info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Searchmetrics GmbH |

Searchmetrics-Analyse: StepStone.de ist Suchmaschinenmarketing-König

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Searchmetrics, führende Anbieter von Search- and Social Analytics Software, analysiert, wie Online-Jobbörsen in Sachen Suchmaschinenmarketing und Social Visibility abschneiden


Die Online-Stellenbörse StepStone.de hat ihr Suchmaschinenmarketing unter allen Mitbewerbern am besten im Griff. Das zeigt der aktuelle Visibility Index von Searchmetrics, dem weltweit führenden Anbieter von Search- and Social Analytics Tools. Mit einem...

Berlin, 19.03.2012 - Die Online-Stellenbörse StepStone.de hat ihr Suchmaschinenmarketing unter allen Mitbewerbern am besten im Griff. Das zeigt der aktuelle Visibility Index von Searchmetrics, dem weltweit führenden Anbieter von Search- and Social Analytics Tools. Mit einem Visibility-Index von 66.641 liegt StepStone.de deutlich vor Mitbewerbern wie JobScout24.de (Visibility 56.378) und Monster.de (Visibility 39.245). Die Indexwerte zeigen, wie sich die Sichtbarkeit einer Domain aus Suchmaschinensicht entwickelt hat. Basis für den Wert ist eine Analyse über die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen, die Searchmetrics aus dem Suchvolumen für das Keyword, der Position des Keywords in der jeweiligen Woche und statistischen Werten zur Relevanz des Keywords ermittelt.

Ein genauerer Blick auf die Analyse zeigt: Klassenbester StepStone.de wird immer stärker in Sachen SEO, investiert stärker in SEO-Optimierung und erreicht damit eine sehr gute Auffindbarkeit in dem organischen Index der Suchmaschine Google. StepStone misst aber auch der bezahlten Suche eine große Bedeutung bei, allerdings scheinen die Düsseldorfer hier weniger Budget zu investieren als die US-Konkurrenz Monster.de. Das Stellenportal JobScout24.de hat sich inzwischen fast völlig aus dem SEM-Bereich zurückgezogen, kann aber mit sehr guten Positionierungen der organischen Suche punkten, Tendenz hier stetig steigend.

Deutlich wird also die Tatsache, dass Monster viele seiner Nutzer über Google einkauft, Jobscout eher auf den organischen Bereich optimiert und sich die teuren Traffic-Einkäufe nicht leisten will oder kann. StepStone hingegen nutzt einen starken Mix aus organischem Traffic und bezahltem Traffic und schiebt sich damit an die Spitze der Jobbörsen, eine Tatsache die auch durch die aktuellen IVW Zahlen belegt werden.

Betrachtet man die Sichtbarkeit in sozialen Medien wie Facebook oder Twitter, hat Monster.de die Pole-Position inne. Mit einem Social Visibility Index von 44.263 - Tendenz steigend - liegt er deutlich vor den Konkurrenten StepStone.de (28.604) und JobScout24.de (9.187). Dies liegt natürlich stark an der steigenden Fokussierung der durch die USA gesteuerten Jobbörse, zeitweise war sogar die ganze Homepage auf Social Media Kampagnen optimiert, und auch aktuell ist die Strategie sehr stark auf die sozialen Netzwerke ausgerichtet.

Bei den Meta-Suchmaschinen ist Kimeta.de mit einer Visibility von 84.482 am stärksten bei Google & Co., gefolgt von Jobrapido.com (Visibility 47.626) und iCjobs.de (Visibility 8.696), die mit einer Social Visibility von 17.297 der Spitzenreiter bei Facebook und Twitter sind. Außerdem zeigt sich: Während Kimeta.de und iCjobs.de fast völlig auf Adword-Buchungen verzichten, investiert Jobrapido.de immerhin noch einen kleinen Teil seines Budgets in die bezahlte Suche.

Die Ergebnisse der Online-Stellenbörsen und Metasuchmaschinen im Überblick:

Jobbörsen

StepStone.de

Seo Visibility: 66.641

Paid Visibility: 11.120

Social Visibility: 28.604

Monster.de

Seo Visibility: 39.245

Paid Visibility: 34.669

Social Visibility: 44.263

JobScout24.de

Seo Visibility: 56.378

Paid Visibility:2.270

Social Visibility: 9.187

Jobware.de

Seo Visibility: 18.884

Paid Visibility: 4.841

Social Visibility: 34.003

Metasuchmaschinen

Jobrapido.com

Seo Visibility: 7.958 Paid Visibility: 8.023

Social Visibility: 47.626

Kimeta.de

Visibility: 84.482

Paid Visibility: 407

Social Visibility: 2.564

iCjobs.de

Seo Visibility: 8.696

Paid Visibility: 25

Visibility17.297


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 429 Wörter, 3715 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Searchmetrics GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Searchmetrics GmbH lesen:

Searchmetrics GmbH | 28.10.2016

Weltweit einzigartig: Searchmetrics Research Cloud™ bringt erstmals Transparenz in den chinesischen Online-Markt

Berlin, 27. Oktober 2016 - Als erster Anbieter weltweit stellt Searchmetrics ab sofort umfassende on-demand Research-Daten zur Search und Content Performance aus China zur Verfügung. Searchmetrics Kunden können nun die eigene Marktposition im Vergl...
Searchmetrics GmbH | 24.05.2016

Searchmetrics gewinnt neue Geldgeber und Industry Awards

Berlin, 23. Mai 2016 - Bei den jährlichen European Search Awards , die am 4. Mai in Paris vergeben wurden, überzeugte Searchmetrics die hochkaratige Jury, besetzt aus führenden Persönlichkeiten und Experten der Branche, gleich in zwei Kategorien...
Searchmetrics GmbH | 09.03.2016

Weltneuheit: Search Performance Analyse für mobile Apps

Berlin, 9. März 2016 - Anbieter von Apps haben jetzt eine neue Möglichkeit, ihr Angebot erfolgreich zu vermarkten. Seit Januar dieses Jahres berücksichtigt Google in Deutschland auch App-Inhalte und listet Apps bei mobilen Suchanfragen in organisc...