callas software präsentiert auf der CeBIT 2012 pdfaPilot 3 - PDF/A auf Knopfdruck

Von Callas Software GmbH

callas software zeigt vom 6. - 10. März 2012 auf der CeBIT in Hannover die neueste Version ihrer Produktreihe callas pdfaPilot 3. Mit der neuen Version ist es möglich, Originaldateien, beispielsweise Microsoft Word, Excel oder PowerPoint, in PDF/A-Dateien...

Berlin, 29.02.2012 - callas software zeigt vom 6. - 10. März 2012 auf der CeBIT in Hannover die neueste Version ihrer Produktreihe callas pdfaPilot 3. Mit der neuen Version ist es möglich, Originaldateien, beispielsweise Microsoft Word, Excel oder PowerPoint, in PDF/A-Dateien umzuwandeln. Weiterhin unterstützt pdfaPilot 3 bereits den für Mitte 2012 erwarteten neuen Normteil PDF/A-3. Alle Dokumente, die zu einem Vorgang gehören, werden in einer PDF/A-Kollektion zusammengefasst. Darüber hinaus ist pdfaPilot von callas nunmehr in SharePoint integrierbar und erleichtert damit die Erzeugung von PDF/A-Dateien innerhalb der weit verbreiteten Collaboration-Umgebung von Microsoft. Ebenfalls neu sind erweiterte Konvertierungsfunktionen von PDF nach PDF/A, die die Konvertierungsquote von PDF/A-Abläufen auf fast 100% erhöht. Außerdem kann callas pdfaPilot nun über sogenanntes Distributed Processing Konvertierungsaufgaben auf mehrere Instanzen in einem lokalen Netzwerk verteilen. Dabei kann die Software auch als Windows-Service installiert sein, was die automatisierte Verarbeitung von Dokumenten zusätzlich vereinfacht.

callas software möchte Sie gerne auf ihren Stand A18 in Halle 3 im BITKOM ECM Solutions Park einladen, um Ihnen zu zeigen, wie Unternehmen und Behörden inhaltlich zusammenhängende Office-Dokumente per Knopfdruck im PDF/A-Format archivieren können.

Unkomplizierte PDF/A-Unterstützung

callas pdfaPilot zählt zu den renommiertesten PDF/A-Produkten. Er basiert auf derselben PDF/A-Technologie, die Adobe in Acrobat integriert hat. Bisher lag der Fokus auf der Erstellung und Validierung von PDF/A-Dateien. Mit der Version 3 erweitert callas software callas pdfaPilot um die Funktionalität, Dokumente innerhalb von Vorgängen oder Projekten zu organisieren. Möglich macht dies der neue Normteil PDF/A-3, der voraussichtlich Mitte 2012 erscheinen wird.

Qualität gesichert

Darüber hinaus hat callas software die Konvertierungsfunktionen von PDF nach PDF/A nochmals erweitert, sodass eine nahezu 100-prozentige Sicherheit bei der Konvertierung Dateien nach PDF/A gegeben ist. Bislang hatten Anwender bei besonders schwierigeren Dateien oft nur die Möglichkeit, zum Originalformat zurückzukehren, um dort eventuelle Probleme zu beseitigen. callas pdfaPilot 3 geht jetzt einen Schritt weiter und redistilliert problematische Teile eines Dokumentes. Sollte auch dies nicht ausreichen, wird die Seite intern in ein Bild konvertiert. Der Clou dabei: Der Text bleibt vollständig erhalten und lässt sich weiterhin kopieren oder über Suchfunktionen finden.

Automation nach Bedarf

Für Sharepoint-Nutzer wird in der neuen Version die Verwendung von callas pdfaPilot für die Erzeugung von PDF/A-Dateien erleichtert. Durch die Integration von pdfaPilot 3 in die Microsoft-Lösung können Dokumente verschiedener Formate wie etwa Word-Dateien direkt aus Sharepoint heraus nach PDF/A konvertiert werden.

Zu den weiteren neuen Funktionen zählt das so genannte Distributed Processing. Ist callas pdfaPilot Server 3 im Unternehmen auf mehreren Servern installiert, lassen sich Konvertierungsaufgaben zur Lastoptimierung transparent auf die einzelnen Instanzen im lokalen Netzwerk verteilen.