Enterprise Sourcing Cockpit 4.5: Höhere Benutzerfreundlichkeit und neue Auktionsform

Von Portum AG

Thumb Frankfurt, 17. August 2004 - Den Kunden der Portum AG steht das neue Release Enterprise Sourcing Cockpit 4.5 zur Verfügung. Mit dem neuen Release wurde eine nachhaltige Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit erzielt und über 20 neue Features freigeschaltet, wie die Brazilian Auction oder der Auction Approval Workflow. Im Zentrum der neuen Version der Portum Software steht die Steigerung der Benutzerfreundlichkeit - in manchen Modulen der Ausschreibungsplattform (RFX-Engine) konnte die Performance um bis zu 90 Prozent gesteigert werden. Um den Bedien-Komfort der Portum-Tools zu steigern, enthält das neue Release zahlreiche Hilfsprogramme, sogenannte Wizards. Das System führt einerseits Einkäufer Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess von Ausschreibungen und Auktionen. Auf der anderen Seite werden auch die Anbieter beim Ausfüllen von Ausschreibungen unterstützt. Die Wizards führen zu einer schnelleren Bearbeitungsgeschwindigkeit und schützen die Anwender vor Bedienfehlern. Erstmals steht mit der Version 4.5 ein sogenannter Auction Approval Workflow zur Verfügung, der auf Wunsch zugeschaltet werden kann. Ist die Erweiterung aktiviert, übergibt der Initiator eine angelegte Auktion an den „Market Manager“. Dieser entscheidet, ob die Auktion freigegeben oder korrigiert wird. Erst nach der Freigabe kann die Auktion vom Initiator publiziert werden. Zusammen mit der Linde Gas hat die Portum AG einen neuen Auktionstyp entwickelt: die Brazilian Auction. Diese Form basiert auf der bereits etablierten Dutch Auction. Die Funktionsweise: Der Einkäufer gibt ein festes Budget vor, das er für einen bestimmten Bedarf vergeben wird. Der Lieferant wird gefragt, welche Stückzahl er von dem angefragten Produkt für das angebotene Budget liefern kann. Die Auktion beginnt mit einer sehr hohen Stückzahl, die innerhalb eines festen Zeitintervalls fortwährend reduziert wird. Der erste Anbieter, der signalisiert, für das definierte Budget die vom System aktuell angezeigte Stückzahl zu liefern, erhält den Auftrag.