Kofax erweitert Lösung zur Schadensbearbeitung

Von Kofax Deutschland AG

Schnellere Schadensbearbeitung und höhere Kundenzufriedenheit für Anbieter von Sach-, Unfall- und Lebensversicherungen

Kofax plc (LSE: KFX), ein führender Anbieter von Lösungen zum Capture-gesteuerten Geschäftsprozessmanagement (BPM), hat die Erweiterung seiner Lösung zur Schadensbearbeitung (Kofax Claims Processing) angekündigt. Die Lösung schließt jetzt auch Anbieter...
Thumb

Frankfurt/ Irvine (Kalifornien), 19.03.2012 - Kofax plc (LSE: KFX), ein führender Anbieter von Lösungen zum Capture-gesteuerten Geschäftsprozessmanagement (BPM), hat die Erweiterung seiner Lösung zur Schadensbearbeitung (Kofax Claims Processing) angekündigt. Die Lösung schließt jetzt auch Anbieter von Sach-, Unfall- und Lebensversicherungen mit ein und ermöglicht ihnen, für größere betriebliche Effizienz, höhere Kundenzufriedenheit und einen merklichen Wettbewerbsvorteil die Schadensbearbeitung zu automatisieren und zu beschleunigen. Das Angebot baut auf dem Erfolg der Kofax-Lösung für die Verarbeitung von Krankenversicherungsansprüchen auf, die im vergangenen Jahr an den Start ging.

Eine Verbesserung der Effizienz bei der Schadensbearbeitung ist enorm wichtig für Anbieter von Sach-, Unfall- und Lebensversicherungen, die einer wachsenden Zahl an Ansprüchen aus Katastrophen, einer schwankenden Wirtschaftslage und zunehmenden Regulierungen gegenüber stehen. Gleichzeitig nutzen Kunden, Wirtschaftsprüfer und Serviceanbieter eine Vielzahl von Kanälen, um Ansprüche anzumelden und zu untersuchen. Dokumentationen zur Unterstützung kommen über Papier, Fax, EDI und E-Mail und die Informationen zu den Schadensfällen müssen extrahiert und validiert werden, um sie in diese Prozesse zu integrieren. Dieser normalerweise manuelle Vorgang beeinträchtigt die Reaktionsfähigkeit, Exaktheit und die Kosten der Auflösung von Schadensfällen und resultiert häufig in einer nicht zufriedenstellenden Kundenerfahrung und höheren Schwundquoten bei Kunden.

Die Kofax-Lösung zur Schadensbearbeitung bietet eine einheitliche Plattform zur Erfassung von Dokumenten aus mehreren Quellen, wandelt sachdienliche Daten zu Schadensfällen in elektronische Informationen um und reicht diese an die Systeme zur Schadensbearbeitung und an nachgelagerte Geschäftsprozesse weiter, die mit der Lösung des Schadensfalles in Verbindung stehen. Versicherungsanbieter können durch die Automatisierung des Schadensbearbeitungsprozesses Ansprüche schneller auszahlen, Bearbeitungskosten senken und kostspielige Fehler vermeiden. Das alles führt letzten Endes zu einem besseren Kundenservice, einer engeren Kundenbindung und größeren Möglichkeiten, zusätzliche Kunden zu gewinnen.

'Die Verbesserung der Erfahrungen bei Schadensfällen hat für Versicherer direkte Auswirkungen auf eine langfristige Kundenbindung und -gewinnung?, so Martyn Christian, Chief Marketing Officer bei Kofax. 'Diesen Prozess zu rationalisieren und zu automatisieren hilft Anbietern, Schadensfälle schneller, genauer und transparenter zu lösen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.'

Indem sie Informationen am Punkt der Entstehung erfassen, können die Versicherungsanbieter darüber hinaus andere Vertriebsressourcen in den Verarbeitungsprozess einbinden, etwa Agenten, Makler und Drittanbieter. Dadurch verbessert die Kofax-Lösung zur Schadensbearbeitung die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verteilten Abteilungen, Prozessen und Funktionen, was zu einer enormen Verbesserung der Verfügbarkeit von Informationen innerhalb einer Organisation führt. Capture-gesteuerte Prozesse zur Schadensbearbeitung können auch das Risiko und die Compliance-Anfälligkeit eines Anbieters minimieren, weil sie einen voll auditfähigen und nachvollziehbaren Prozess bieten, der unmittelbaren Zugriff auf Informationen bereitet, die für Überprüfungen und Audits benötigt werden.

Die Kofax-Lösung zur Schadensbearbeitung ist ein an die Belange von Kunden anpassbares Set, das Softwareprodukte von Kofax so zu einer kompletten Lösung für zentrale, verteilte und mobile Unternehmensressourcen zusammenfasst, dass sie maßgeschneidert auf die speziellen Anforderungen von Versicherungsanbietern passt. Mehr Informationen zur Lösung unter http://www.kofax.com/solutions/insurance-claims-processing.asp

Über Kofax

Kofax plc (LSE: KFX) ist ein führender Anbieter von Lösungen für Capture-gesteuertes Geschäftsprozessmanagement (BPM). Seit 25 Jahren bietet Kofax preisgekrönte Lösungen an, die die Erfassung und rationelle Verarbeitung geschäftskritischer Informationen, die durch eine Organisation fließen, auf eine exaktere, zeitgemäßere und kostengünstigere Art und Weise steuern. Von der schnellen Amortisation dieser Lösungen profitieren Tausende von Kunden, darunter Banken, Versicherungen, Öffentliche Verwaltungen, Business-Process-Outsourcing-Provider und andere Märkte. Kofax liefert seine Lösungen über eine eigene Vertriebs- und Serviceorganisation sowie über ein weltweites Netzwerk aus mehr als 800 autorisierten Partnern in mehr als 70 Ländern in Amerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum. Mehr Informationen finden Sie unter www.kofax.com.

Kofax

Eva Schluppkotten