PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

CosmoShop bietet seinen Anwendern ab sofort die neuen gesetzeskonformen Bestell-Buttons


Von Zaunz Publishing GmbH Internet Solutions

Bundestag beschließt "Button-Lösung": Shopbetreiber müssen Bestell-Buttons ändern

Die Zaunz Publishing GmbH, einer der führenden Hersteller von eCommerce-Anwendungen, stellt für seine Shopsoftware CosmoShop (http://www.cosmoshop.de) ab sofort neue Bestell-Buttons mit der Aufschrift "zahlungspflichtig bestellen" zur Verfügung. Online-Händler,...
Thumb

Puchheim bei München, 13.03.2012 - Die Zaunz Publishing GmbH, einer der führenden Hersteller von eCommerce-Anwendungen, stellt für seine Shopsoftware CosmoShop (http://www.cosmoshop.de) ab sofort neue Bestell-Buttons mit der Aufschrift "zahlungspflichtig bestellen" zur Verfügung. Online-Händler, die CosmoShop nutzen, können die neuen, gesetzeskonformen Buttons über die Template-Verwaltung schnell und unkompliziert in ihren Shop übernehmen und gegen die bisherigen Bestell-Buttons austauschen. Hintergrund ist eine Gesetzesänderung, die der Bundestag Anfang März 2012 beschlossen hat: die sogenannte "Button-Lösung". Dahinter verbirgt sich das "Gesetz zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr". Dieses nun beschlossene Gesetz sieht vor, dass der Bestellabschluss so gestaltet sein muss, dass Nutzer mit der Bestellung ausdrücklich bestätigen, dass sie sich zu einer Zahlung verpflichten.

Das bedeutet, dass Formulierungen auf Buttons wie "Jetzt bestellen", "Bestellung absenden" oder nur "Bestellen" nicht mehr ausreichen. Stattdessen muss der Button mit einer eindeutigen Formulierung beschriftet sein, wie etwa "Zahlungspflichtig bestellen". Nach Unterzeichnung des Gesetzes durch den Bundespräsidenten und Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt werden Shopbetreiber drei Monate Zeit haben, ihre Bestell-Buttons zu ändern.

Silvan Dolezalek, Geschäftsführer von Zaunz Publishing, beurteilt die Einführung der neu bezeichneten Bestell-Buttons grundsätzlich positiv: "Im Grunde dient diese kleine Veränderung bei der Beschriftung der Bestell-Buttons dazu, das Vertrauen der Nutzer zu stärken. Wenn schwarzen Schafen im Online-Business betrügerische Geschäfte durch diese Maßnahme schwerer gemacht werden, steigt die Sicherheit im E-Commerce - und das nutzt der gesamten Branche." Die Befürchtungen von Online-Händlern, dass es durch die Neubeschriftung der Bestell-Buttons zu Umsatzrückgängen kommen könnte, teilt Dolezalek nicht. "Wie bei allen Veränderungen wird es am Anfang ungewohnt sein. Aber ich gehe fest davon aus, dass die Nutzer sich sehr schnell an die neue Formulierung auf den Buttons gewöhnen werden und es keinen negativen Einfluss auf das Einkaufsverhalten geben wird. Die Umstellung ist für die Shopbetreiber auch nicht aufwendig - bei Cosmoshop haben wir die neu beschrifteten Buttons in der Template-Verw altung hinterlegt, es reichen einige wenige Klicks, um die bisherigen Buttons gegen die neuen gesetzeskonformen Bestell-Buttons auszutauschen."



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 326 Wörter, 2634 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!