PORTICA: GULP setzt auf Werbemittel-Logistik-Lösung nach Maß

Von PORTICA GmbH Marketing Support

Kempen, 23. März 2012. Die Personalagentur und Projektbörse GULP – eine wichtige Quelle bei der Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum – realisiert ihre Werbemittel-Logistik nun mit einem passenden Partner – der PORTICA GmbH Marketing Support. Mit ihr gelangen Werbegeschenke jetzt noch schneller und effizienter in die Geschäftsstellen. Möglich macht dies eine maßgeschneiderte Werbemittel-Logistik-Lösung des Full-Service-Dienstleisters PORTICA.
Thumb Herzstück ist ein geschlossener Business-to-Business-Werbemittel-Shop. Über diesen und das angebundene GULP-eigene System können die Geschäftsstellen Werbemittel ordern. Die Bestellungen gelangen über eine Schnittstelle zur PORTICA Warenwirtschaft – der „Zentrale“ für die komplette Logistik, die der E-Fulfillment-Spezialist von der Prüfung der Wareneingänge über den Versand in die EU und die Schweiz bis hin zum Retourenmanagement abwickelt. „Dadurch läuft der Versand von Werbemitteln nun zügiger, preisgünstiger und transparenter als zuvor ab. Die Besteller erhalten die Artikel in einer Sendung. Die Mitarbeiter bei GULP werden entlastet“, erklärt Wilhelm Weiler, Vertriebsbeauftragter der PORTICA. Vor der Zusammenarbeit mit PORTICA bestückte GULP seine Geschäftsstellen aus dem eigenen Lager sowie über Drittlager. Die Arbeit beanspruchte große personelle und finanzielle Ressourcen. Dies war der Grund dafür, dass GULP sich 2011 nach einem professionellen Dienstleister als Partner für die Werbemittel-Logistik umsah, den sie in PORTICA fand. In der Projektmanagement-Methode PRINCE2™ ausgebildete Mitarbeiter des Professional Services implementierten in Zusammenarbeit mit GULP den Webshop. Dies gelang in nur sechs Wochen. Der PORTICA Werbemittel-Shop basiert auf der OXID Enterprise Edition und wurde mit einer Schnittstelle zu einem GULP-eigenen System ausgerüstet. Letztere ermöglicht die Weiterverarbeitung von automatisierten Bestellungen. Parallel dazu können die Geschäftsstellen bequem im Werbemittel-Shop, also auf einer einheitlichen Plattform, bestellen. „Dabei wird den Benutzergruppen das jeweils für sie bestimmte Sortiment angezeigt“, erläutert Marie Drießer, Projekt-Managerin bei PORTICA. Sowohl die Bestellungen über den Werbemittel-Shop als auch die Aufträge aus dem GULP-eigenen System lassen sich im MyAccount-Bereich des Werbemittel-Shops verfolgen. Zudem bietet der Shop weit reichende Backend-Funktionen. GULP Administratoren haben beispielsweise die Möglichkeit, eigenständig Benutzer anzulegen und Artikel mittels CMS-Funktionen professionell zu pflegen. So können verschiedene Sortimente, die unterschiedlichen Benutzern des Webshops angezeigt werden, über das Backend gesteuert werden. Darüber hinaus verfügt die Lösung über Erweiterungspotenzial. Der Webshop kann bei Bedarf jederzeit für weitere Benutzergruppen und Endverbraucher geöffnet werden. Über GULP: Mehr als 3.000 Kunden, 75.000 eingetragene IT-/Engineering-Experten, davon 10.500 mit ausgewiesenem Schwerpunkt Engineering, und über 1.000.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist eine wichtige Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Als Internet-Jobbörse für IT-Freiberufler ist GULP im Jahr 1996 gestartet. Heute bietet GULP zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services für die Teilnehmer im Markt. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2010 einen Umsatz von 156,4 Millionen Euro und beschäftigt in der Zentrale und an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Zürich derzeit über 170 interne Mitarbeiter. Weitere Informationen: http://ww.gulp.de Über PORTICA GmbH Marketing Support: PORTICA ist ein führender Marketinglogistiker auf dem deutschen Markt und optimiert seit mehr als 40 Jahren Marketing-, Vertriebs- und Informationsprozesse. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und wickelt im E-Commerce, in der Werbemittel-Logistik, in der Verkaufsförderung und im Business Process Outsourcing hunderte von Projekten pro Jahr ab. Der Fokus liegt auf der effizienten Abwicklung von Prozessen durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement. PORTICA und ihre Tochter GEDAK sind Teil der te Neues Druckereigesellschaft. Weitere Informationen: http://www.portica.de und http://www.ecommerceservices.de Ihre Redaktionskontakte: PORTICA GmbH Marketing Support Markus Ramirez Von-Galen-Str. 35 D-47906 Kempen Telefon: + 49 2152 915-192 Telefax: +49 2152 915-100 mramirez@portica.de http://www.portica.de PR-Agentur good news! GmbH Bianka Boock Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-21 Telefax: +49 451 88199-29 Bianka@goodnews.de http://www.goodnews.de