturbereich, hohen Isolationsspannungen und Shielding-Features

Von Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics Europe meldet die Verfügbarkeit von zwei neuen Hochleistungs-Optokopplern für den Einsatz in Industrieelektronik und Motorsteuerung: den PS9324 und den PS9123. Die neuen Optokoppler sind für einen Betrieb mit einer Bandbreite von 10...

Düsseldorf, 09.02.2012 - Renesas Electronics Europe meldet die Verfügbarkeit von zwei neuen Hochleistungs-Optokopplern für den Einsatz in Industrieelektronik und Motorsteuerung: den PS9324 und den PS9123. Die neuen Optokoppler sind für einen Betrieb mit einer Bandbreite von 10 Mb/s bei einem erweiterten Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +100°C (PS9123 Serie) sowie -40°C bis +110°C (PS9324 Serie) ausgelegt. Die neuen Bausteine entsprechen internationalen Sicherheitsnormen wie UL, CSA und VDE (optional). Damit eignen sie sich bestens für den Einsatz in schwierigen industriellen Umgebungen, wie etwa der Fabrikautomatisierung, in Messgeräten sowie der Motorsteuerung.

Optokoppler sind elektronische Bauteile, die ein Eingangssignal von einem Ausgangssignal elektrisch isolieren können. In einem einzigen Gehäuse enthalten sie eine elektrisch isolierte lichtemittierende Diode (LED), die ein elektrisches Signal in Licht umwandelt, und einen elektrisch isolierten Fotodetektor, der das Licht zurück in ein elektrisches Signal umwandelt.

Die Baustein-Serien PS9324 und PS9123 sind optisch gekoppelte High-Speed-Isolatoren, die auf einem einzigen Chip eine Gallium-Aluminium-Arsen (GaAlAs) LED auf der Eingangsseite und eine Fotodiode sowie eine Signalverarbeitungsschaltung auf der Ausgangsseite enthalten.

Der Detektor-IC vom Typ 'active low' der PS9324 Serie enthält einen Open-Collector-Ausgang und eine niedrige Versorgungsspannung von 2,7 V bis 5,5 V, was ein flexibles Schaltungsdesign ermöglicht. Dank spezifizierter, maximaler Laufzeitverzögerung von 75 ns bei 25°C und typischen Werten von 40 ns lässt sich eine Kommunikationsbandbreite von 10 Mb/s erreichen. Die Serie PS9123 enthält einen Totem Pole Output mit einer besonders kurzen Signallaufzeit von maximal 65 ns bei 25°C. Die maximale Pulsbreiten-Verzerrung |tPHL - tPLH| beträgt weniger als 35 ns für die Serie PS9324 und weniger als 50 ns für die Serie PS9123.

Für den Betrieb in störungsbehafteten industriellen Umgebungen besitzen die neuen Optokoppler von Renesas eine interne Abschirmung, die eine Common Mode Transient Immunity (CMTI) von mindestens 15 kV/µs und typische Werte von 20 kV/µs ermöglicht. Die PS9324 Bausteine sind in einem kleinen SDIP-Gehäuse (Shrink Dual Inline Package) mit sechs Anschlusspins erhältlich. Im Vergleich zu einem herkömmlichen 8-Pin DIP-Gehäuse verringert das kleine Gehäuse den Platzbedarf auf der Leiterplatte um 50 Prozent und garantiert dabei eine maximale Isolationsspannung von 5 kVeff sowie eine minimale Kriechstromstrecke von 8 mm (PS9324L2).

Die PS9123 Bausteine werden in einem 5-Pin SOP-Gehäuse (Small Outline Package) mit einem Pin-zu-Pin-Abstand von mindestens 1,27 mm geliefert, was Platz sparende Designs ermöglicht.

Verfügbarkeit

Muster der neuen Optokoppler-Serien PS9324 und PS9123 von Renesas sind ab sofort erhältlich. Der Start der Serienfertigung ist für Februar 2012 geplant (Änderungen der Verfügbarkeit ohne gesonderte Benachrichtigung vorbehalten).

Hinweis

Die in dieser Pressemitteilung erwähnten Produkt- oder Dienstleistungsnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.