Novaville kooperiert mit Ratego

Von Novaville AG

Ab September 2001 können Unternehmen für Ihre Marktforschungsaktivitäten auf ein neuartiges Instrument zurückgreifen, das die Vorteile zweier in der Praxis bewährter Angebote kombiniert und damit erstmals ermöglicht, Forschung in einem unternehmenseigenen Panel zu betreiben.
Thumb Berlin, 20. August 2001. Gemeinsam bieten das Marktforschungsunternehmen ratego und Novaville ab September das Serviceangebot „personal access“ als Instrument zur intelligenten Online-Marktforschung an. Unternehmen erhalten mit „personal access“ die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum mit einem geschlossenen Personenkreis, den sie im Vorfeld selbst festlegen, zu kommunizieren. Im Gegenzug bekommen die Nutzer einen vergünstigten oder kostenlosen Internetzugang. Die Unternehmen treten dabei gegenüber ihrer Zielgruppe als Zugangsprovider auf. Die Nutzer des Zugangs erhalten neben den allgemeinen Web-Inhalten ein zusätzliches Programm in einem permanent geöffneten Fenster. Dieses kann von dem Unternehmenskunden frei gestaltet werden. Das Unternehmen kann so erstmals mit einer gezielt ausgewählten Nutzergruppe und sogar mit Einzelpersonen individuell kommunizieren, wann immer und so lange diese online sind. Durch die Kombination von „personal access“ mit der ratego-Befragungssoftware „SurveyEEE“ können Unternehmen mit ihrer Zielgruppe in einen Dialog treten und damit für die eigene Forschung aktuelle und zuverlässige Informationen gewinnen. Der angesprochene Personenkreis wird so zu einem Panel, das ausschließlich dem Unternehmen zur Verfügung steht und von dessen Wettbewerbern vollständig abgeschirmt ist. „Bisher mussten die Unternehmen für die Erprobung neuer Produkte und Werbemaßnahmen auf die Hilfe von Instituten zurückgreifen, die zentral Testmärkte und Panels betreiben“, sagt Dr. Bernd Marcus, leitender Marktforscher bei ratego. „Mit ,personal access‘ können sie in eigener Regie Untersuchungen zur Wirkung neuer Konzepte oder zur Kundenzufriedenheit unmittelbar und flexibel umsetzen. Die Panelmitglieder werden nicht durch Studien von Wettbewerbern übersättigt. Sie geben deshalb unbeeinflusst und wesentlich motivierter Auskunft. Gleichzeitig behält das Unternehmen die vollständige Kontrolle darüber, woher die Daten stammen und wie sie erhoben wurden.“ „Wir denken“, ergänzt die Novaville-Managerin für strategische Kooperationen, Andréa Moehl, „dass mit ,personal access‘ Online-Panelforschung auf einem wesentlich höheren Niveau möglich ist. Interviewer und Interviewte sind in einem viel engeren Sinne als bisher Partner – die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit dieses Marktforschungssegments wird erheblich wachsen.“ Die Novaville AG ist ein B-t-B Dienstleister im Bereich Personalized Distribution Services. Kerngeschäft ist die Entwicklung und der Betrieb digitaler Plattformen für zielgerichtete Content-Distribution. Das Berliner Unternehmen wurde 1998 ins Leben gerufen und beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter. Gründer der Novaville AG sind Dr. C. Thomas Simmons, Christian Herbold und Jürgen Semmler. Neben der Talkline GmbH Co. KG ist die TFG Gruppe der größte Investor. personal ad ist die personalisierte, website-unabhängige Online-Werbeplattform von Novaville. Werbetreibende können anhand soziodemographischer und psychographischer Daten sowie bevorzugter Interessengebiete detailliert festlegen, welche Zielpersonen ihre Produktwerbung erreichen soll. Aktuell sehen ca.142.103 Internet-Nutzer Werbung on demand – was interessiert, wird ausgewählt und angezeigt. Die Werbebudgets werden analog zu klassischen Medien (TV, Radio, Print usw.) zur Kofinanzierung des Internet-Zugangs verwendet. Im März 2000 zertifizierte der RWTÜV das Web-Werbesystem personal ad in den Punkten: 1. Sichere elektronische Buchung, 2. Zielgenaue Nutzeransprache, 3. Garantierter Datenschutz für den User. Die ratego GmbH ist spezialisiert auf Online- und Mobile-Research in den Bereichen Markt- und Personalforschung. Auf Basis der Software-Eigenentwicklung SurveyEEE führt ratego Befragungen und Tests durch. Kern des Angebotes sind standardisierte Produkte und Erhebungstools. SurveyEEE (Survey Editor, Execution and Evaluation) eignet sich für Erhebungen im Internet, Intranet, Extranet oder Mobilfunk. Die konsequente Nutzung von ausgereiften Technologien sowie ein modularer Aufbau ermöglichen die flexible Anpassung an verschiedenste Bedürfnisse. Die methodische und inhaltliche Kompetenz der Mitarbeiter, die enge Zusammenarbeit mit den Partnern und die empirische Absicherung gewährleisten die Qualität der Ergebnisse bezüglich Zuverlässigkeit (Reliabilität), Gültigkeit (Validität) und Sicherheit. Die ratego GmbH wurde im September 2000 von Jörn Eichler und Christian Hille gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt zur Zeit 10 Mitarbeiter in den Bereichen Markt- und Personalforschung, Marketing und IT. Pressekontakt: Novaville AG, Torellstr. 1, 10243 Berlin, Dr. Elke Kimmel, Tel.: +49-30/293 979 25, Fax: 030/293 979 33, Email: ek@novaville.de oder www.novaville.de. ratego GmbH, Strausberger Straße 42, 10243 Berlin, Christian Hille, Tel.: +49-30/42 800 301, Fax: +49-30/42 800 304, Email: christian.hille@ratego.de oder www.ratego.de. Abdruck honorarfrei. Wir würden uns bei Veröffentlichung über ein Belegexemplar freuen.