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IFG AG was wissen wir eigentlich vom Finanzmarkt?

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Das Mannheimer Ipsos - Institut bringt es auf den Punkt: Wir Deutschen wissen immer weniger vom Finanzmarkt.

Das Mannheimer Ipsos - Institut bringt es auf den Punkt: Wir Deutschen wissen immer weniger vom Finanzmarkt. Für das spezialisierte Finanzberatungsunternehmen IFG AG ist das eine fatale Entwicklung. Seit Beginn der Finanzkrise wenden sich Sparer und Anleger verstärkt von Themen wie Ökonomie und Geldanlage ab. Zudem ist der Wissensstand immer geringer. So jedenfalls zwei der grundlegenden Ergebnisse einer repräsentativen Befragung, die die Meinungsforscher des Mannheimer Ipsos Instituts im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) durchgeführt haben. Nach Meinung von Dr. Bernd Lommel, Vorstand der IFG AG, „eine fatale Fehlentwicklung“. Die IFG AG gehört seit Jahren zu den großen qualifizierten Finanzberatungsunternehmen in Deutschland mit Sitz in Hof. Zu den Besonderheiten zählt die Intention der IFG AG, zu einer breiten Aufklärung im Bereich des Kapitalanlagemarktes beizutragen. „Aber wir setzen uns auch für eine breite Information in Fragen der Funktionsweise der internationalen Kapitalmärkte ein und geben Investoren Unterstützung, die für sie richtige Entscheidungen treffen zu können“, so Thomas Lauterbach von der IFG AG. Offenbar tut Aufklärung Not, denn alle wesentlichen Parameter der Studie zeigen, dass sich viele Befragte von Finanz- und Wirtschaftsthemen verabschiedet haben. Äußerten etwa 2006 noch 51 Prozent der Befragten, sie interessieren sich „sehr stark“ für Wirtschaftsthemen, fiel dieser Wert zuletzt auf 35 Prozent.
Noch weniger interessiert junge Menschen das, was im Finanzmarkt bzw. in der Wirtschaft geschieht. Deren Wert fiel auf 15 Prozent. Eine Entwicklung, die nur damit erklärt werden, dass sich viele Befragte einfach überfordert fühlen oder einer zu großen Informationsmenge ausgesetzt und von daher lieber überhaupt nicht mehr hinschauen oder –hören. „Parallel zum schwindenden Interesse ist auch ein zurückgehendes Wissen zu erkennen“, so führt die Studie fort. Letztlich kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass immerhin 37 Prozent der Befragten nicht erklären können, was unter Inflationsrate zu verstehen ist. 2008 waren es noch 31 Prozent. Sieben von zehn Befragten konnten dabei nicht einmal ansatzweise die Höhe der derzeitigen Inflationsrate benennen. Auch dieser Wert stieg innerhalb weniger Jahre.
„Wir sehen in dieser Situation ein gesellschaftliches Problem und ein Versagen der Bildungsträger, gleichzeitig sollte es Ansporn für die Unternehmen des Finanzmarktes sein, verständlich zu informieren“, so Thomas Lauterbach. Die Mitarbeiter der IFG AG sehen es dabei als ihre Aufgabe an, den Bürgern so viel Wissen zu vermitteln, damit diese auf Augenhöhe mit ihren Beratern kommunizieren können. Nur so seien diese in der Lage, die möglichen Risiken aber auch die Chancen einer Beteiligung einzuschätzen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Clemens Laternser, verantwortlich.

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