Dr. Robert Eckert Schulen AG |

Logistikstandort nimmt Fahrt auf

Eckert Schulen seit einem Jahr auch in Duisburg

Nordrhein-Westfalen ist Logistikland. Und seit Ende der Wirtschaftskrise vor allem im Logistikbereich weiter auf Wachstumskurs. Im Tauziehen um die besten Fachkräfte wie Speditionskaufleute oder Fahrerpersonal für den Güterverkehr geht es zwischen
Logistikunternehmen jedoch nach wie vor hoch her. Der Bedarf ist im Vergleich zu Zeiten vor der Krise sogar um rund 10 % gestiegen. Besondere Sorgen macht der Branche der demografische Wandel. Vor allem im Berufskraftfahrerbereich sehen die Zahlen
besorgniserregend aus: Über 85% des Personals ist bereits über 50 Jahre, nur 3% sind unter 25 Jahre alt.

Ein weiterer Einbruch auf dem Arbeitsmarkt für Kraftfahrer wird für die zweite Jahreshälfte 2012 erwartet. Seit der Einführung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes im Jahr
2006 spitzt sich die Situation weiter zu: Während die Frist für den Erwerb der vorgeschriebenen Qualifikation bereits 2014 ausläuft, haben 50% aller LKW- Fahrer die erforderliche Weiterbildung immer noch nicht absolviert. Der Bedarf an qualitativ
hochwertigen Bildungsangeboten wird in den nächsten Jahren allein schon in diesem Bereich weiter zunehmen.

Um dem steigenden Fachkräftebedarf in der Wirtschaft angemessen zu begegnen, bieten die Eckert Schulen nun bereits seit März 2011 in Duisburg ein breites Portfolio an Weiterbildungen für öffentliche Arbeitgeber sowie für Firmen und Privatkunden an.
Darunter sind neben klassischen Kursen für den ADR-, Ladungssicherungs- und Flurförderfahrzeugschein, den Modulen zur Berufskraftfahrerausbildung und der
Umschulung zur „ Fachkraft für Lagerlogistik IHK“ auch spezialisierte Produkte wie das „Perfektionstraining für Wechselbrückenfahrer“ oder die Qualifizierung zur „Fachkraft für Hochregallager“.

„Die Voraussetzungen am Standort selbst könnten nicht besser sein“, so Harald Hauptmann, Leiter Vertrieb der Eckert Schulen. „Wir haben unsere Räumlichkeiten ganz bewusst mitten im größten Binnenhafen Europas mit hervorragender Vernetzung und Anbindung in die Branche gewählt.

Als „Untermieter“ der deutschen Zentrale von Seacon Logistics, einem der großen internationalen Logistikdienstleister stehen den Eckert Schulen allein 38 Rampen für die Wechselbrückenausbildung, eine Hallenfläche von ca. 16.000 qm für die Hochregal- Ausbildung sowie mehrerer tausend Quadratmeter Außenfläche zum Rangiertraining großer
Sattelzüge zur Verfügung.

Neben Kraftfahrern und Speditionskaufleuten sind aktuell besonders Spezialisten für die
Schnittstellenkoordination zwischen Luft, Schiene und Straße gefragt. Für Logistikbetriebe stellt die optimierte Planung von Transporten im kombinierten, multimodalen Verkehr einen betriebswirtschaftlichen und wettbewerblichen Vorteil dar. Disponenten, die über Expertenwissen zum Handling der unterschiedlichen Transportmethoden im multimodalen
Verkehr verfügen, sind in der Wachstumsbranche Logistik und Transport daher eine gesuchte Fachkraft.

Genau diese Lücke füllt die Ausbildung zur „Fachkraft für multimodale Verkehre“. Das
Produkt wurde im Hinblick auf aktuelle Marktbedürfnisse entwickelt und ist in dieser Form nur im Portfolio der Eckert Schulen zu finden. Der Start für diese branchenspezifische Weiterbildung ist noch für dieses Jahr geplant.

Neben einer qualitativ hochwertigen Ausbildung ist für das Teilnehmersegment im geförderten Bereich die langfristige Integration in Arbeit vorrangiges Ziel: In den bereits abgeschlossenen Kursen erreichte der Standort Duisburg hier hervorragende Quoten zwischen 70% und 90%. „Unsere Vorgehensweise bei öffentlich geförderten Maßnahmen ist einfach und klar von uns selbst vorgegeben“, so Hauptmann. „Jeder Kursteilnehmer hat zu Beginn einer Weiterbildung schon eine Einstellungszusage eines Arbeitgebers in der Tasche.“

Im Jahr 2012 liegt der Schwerpunkt auf der stärkeren Vernetzung mit Seacon Europe. Für den weiteren Jahresverlauf sind ein Symposium und ein nternehmerfrühstück geplant, um die Verbindungen zur Wirtschaft weiter auszubauen.

Weitere Informationen sind bei Harald Hauptmann unter 089 15923668-21 oder im Internet unter www.eckert-schulen.de erhältlich.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Stephan Bauer (Tel.: 09402 502-480 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 511 Wörter, 4199 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Dr. Robert Eckert Schulen AG

Die Eckert Schulen mit Sitz in Regenstauf bei Regensburg zählen zu den größten privaten Bildungseinrichtungen Deutschlands. Am Campus Regenstauf werden derzeit etwa 5.000 Schüler und Studenten in Voll- bzw. Teilzeitprogrammen ausgebildet. Bildung vor Ort bieten die Eckert Schulen an 30 Standorten im süddeutschen Raum an. In der mehr als 60 jährigen Firmengeschichte konnten über 100.000 Schüler zu einem erfolgreichen Abschluss und damit zu einer besseren beruflichen Perspektive geführt werden. Die Eckert Schulen gelten in vielen Ländern als Repräsentant des deutschen Bildungssystems.
Das Angebot setzt sich aus den Bereichen Technik, Meisterlehrgänge mit IHK-Prüfung, Lehrgänge mit IHK-Prüfung, Studium (Bachelor und Master), Seminare und Kurse, Medizin-Pflege-Therapie, Hotel-Gastronomie-Tourismus, Firmenschulungen, Inhouse Seminare, Umschulungen sowie berufliche Rehabilitation zusammen.

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Robert Eckert Schulen AG lesen:

Dr. Robert Eckert Schulen AG | 03.08.2012

Technik, Hotel & Gastronomie und Medizin

Im Rahmen einer Abschlussfeier wurden am 31. Juli 2012 in der Bibliothek der Eckert Schulen 298 frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2012 verabschiedet. Sie hatten zuvor ihre zwei- bzw. dreijährigen Vollzeitausbildunge...
Dr. Robert Eckert Schulen AG | 17.07.2012

Die Anstrengungen haben sich gelohnt

Eine Behinderung ist häufig der Grund dafür, dass Menschen ihren Beruf nicht mehr ausführen können. Mit einer Umschulung bietet sich dann die Möglichkeit, einen neuen Beruf zu erlernen und damit im Erwerbsleben weiter aktiv zu bleiben. Das Beruf...
Dr. Robert Eckert Schulen AG | 11.07.2012

Fit für den Arbeitsmarkt

„Krisis (Altgriechisch) = Entscheidung, Veränderung, Wendepunkt“. Für die alten Griechen war das Wort „Krise“ kein Schreckgespenst, sondern beinhaltete vielmehr eine Phase, in der man die Chance hatte, richtige Entscheidungen für die Zukunft z...