wellteam führt Diamant Rechnungswesen ein

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Wellpappen-Spezialist modernisiert sein Finanzmanagement

Die wellteam-Gruppe in Herford hat im Finanzmanagement "Diamant/3 iQ - das clevere Rechnungswesen" eingeführt. Der mittelständische Wellpappen-Experte nutzt die Software insbesondere, um damit seine Gruppenstruktur abzubilden. Mit dem System kann wellteam dazu unter anderem effizient konsolidieren und gruppeninterne Umsätze automatisiert verrechnen.
Thumb Die wellteam-Gruppe stellt mit ihren rund 640 Mitarbeitern Wellpappe her und verarbeitet diese zu Verpackungen und Verkaufsdisplays. Zu den Kunden des mittelständischen Unternehmens zählen zahlreiche namhafte Markenhersteller. Seit einer Umstrukturierung im Jahr 2005 weist wellteam eine Gruppenstruktur auf und besteht aus drei Verarbeitungsbetrieben, einem Logistikunternehmen sowie einer Holding. "Wir mussten unser Altsystem ablösen, weil es mit unserer neuen Struktur nicht richtig umgehen konnte und auch nicht mehr weiterentwickelt wurde", begründet Henning Wiemer, Leitung Steuer und Bilanzwesen bei wellteam, das Projekt. "Diesen Schritt haben wir zum Anlass genommen, unsere Rechnungswesen-Software generell zu modernisieren. Dabei hat uns Diamant am meisten überzeugt." Ausschlaggebend für das neue System war deshalb nicht nur dessen integriertes Konzernmanagement, sondern beispielsweise auch seine Offenheit und Flexibilität. So wurde das Rechnungswesen bei wellteam in die Branchensoftware "Boxsoft" integriert und tauscht ebenfalls mit dem elektronischen Archiv "Optimal Systems" automatisiert Daten aus. Dank der Webfähigkeit von Diamant kann das zentral bei der Holding angesiedelte Finanzmanagement seinen Mandanten Berichte und Auswertungen über das Internet zur Verfügung stellen. "Derzeit bauen wir in Diamant eine Kostenstellenrechnung auf, was mit unserem Altsystem gar nicht möglich war", nennt Henning Wiemer einen weiteren Vorzug. Auch das integrierte Controlling-System wird von wellteam ausgiebig genutzt: "Wir können bereits viele der im Standard mitgelieferten Kennzahlen verwenden, diese werden nun Schritt für Schritt verfeinert und um individuelle Analyen erweitert."