EasiRun Europa GmbH |

EINE Lanze für COBOL?

Artikel 1 zur Reihe "Zukunftswerkstatt COBOL"

Ein erfahrener Verteidiger mit „COBOL-Kompetenz“ ist die EasiRun Europa GmbH mit den Beiträgen auf www.easirun.de unter Technologien.

Seit Bestehen der überaus wertvollen Programmiersprache COBOL sind so viele Lanzen für ihren Erhalt und die Weiterentwicklung gebrochen worden, dass sämtliche Schlachten seit den Punischen Kriegen (ab 264 v. Chr.) verloren gegangen wären… aufgrund der gebrochenen Lanzen.

Aber COBOL hat und hatte es zum Glück nie wirklich nötig, dass Lanzen gebrochen wurden. COBOL ist fast schon eine Speerspitze in der Geschichte der Programmierung.

Unzählige Unkenrufe schallten landauf und landab, wann COBOL denn wohl das Zeitliche segnen würde. Nachlesen kann man das alles – Äußerungen von COBOL-Freunden und COBOL-Zweiflern -, in dem man ganz einfach „COBOL Zukunft“ in die Google-Suche eingibt.

Ein erfahrener Verteidiger mit „COBOL-Kompetenz“ ist die EasiRun Europa GmbH mit den Beiträgen auf www.easirun.de – Technologien.

So ganz falsch können die Verfechter von COBOL nicht liegen, erhielten doch COBOL-Applikationen in einer Studie zu Jahresbeginn die besten Sicherheitsbewertungen. Aber leider ist das kein Grund, die Beine auszustrecken und sich zurück zu lehnen – es wurde nämlich herausgefunden, dass verborgener, fehlerhafter Code (Technical Debts) zu hohen Verlusten führen kann, mit denen keiner wirklich rechnet.

Fehlerhafter Code wirkt sich auf die Sicherheit, die Leistung und die Betriebszeit der Anwendungs-Software aus und ganz entscheidend auf die Budgets der IT-Organisationen. Hochrechnungen gehen von einer Belastung von 3,61 USD pro Codezeile aus, um die Schäden zu korrigieren. Das sind immerhin – je nach Kurs – ca. 2,75 Euro pro Codezeile.

„Natürlich ist es viel günstiger, im Vorfeld die Anwendungslandschaft zu analysieren und zu dokumentieren“, sagt Don Fitzgerald, Geschäftsführer der EasiRun Europa GmbH. „Unzählige Anwendungen bestehen aus zehntausenden von Codezeilen, in bestimmten Branchen sogar Millionen. Wenn man das hochrechnet …!“

Die Anwendungs-Analyse und Dokumentation kann als abgegrenztes Projekt durchgeführt werden, aber auch als outgesourcte Dienstleistung.

Eine ganze Reihe von Unternehmen nehmen die Analyse- und Dokumentationsleistungen des Unternehmens aus dem Taunus bereits in Anspruch, um unnötige Kosten zu vermeiden und schnell Klarheit über die Applikations-Qualität zu erhalten. Wen wundert`s?

Usingen, den 28.02.2012

EasiRun Europa GmbH
Stockheimer Weg 20
61250 Usingen
vertrieb@easirun.de
www.easirun.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Dienstbach (Tel.: 06081/916030), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 318 Wörter, 2487 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: EasiRun Europa GmbH

EasiRun ist ein europaweit agierender Anbieter von Werkzeugen für die Software-Entwicklungs-Modernisierung. In den Bereichen Mainframe, Java, .NET und COBOL (Linux, UNIX, Windows) zielt das Unternehmen mit Eclipse-IDEs, COBOL Cross Compilern, Datenhaltungs- und Webbrowser-Lösungen auf ganz spezielle Nischen und ermöglicht damit, komplexe IT-Modernisierungen umfassend und durchgängig erfolgreich zu machen. Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit und Wiederverwendbarkeit von Legacy-Applikationen entwickelt, vertreibt und implementiert EasiRun "projekterfahrene" Tools mit dem Ziel, IT-Landschaften modern, unabhängig und kostengünstig zu gestalten. Das Beratungsspektrum umfasst die gesamte Anwendungs- und Anwendungsentwicklungs-Modernisierung.

Weitere Pressemitteilungen von EasiRun Europa GmbH lesen:

EasiRun Europa GmbH | 21.07.2016

HADOOP-Unterstützung für Big Data Anwendungen

NetCOBOL sorgt seit geraumer Zeit auf dem COBOL Compiler Markt für großes Aufsehen durch die permanente Abschaffung der Runtime-Gebühren. Neben den nicht unerheblichen Einsparungen bedeutet das gleichzeitig eine Einfachheit und Überschaubarkeit b...
EasiRun Europa GmbH | 16.11.2015

Mit COBOL die Windows-Welt betreten — COBOL auf dem Weg nach .NET

COBOL + .NET = Zutritt zu neuen technologischen Landschaften COBOL erhält mit .NET nicht nur Zugriff auf das .NET-Framework mit seinem großen Umfang an Bibliotheken, sondern erhält mit Visual Studio zugleich eine der renommiertesten Entwicklungsum...
EasiRun Europa GmbH | 02.11.2015

Moderne Datenhaltungslösungen und sichere Datenzugriffe für COBOL-Anwendungen mit Werkzeugen von EasiRun Europa

Datenhaltung ist die Basis, ohne die sämtliche Anwendungen und Programme absolut sinn- und wertlos sind. Rund um Datenbanken und andere Datenhaltungssysteme reihen sich die Anforderungen wie Perlen auf einer Schnur: Speicherfunktion, Zugriffsberecht...