Innovatives Modellprojekt in der Ärztefortbildung

Von Community4you

Fachärzte setzen auf Blended Learning Lösung der Community4you

Thumb Die „Arbeitsgruppe Bipolar“, ein Zusammenschluss namhafter Psychiater unter Leitung von Prof. Dr. med. Waldemar Greil (Ärztlicher Direktor des Sanatoriums Kilchberg bei Zürich, Schweiz) erarbeitete für die medizinische Fortbildung ein innovatives wissenschaftlich-neutrales Blended Learning Konzept für niedergelassene Psychiater und Neurologen in ganz Deutschland zum Themenspektrum „Bipolare (manisch-depressive) Erkrankungen“. Als technische Grundlage für das Modellprojekt zur Fachärztefortbildung, das nach Ende der Evaluierung und Auswertung der Ergebnisse einen neuen Meilenstein in der medizinischen Fortbildung setzen dürfte, wurde das eLearning System open-EIS ausgewählt. Die Entscheidung für eine geeignete Lehr- und Lernplattform wurde durch Frau Susanne Schestak, Firma Curriculumdesign (www.curriculumdesign.de), im Rahmen ihrer Beratungsleistungen und Projektbegleitung unterstützt. Das Modellprojekt beinhaltet die Kombination von webbasiertem Training, fallbasiertem Lernen und Präsenzphasen. Es wird seit Anfang des Jahres bis Dezember unter wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Waldemar Greil und Prof. Dr. Heinz Mandl (beide Ludwig-Maximilian-Universität München) in verschiedenen Bundesländern durchgeführt und erfreut sich bereits jetzt großer Nachfrage bei den Ärzten. Angesichts des schnellen Fortschritts in der Wissenschaft ist die Fort- und Weiterbildung mit Hilfe modernster Wissensvermittlungstechnologien ein wichtiges Thema für sie. Die insgesamt drei Blended Learning Kurse beinhalten einen großen eLearning Anteil, in dem sich die Ärzte zeitlich unabhängig und selbstgesteuert über die Lernplattform http://www.campus-psychiatrie.de/fobi/ fortbilden. Das von Community4you auf Basis der eLearning Funktionalitäten des open-EIS entwickelte Bildungs- und eLearning Portal openACADEMY (www.open-academy.com) deckte die Kernforderungen für die technische Realisierung ab. Dazu zählten unter anderem ein integriertes Autorensystem, einfache Kurserstellung und Bedienung, automatische Strukturierung der Inhalte, Integration von Kommunikationstools und Terminverwaltung sowie die Bereitstellung eines flexiblen Auswertungs- und Prüfungsmoduls mit verschiedenen Fragetypen.