zahlungspflichtig bestellen - cosmoshop stellt den Button für seine Kunden bereit

Von Zaunz Publishing GmbH Internet Solutions

Neuer Gesetzesentwurf soll künftig für mehr Klarheit beim Onlineshoppen sorgen - cosmoshop hat die Änderung bereits umgesetzt

Die sogenannte "Buttonlösung" wird zukünftig starken Einfluss auf Darstellung und Gestaltung von Onlineshops und Verkaufsangeboten im Onlinehandel haben. Die vom Deutschen Bundestag beschlossene Gesetzesänderung, welche noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet...

Puchheim, 09.03.2012 - Die sogenannte "Buttonlösung" wird zukünftig starken Einfluss auf Darstellung und Gestaltung von Onlineshops und Verkaufsangeboten im Onlinehandel haben. Die vom Deutschen Bundestag beschlossene Gesetzesänderung, welche noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden muss, definiert ganz klar die Beschriftung des Bestell-Buttons. Nach Verkündigung der Gesetzesänderung haben Onlineshopbetreiber eine Frist von drei Monaten einzuhalten um entsprechende Änderungen in Programmierung, Layout sowie Inhalten vorzunehmen. Dabei soll der Austausch des bisherigen "Bestellung absenden"-Buttons gegen einen Button mit dem Text "zahlungspflichtig bestellen" vorgeschrieben werden. Des Weiteren sollen notwendige Änderungen in Gestaltung und Umfang der Informationen welche dem Verbraucher vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt werden müssen, vorgenommen werden. Dabei ist darauf zu achten vorgeschriebene Inhalte wie

- die wesentlichen Merkmale der Ware,

- ggf. eine Mindestvertragslaufzeit,

- den Gesamtpreis der Ware und

- zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten

- sowie der Hinweis auf mögliche weitere Steuern und Kosten

welche durch den Verbraucher getragen werden müssen, dem Verbraucher klar und verständlich, vor Bestellungsabgabe zur Verfügung zu stellen. Hierbei bedarf es einer besonderen Gestaltung zur Hervorhebung besagter Informationen, welche neben dem "zahlungspflichtig bestellen"- Button, ohne zu scrollen auf einen Blick einsehbar sein sollen. Um also das Zustandekommen eines wirksamen Vertrages sicherzustellen, müssen Shopbetreiber nun Änderungen im "Bestellprozess" ihres Onlineshops vornehmen und sich dieser Problemstellung ebenso bei der Umsetzung für mobile Endgeräte stellen.

Diesbezüglich profitieren in erster Linie Shopbetreiber, welche die eigens entwickelte Onlineshop-Lösung "cosmoshop" von der ZAUNZ Publishing GmbH verwenden. Die mittlerweile zu den TOP10 der deutschen eCommerce Shopsoftware zählende Shoplösung findet Einsatz in Industrie, Handwerk und Mittelstand/Handel.

Das Team der ZAUNZ Publishing GmbH ist spezialisiert auf Customizing und bietet umfassende, ganzheitliche Betreuung aus erster Hand. Die zum Kundenstamm des eCommerce Dienstleisters zählenden Klein- und Mittelständische Unternehmen wie auch Großkonzerne profitieren von dessen Reaktionsvermögen und Expertise, vor allem in Hinblick auf Neuerungen in Gesetzesentwürfen wie bspw. den "zahlungspflichtig bestellen" Button. Die ZAUNZ Publishing GmbH nimmt sich Problemstellungen noch vor Bedarf an und bietet somit cosmoshop-Nutzern zahlreiche kundenfreundliche Lösungen in Verbindung mit der Sicherheit, rundum gut betreut zu werden und ihren Geschäftsparnern vertrauen schenken zu können. Bereits heute steht allen cosmoshop-Kunden der neue "zahlungspflichtig bestellen" Button zum adaptieren zur Verfügung.