BOV und Agentur für Arbeit Essen schaffen zusätzliche Lehrstellen

Von BOV Aktiengesellschaft

Mit Eigeninitiative dem IT-Fachkräftemangel begegnen

Thumb Der Essener IT-Dienstleister BOV Aktiengesellschaft will zum Ausbildungsbeginn Anfang September noch mindestens fünf weitere Lehrstellen besetzen. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag, 11. August 2005, im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Agentur für Arbeit Essen bekannt. Angesichts des positiven Geschäftsverlaufs begegnet BOV damit dem zukünftigen Bedarf an qualifizierten IT-Fachkräften sowie der unternehmerischen Verantwortung, berufliche Perspektiven für junge Menschen zu bieten. Die Agentur für Arbeit Essen unterstützt das Engagement, weil der derzeit prognostizierte Bedarf an IT-Fachkräften das bundesweite Ausbildungsvolumen übersteigt. Darüber hinaus wird die Agentur als erste Anlaufstelle geeignete Bewerber auswählen. Mit zukünftig sieben Auszubildenden weist BOV am Standort Essen eine Ausbildungsquote von rund 8 Prozent auf und liegt damit weit über dem Bundesdurchschnitt. „Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit fehlen derzeit noch 170.000 Ausbildungsplätze, so dass wir uns einem krassen Missverhältnis zwischen unzureichendem Lehrstellenangebot und hoher Nachfrage nach Ausbildungsplätzen entgegenstellen müssen“, erklärt Udo Glantschnig, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Essen. „Im Interesse unserer Jugend sowie unseres zukünftigen Arbeitsmarktes begrüße ich daher das Engagement von BOV, neue Lehrstellen zu schaffen.“, so Glantschnig weiter. Der Vorstandsvorsitzende von BOV, Dirk Sebald, ergänzt: „Wer den IT-Fachkräftemangel moniert, aber ihm nicht aktiv entgegenwirkt, handelt unternehmerisch fahrlässig. Bei BOV erwarten wir exzellente Qualifikationen von unserem Personal und entziehen uns daher auch nicht der Verantwortung, Nachwuchskräfte mit entsprechenden Fähigkeiten selbst auszubilden“. Auszubildende setzen praktische Schwerpunkte selbst Neben einer kaufmännischen Lehrstelle im Bereich Marketing will BOV noch mindestens vier Lehrstellen „Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w)“ besetzen. Letztere haben bei BOV die Möglichkeit, ihre Schwerpunkte im Rahmen des praktischen Ausbildungsteils selbst zu definieren. So ist einerseits eine spätere Ausrichtung als planerischer Software- oder Systemarchitekt möglich oder eine stärker vertriebliche Orientierung. Am Lehrstellenangebot von BOV Interessierte wenden sich bitte bis zum 15. August 2005 telefonisch an Frau Bongers von der Agentur für Arbeit Essen unter 0201/181-3314. 2518 Zeichen (Beleg erbeten)