Offensive Mittelstand

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Unternehmensführung für den Mittelstand

Themenservice "Offensive Mittelstand"
Thumb Unternehmensführung für den Mittelstand Basierend auf den Erfahrungen des Netzwerks „Offensive Mittelstand“ erscheint am 20.04.2012 das Buch „Unternehmensführung für den Mittelstand“. Es werden 11 Erfolgsfaktoren wie Strategie, Liquidität, Risikobewertung, Führung, Kundenpflege, Organisation, Unternehmenskultur, Personalentwicklung, Prozesse, Beschaffung und Innovation, bearbeitet. Alle Beiträge stellen praxiserprobte Instrumente vor und kombinieren diese mit Erfahrungsberichten von Unternehmern und Beratern. Basis für das Buch bildet der Check „Guter Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall“, der als Referenzinstrument die Potenziale von Unternehmen aufdeckt. Praxisbeispiele aus Sicht von Unternehmen, Beratern sowie Tipps für das erfolgreiche Arbeiten in Netzwerken ergänzen die Themenfelder. In Deutschland zählten laut Unternehmensregister im Jahr 2010 99,7 % der Unternehmen zu den kleinen und mittleren Unternehmen. Auf sie entfielen 39,1 % aller Umsätze, 60,8 % der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten arbeiten in diesen Unternehmen. Kleine mittelständische Unternehmen sind einem zunehmend hohen Markt- und Erfolgsdruck ausgesetzt. Sie stehen vor zwei grundlegenden Herausforderungen, die Chancen, aber auch Risiken bergen: • Der fundamentale Wandel der Arbeit beeinflusst die Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen in allen Branchen • Der demografische Wandel führt zu deutlich höheren Anforderungen an Personalgewinnung, - entwicklung und –bindung. Der Check „Guter Mittelstand: Erfolg ist kein Zufall“ hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen, diese grundlegenden Herausforderungen zu bewältigen und ihre Chancen zu nutzen. Quelle: Offensive Mittelstand (Hrsg.) Unternehmensführung für den Mittelstand ca. 270 S., gebunden EUR 39,95, erscheint am 20.04.2012 ISBN: 978-3-7910-3128-6 Kontakt: Schäffer-Poeschel Verlag Joachim Bader, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit e-mail: bader@schaeffer-poeschel.de Weitere Informationen: www.offensive-mittelstand.de