Der LC4 Weitwinkel-Deckenlautsprecher von Bosch setzt neue Maßstäbe

Von Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Kompakte Bauweise mit hoher Qualität

. - Mehr Reichweite durch innovative Akustiktechnik - Geringer Platzbedarf der 6-, 12- und 24 Watt-Modelle - Mit optionaler Back Box (Abdeckhaube) oder Feuerschutzhaube Die neue Baureihe der LC4 Einbau-Deckenlautsprecher von Bosch Sicherheitssysteme...

München, 10.02.2012 - .

- Mehr Reichweite durch innovative Akustiktechnik

- Geringer Platzbedarf der 6-, 12- und 24 Watt-Modelle

- Mit optionaler Back Box (Abdeckhaube) oder Feuerschutzhaube

Die neue Baureihe der LC4 Einbau-Deckenlautsprecher von Bosch Sicherheitssysteme zeichnet sich durch einen besonders großen Öffnungswinkel aus, der die Reichweite des Geräts bedeutend erweitert. Insgesamt werden so weniger Lautsprecher pro Raum benötigt, was die Kosten für Anschaffung und Installation deutlich reduziert. Die neue Baureihe basiert auf einer innovativen Akustiktechnik, die es ermöglicht, den Öffnungswinkel zu erweitern ohne Abstriche beim Design. Auch bei klassischen niedrigen oder abgehängten Decken garantieren die LC4 Weitwinkel-Deckenlautsprecher eine gleichmäßige konstante Frequenzabdeckung und damit akustische und sprachliche Spitzenqualität.

Durch seine kompakte Größe und leichte Bauweise ist der Lautsprecher ideal für Räume mit begrenztem Platz für die Installation, wie zum Beispiel in Hotels, Bürogebäuden oder auf Kreuzfahrtschiffen mit abgehängten Decken. Dank seiner diskreten Bauform passt das Gerät auch optisch in jeden Raum. Das Gitter des Lautsprechers ist zudem abnehmbar und kann in der jeweiligen Deckenfarbe gestrichen werden, was dabei hilft, die Installation noch unauffälliger zu gestalten.

Die Befestigung ist Dank Schraubklammern unkompliziert.

Insgesamt bietet die Baureihe der LC4 Einbau-Deckenlautsprecher eine Auswahl zwischen 6-, 12- oder 24 Watt Nennleistung bei 100 oder 70 Volt. Jedes Gerät ist mit voller, halber, einem Viertel oder einem Achtel der Leistung erhältlich. Das Gitter ist in allen Versionen gleich groß - so kann bei der Montage einheitliches Zubehör wie die optionale Back Box oder eine Feuerschutzhaube verwendet werden. Alle LC4-Lautsprecher haben auf der Rückseite eine Vorrichtung für die Montage einer ABS-Back Box. Die Kombination von Deckenlautsprecher und Back Box verhindert eine Schallfortpflanzung über den Deckenhohlraum in angrenzende Bereiche und schützt den Lautsprecher vor Staub, fallenden Objekten sowie Ungeziefer.

Die Feuerschutzhaube aus Metall ist mit einer Doppelanschlusseinführung versehen, die sowohl eine Durchschleifverkabelung als auch die Befestigung eines optionalen Sicherheitsstahlseils und ein Anklicken des Anschlusses ermöglicht.

Die neue Baureihe wird derzeit zertifiziert, um in das Angebot an EN54-24-Lautsprechern für Sprachalarmierungsanwendungen von Bosch aufgenommen zu werden. In Anlehnung an die anderen nach EN54-24-zertifizierten Deckenlautsprecher von Bosch ist der LC4-Lautsprecher mit einer keramischen Klemmenbuchse (BS5839:8) ausgestattet und sieht die Montage einer Leitungsüberwachsungsplatine vor.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter­nehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude­technik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 51,4 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch mehr als 4 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de