Absatzförderung im Social Commerce durch Social Media Strategie

Von famefact - socialtainment strategy track by track GmbH

Social Media bietet in der Unternehmenskultur viele Optionen, durch einen ansprechenden Auftritt neue Kunden zu gewinnen. Jedes Unternehmen hat, neben den typischerweise mit Social Media in Verbindung gebrachten Zielen wie Kundenservice und der gesteigerten Wahrnehmung in der Gesellschaft, auch das Ziel seine Produkte besser zu verkaufen. Man redet dann meistens von performancezentrierten Social Commerce oder Social Media Sales.
Thumb Der Anstieg an Produktverkäufen durch effektive Social Commerce Kampagnen ist machbar. Dies belegt das Social Media Strategieberatungsunternehmen famefact eindrucksvoll mit seinem vor kurzem vorgestellten Case. Ein Betrieb hat 2011 ein neues Produkt gelauncht. Durch eine langfristig umsorgte Facebook-Community konnte der Absatz im Vergleich zu bisherigen Launches im Jahr 2011 verdoppelt werden. Im Unterschied zu vorangegangenen Marketing-Maßnahmen wurde jetzt eine Strategie erstellt, die den Einsatz einer Facebook Ads-Kampagne beinhaltete. Um diese Ziele zu erreichen, bietet die o.g. social media agentur das vollständige Dienstleistungsportfolio in unterschiedlichen Abstufungen an. Dabei wird nicht nur eine individuelle Social Media Strategie erstellt, sondern je nach Wunsch und Volumen in Abstimmung mit Kunden im Anschluss auch umgesetzt. In Form von Schulungen kann das nötige Know-How an den Kunden übermittelt werden oder aber, insbesondere wenn das Unternehmen selbst den Aufwand an Personal für Social Media minimal halten möchte, die Agentur übernimmt garantiert die Umsetzung der einzelnen Elemente. Dazu zählt natürlich vor allem die oben beschriebene Aktivierung von Facebook Ads. Losgelöst davon, welche Ziele ein Unternehmen im Social Web erreichen will: meistens ist dies nur mit einer gut durchdachten und langfristigen socialtainment strategy schaffbar. Unabhängig davon, ob Kunden ihren Verkauf erhöhen, den Kundendialog verstärken oder nur etwas für Ihr Image tun wollen: Die Berliner Agentur famefact begleitet ihre Kunden in allen Abschnitten der Social Media Welt auf dem Weg dahin.