TRACE32 erweitert die Unterstützung für LynxOS auf LynxOS-178

Von Lauterbach

LAUTERBACH, führender Hersteller von Mikroprozessor-Entwicklungssysteme, bietet ab sofort eine Unterstützung für das Echtzeit-Betriebssystem LynxOS-178 von LynuxWorks an. LynxOS-178 ist ein hart echtzeitfähiges, POSIX konformes Betriebssystem, das DO-178B Level A zertifizierbar ist. TRACE32-Kunden wird die LynxOS-178 Awareness wie immer kostenfrei angeboten
Thumb In Sicherheits-relevanten Systemen, wie z.B. in der Luftfahrt, muss die Software über den Standard DO-178B zertifiziert werden, um einen reibungslosen Ablauf ohne kritische Fehler zu gewährleisten. Jede Software Komponente muss dazu zertifiziert werden. LynxOS-178 ist eine spezielle Version von LynxOS für diese Systeme. Es kapselt kritische Software in entkoppelt sie von unsicherer Software, indem sie in „Virtual Machines“ laufen, die streng getrennt sind. Speziell in solchen Sicherheits-kritischen Applikationen benötigt man die Fähigkeit, das System im Ganzen zu testen. Lauterbach hat dazu nun seine LynxOS Awareness, die schon für die LynxOS Versionen 3.1 und 4.0 verfügbar ist, auf das LynxOS-178 Derivat erweitert. Der TRACE32 Debugger enthält eine spezielle Unterstützung für das Layout der „Virtual Machines“ dieses Betriebssystems. Die Anzeigen für Prozesse und Threads zeigen nun auch, zu welcher VM sie jeweils gehören. Die vollständige Unterstützung der MMU erlaubt das gleichzeitige Debuggen von verschiedenen Prozessen in verschiedenen VMs. Ein erweitertes Symbol-Handling erlaubt sogar das Debuggen von zwei Instanzen desselben Prozesses in verschiedenen VMs. Alle Funktionalitäten, die der TRACE32-Debugger für LynxOS-178 zur Verfügung stellt, benötigen keinerlei Änderungen der Applikation oder des Kernels, wie z.B. Patches, Hooks oder zusätzliche Instrumentierung des Codes. Das erlaubt, mit exakt der gleichen Applikation zu arbeiten, die auch später im fertigen Produkt verwendet wird (was notwendig ist für die Zertifizierung). Nur so kann zu hundert Prozent gewährleistet sein, dass die originale Applikation getestet ist und fehlerfrei läuft. Weitere für TRACE32-Kunden kostenlos unterstützte Echtzeit-Betriebssysteme sind auf der Homepage www.lauterbach.com genannt.