BMC Messsysteme GmbH (bmcm) |

Optokopplerkarten von bmcm: Digitale Signale galvanisch getrennt erfassen, überwachen und steuern

BMC Messsysteme GmbH (bmcm) - Innovative Messtechnik "made in Germany"

Maisach/München. Die digitalen Anschlusskarten OI16 und OR8 von BMC Messsysteme GmbH (bmcm) passen digitale Signale an die TTL-Eingänge eines PC-Mess- und Steuerungssystems elektrisch isoliert an.

Gibt es keine elektrisch leitende Verbindung zwischen zwei Stromkreisen, spricht man von galvanischer Trennung oder elektrischer Isolierung. Erforderlich ist diese unter anderem aus Sicherheitsgründen (z. B. bei der Steuerung von Motoren), zur Trennung von Potenzialen oder Verhinderung von Brummschleifen sowie elektromagnetischer Störungen.

Wird die galvanische Trennung durch Optokoppler realisiert, können digitale Signale mit Licht schnell und störungsfrei übertragen werden.

In der Mess- und Steuerungstechnik dienen Optokopplerkarten als Bindeglied zwischen Digitalleitung (z.B. einer Maschine) einerseits und dem PC-Mess- und Steuerungssystem andererseits.
Die Optokopplerkarten des Messtechnikspezialisten BMC Messsysteme GmbH (bmcm) wandeln digitale Anlagezustände (ein/aus) in TTL-Signale um, so dass sie an den Eingang eines PC-Messsystems angeschlossen werden können. Damit kann der Anwender beispielsweise 24V-Signale einer SPS ganz einfach anschließen oder Motorsteuerungen durch die TTL-Ausgänge des PC-Steuerungssystems realisieren.
Durch die galvanische Trennung der Optokopplerkarten sind die Digitalleitungen untereinander und zum PC elektrisch isoliert. Die gesamte Messanlage ist vor hohen Potenzialen und sonstigen Störeinflüssen optimal geschützt.
Je nach Anforderung sind von bmcm zwei Versionen erhältlich, die von Grund auf überarbeitet wurden.

Viele Kanäle und trotzdem extrem kompakt: Die OI16 (10cm x 10cm) stellt 16 digitale Eingänge und 16 digitale Ausgänge für den Anschluss digitaler Sensorik (z. B. Schalter) oder digitaler Steuerleitungen (z. B. einer Maschine etc.) an einer D-Sub 37 Buchse zur Verfügung. Die 16 Schaltausgänge, die mit TTL-Signalen des PC-Messsystems gesteuert werden, besitzen Ausgangshighsidetreiber für Spannungen im Bereich von 7..35V.
--> http://www.bmcm.de/ger/pr-oi.html

Die OR8 im Eurokarten-Format ist mehr als eine höchst universelle Optokopplerkarte für acht Spannungseingänge im Bereich von 5-30V. Es lassen sich zudem über 8 Relais höhere Spannungen und Ströme von bis zu 60V bzw. 6A schalten. Der Anschluss der digitalen Eingänge, sowie der Versorgung mit 9-40V oder 5V, erfolgt über Schraubklemmen.
--> http://www.bmcm.de/ger/pr-or8-r8.html

Im Lieferumfang inbegriffen ist das Zubehör für die Montage auf Hutschiene. Die TTL-kompatiblen Signale zum Mess- und Steuerungssystem sind bei beiden Karten an einer D-Sub 25 Buchse anschließbar. Besonders komfortabel ist die Verwendung der Optokopplerkarten in Kombination mit dem digitalen I/O-System USB-PIO von bmcm, da hier ein Standard D-Sub-Kabel für den Anschluss genügt.
--> http://www.usb-pio.de

Mit Sicherheit eine praktische Lösung und völlig ungestört: Optokopplerkarten von bmcm für digitale Anwendungen.

#####

*** Über die BMC Messsysteme GmbH ***

Die BMC Messsysteme GmbH wurde 1994 als eigenständige GmbH gegründet mit Firmensitz in Maisach, ca. 30 km westlich von München. Als eine der einzigen deutschen Firmen werden bei bmcm alle Produkte vollständig in Deutschland selbst entwickelt und produziert. Die PC Messtechnik Produkte der BMC Messsysteme GmbH stehen damit für Qualität "Made in Germany". Großer Wert wird auf die Einhaltung eines hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis gelegt. Seit Einführung eines Direktvertriebs im Juli 2006 können Kunden von den Vorteilen des direkten Kontakts zum Hersteller unmittelbar profitieren.

Die BMC Messsysteme GmbH bedient folgende Geschäftsfelder:

* Messtechnische Komponenten und PC-Messtechnik *
Dazu gehört eine große Palette von Anschlusssystemen, Messverstärkern, Messkarten (intern u. extern), "All-in-one" Messsystemen, Datenloggern und die dazugehörige Software zur Anzeige, Speicherung und Analyse.
--> http://www.bmcm.de/ger/prgr-products.html

* D2M (Design to Manufacturing) bzw. OEM Produkte *
BMC Messsysteme GmbH entwickelt und produziert elektronische Komponenten nach Kundenwunsch.
--> http://www.bmcm.de/ger/co-d2m.html

Sie erhalten hochwertige Produkte, die bereits seit Anfang 2006 nach "RoHS-Richtlinie" produziert werden - selbstverständlich immer mit entsprechender Dokumentation und der zugehörigen CE-Abnahmeprüfung.
Eine deutsche Dokumentation ist für uns genauso verpflichtend, wie eine englische Beschreibung, die wir für unsere internationalen Kunden bereithalten.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Schlenner (Tel.: 0049-8141-404180-2), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 535 Wörter, 4414 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BMC Messsysteme GmbH (bmcm)

Entwicklung, Produktion und Verkauf von Messtechnik und PC-Technik. Sensoren, Messverstärker, Messkarten und Messgeräte (USB, PCI, PCIe, LAN), Software und embedded PCs gehören zum Produktangebot. Online-Shop und großer Download- und Servicebereich.

Weitere Pressemitteilungen von BMC Messsysteme GmbH (bmcm) lesen:

BMC Messsysteme GmbH (bmcm) | 09.04.2015

USB-AD14f + OR8: Messtechnik im Zusammenschluss

BMC Messsysteme GmbH (bmcm) | 09.04.2015

Continuous monitoring of machines and plants helps to avoid damages, manufacturing errors, or expensive breakdowns. With temperature measurements, for example, overheating of frictional parts can be detected early. Before the whole production is disrupted

Kontinuierliche Überwachung von Maschinen und Anlagen kann dazu beitragen, rechtzeitig Schäden, Fehlproduktionen oder kostspielige Ausfälle zu vermeiden. Durch Temperaturmessungen lässt sich beispielsweise frühzeitig ein Heißlaufen sich reibend...
BMC Messsysteme GmbH (bmcm) | 29.01.2015

bmcm veröffentlicht neuen Katalog für Messdatenerfassung

PC-gestützte Messdatenerfassung ist der Prozess, der physikalische Größen und Zustände, die in der realen Welt vorhanden sind (z. B. Temperatur, Geschwindigkeit), misst und in digitale Werte umwandelt, die von einem Computer zu verarbeiten sind. ...