NETWAYS GmbH |

NETWAYS GmbH initiiert das RootCamp Berlin im Rahmen des LinuxTages 2012

Am 25. & 26. Mai 2012 wird in Berlin das erste themenspezifische BarCamp für Linux / OSS Anwender und Administratoren stattfinden – das RootCamp Berlin 2012

Nürnberg, 22.02.2012

Beim RootCamp Berlin handelt es sich um eine sogenannte „Unconference“, deren Ziel es ist, den Teilnehmern ein offenes Forum für intensiven Wissensaustausch, Networking und Socializing zu bieten. Dabei werden alle Inhalte, wie Diskussionen und Präsentationen von den Teilnehmern des Camps selbst gestaltet.

Die Organisation des RootCamps ist initial durch den in Nürnberg ansässigen Open Source Dienstleister NETWAYS GmbH erfolgt und wird durch Ehrenamtliche und Sponsoren tatkräftig unterstützt und vorangetrieben. Jeder, der sich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Nach dem Grundprinzip aller BarCamps gibt es auf dem RootCamp Berlin keine „Zuschauer" im klassischen Sinn. Alle Teilnehmer können selbst eine Session abhalten und so zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Die Präsentationen und Diskussionsrunden werden während des ersten Camptages durch die Teilnehmer festgelegt. Die so entstehenden Sessions bilden das Programm der Veranstaltung.

Thematisch widmet sich das RootCamp Berlin speziell dem Bereich Open Source für Admins. Im Focus steht damit alles rund um Design, Aufbau und Betrieb von IT Plattformen für Anwendungen und Websites auf der Basis von Open Source Software. Der LinuxTag 2012 bildet dabei den passenden kontextuellen Rahmen für das RootCamp und präsentiert speziell am Freitag (25.05.2012) im technischen Track des Konferenzprogramms spannende Administratorenthemen.

Für das RootCamp wird es kleine Teilnahmepauschalen geben. Diese werden EUR 15 für eine Teilnahme am Freitag und Samstag, bzw. EUR 10 für die Teilnahme nur am Samstag betragen. Die Anmeldung erfolgt über eine Voranmeldung auf der Webseite unter: http://rootcamp.mixxt.de. Hier sind auch alle weiterführenden Informationen zum RootCamp Berlin zu finden.

Veranstaltungsdaten in Kürze:

25. & 26. Mai 2012
im Rahmen des LinuxTags 2012

Messegelände Berlin, Halle 7.1 C
Messedamm 22

Frau Pamela Mohr
Eventmanager
events@netways.de

NETWAYS GmbH
Deutschherrnstr. 15-19
D-90429 Nürnberg
www.netways.de

Die NETWAYS GmbH unterstützt seit mehr als 15 Jahren Unternehmen beim Management komplexer IT Umgebungen auf der Basis von Open Source Software.
Die angebotenen Lösungen und High-End Services auf der Grundlage von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Dazu gehören Availability- und Performance Monitoring mit Icinga und Nagios, Service- und Configuration Management, Cluster- und Loadbalancing Systeme für Open Source Rechenzentren sowie ergänzende Services wie Hosting, Betrieb und Servermanagement.
NETWAYS ist außerdem Veranstalter von Konferenzen und Schulungen zum Thema Open Source Monitoring und Open Source Data Center Solutions.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Pamela Mohr (Tel.: +49 (0) 911 92885 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 359 Wörter, 2967 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: NETWAYS GmbH

Die angebotenen Lösungen und High-End Services auf der Grundlage von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Dazu gehören Availability- und Performance Monitoring mit Icinga, Service- und Configuration Management, Cluster- und Loadbalancing Systeme für Open Source Rechenzentren sowie ergänzende Services wie Hosting, Betrieb und Servermanagement.

Weitere Pressemitteilungen von NETWAYS GmbH lesen:

Netways GmbH | 02.11.2016

Premiere des ConfigManagementCamp Berlin

Nürnberg den, 02.11.2016   Das Configuration Management Camp, welches am Vortag der DevOpsDays 2016 in Berlin stattfindet, bietet die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Gruppen zu Ideenaustausches und Wissenserweiterung auf dem Gebiet des Konfig...
Netways GmbH | 02.11.2016
Netways GmbH | 19.10.2016

Rückblick zur Open Source Backup Conference 2016

Nürnberg den, 19.10.2016   Die englischsprachige Konferenz zum Thema Open Source Backup Solutions basierend auf Software wie BAREOS, REAR und Amanda zog dieses Jahr 65 Teilnehmer nach Köln. Die Backup-Profis konnten ihr Wissen anhand von Expertenv...